Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 
Dann muss ich dich wohl falsch verstanden haben. Wobei, auch beim zweiten Mal lesen, wird es mir nicht ganz so klar.
Egal.
Fakt ist, dass ich nie ein richtiger eBiker war und werde. Boost ist für mich etwas unsinniges an eBike und das Gewicht ist und wird mir auch immer ein Dorn im Auge bleiben.
Das Pushbike-Feeling darf in meinen Augen nicht verloren gehen und ist mit den aktuellen eBike-Modellen verloren gegangen.
Für ein reines Pushbike fehlt mir mittlerweile die Kondition. Nichts desto trotz wird das Rallon nicht verkauft. Komplett tot bin ich ja noch nicht.
Das SL wird wohl mein Levo ersetzen. Ob es am Ende das Rallon ersetzen wird und kann, wird sich zeigen.
Ich bin gespannt.


Sascha
 
Wir fahren regelmässig mit mehreren leuten am hometrail und das elektro leicht bike würde perfekt zu meinen mitfahrern passen. Die haben eine fähige abfahrtskiste und ein konventionelles ebike. Mit dem mtb können sie im aufstieg nicht lang mithalten und das ebike macht auf dem losem steilen gelände wenig spass. Bzw der unterschied zu mir tretend bergauf ist dann zu extrem. Ich sagte schon immer, das zesty wäre ideal.
 
Ja, es ist aktuell das teuerste Leicht-eMTB. Aber ist das nicht immer mit allen neuen Teilen so, die als erstes auf den Markt kommen?! Erinner dich mal an die ersten USB-Sticks. Wieviel GB, ach nee, MB hatten die ja noch. Und was haben die damals gekostet. Wahnsinn.
Sehr schlechter Vergleich. Ist beim MTB bzw. EMTB schon mal irgendetwas billiger geworden? Die Preise kennen immer nur eine Richtung: Steil nach oben.
 
Erster Test mit Hybrid-Laufradgröße: Taugt mir sehr gut - und das Hinterrad streift nicht mehr den AXS-Akku :) 16,5 Kilo.
330C0298-5317-49D3-A205-C99D87D8F53C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial! Hatte ich mir schon fast gedacht, dass jemand mal auf die Idee kommt, das auszuprobieren. Ich hätte es auf jeden Fall mal probiert. Habe nur leider (noch) kein SL.
Der kleiner werdende Reach dürfte ja zu vernachlässigen sein. Der flachere LW tut dem bike mit Sicherheit gut. Aber wie sieht es mit dem Sitzwinkel aus? Du hast was für eine SL und fährst welche Rh? Und wie ist das mit dem tieferen Tretlager?


Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 2.8er Reifen und steiler gestellter Geo müsste es am Ende auf 0,5 Grad flachere Winkel rauslaufen. Den Sattel habe ich einen Zentimeter vorgeschoben und ich fahre ohne Spacer für maximalen Reach. Der Hixon ist leider eher 45mm statt 50mm lang. Der muss evtl. weichen für die optimale Position ?

ich bin 1,72 gross und fahre Grösse M. L war mir vorne zu hoch.
 
Specialized Levo SL – Neuvorstellung & erster Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDEvTGV2by1TTC1oZWFkZXItbmV1LmpwZw.jpg
Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – Neuvorstellung & erster Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
Hmm, ja ganz nett. Aber wie spart ihr durch umrüsten auf tubeless 600 Gramm?? Das wären pro Schlauch 300 gr plus Ventil und Milch......
 
Hallo,

seit dem ersten Test ist das Levo SL eigentlich das e-MTB auf das ich gewartet habe.
Denn ich brauche die Unterstützung nur um den Berg hochzukommen bzw dort die Unterstützung zu haben.

Leider konnte ich es bisher nicht probefahren und in den nächsten Tagen/Wochen wird das wohl auch nichts werden.

Die Frage ich mir stelle ist, wie lässt es sich treten wenn der Motor aus ist ?
Mein Profil sehe halt so aus, das ich den Motor nur anwerfe wenn es länger oder steiler Bergauf geht. Ansonsten will ich halt nur durch Muskelkraft unterwegs sein. Die "normalen" e-MTBs haben dann ja einen recht grossen Widerstand gegen den man antreten muss.

Wie ich gelesen habe, lassen sich die Kurben anscheind gegen 175er tauschen.
Wie ist das mit der Abstimmung und wenn man dann noch ein 28er Kettenblatt verbaut ?

Gruss

Norbert
 
Keinen Tretwiderstand und Motor entkoppelt komplett. Selbst bei Testfahrten "erfahren". Es handelt sich eigentlich um ein "Getriebe" und nicht um einen Riemenantrieb, deswegen ist auch der Motorton ein wenig höher.
 
Hallo,

seit dem ersten Test ist das Levo SL eigentlich das e-MTB auf das ich gewartet habe.
Denn ich brauche die Unterstützung nur um den Berg hochzukommen bzw dort die Unterstützung zu haben.

Leider konnte ich es bisher nicht probefahren und in den nächsten Tagen/Wochen wird das wohl auch nichts werden.

Die Frage ich mir stelle ist, wie lässt es sich treten wenn der Motor aus ist ?
Mein Profil sehe halt so aus, das ich den Motor nur anwerfe wenn es länger oder steiler Bergauf geht. Ansonsten will ich halt nur durch Muskelkraft unterwegs sein. Die "normalen" e-MTBs haben dann ja einen recht grossen Widerstand gegen den man antreten muss.

Wie ich gelesen habe, lassen sich die Kurben anscheind gegen 175er tauschen.
Wie ist das mit der Abstimmung und wenn man dann noch ein 28er Kettenblatt verbaut ?

Gruss

Norbert
Bist du aus dem Saarland, wenn ja. Melden dann kannst du Probe fahren.
 
Hallo,

danke fpr die Antworten.
Das hilft schonmal weiter.

@Titanbein
danke für das Angebot, werde ich ggf drauf zurück kommen.
Aber das wird wohl in Anbetracht der Lage noch ein wenig dauern.

Wenn sich die Welt wieder etwas normalisiert hat, kann ich es ggf auch beim Händler probefahren.
Bin mit der Grösse auch unsicher ob M oder L.
Liege mit 179 genau zwischen den Empfehlungen, würde dann aber eher zum M tendieren, aber das muss mal halt erfahren

Gruss

Norbert
 
mus sowas probefahren, wie es sich anfühlt, gerade weil ich 29er noch nicht gefahren habe.
Bei meinem Fanes was ich hatte, habe auch alle gesamt nen M.... war mir zu lang vom Sattel zum Lenker.


Gruss

Norbert
 
Also bei 179cm würde ich persönlich nicht überlegen.
Bin 176 und würde kein M fahren wollen. Der Reach fühlt sich definitiv nach Kinderfahrrad an. Da baut Specialized leider sehr konservativ. Denn die Sitzrohrlänge dürfte einiges mehr an Reach vertragen.
Welches Fanes bist du denn gefahren und welchen Reach hatte es denn?


Sascha
 
Zurück
Oben