Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 
Das hast du sehr schön beschrieben @hna


Aber davon lasse ich mich jetzt nicht einschüchtern. Ich habe so lange vor mir hergeschoben, ein E-Bike zu kaufen, weil immer wieder etwas neues herauskam, wo ich mir dachte: "warte mal die nächsten Entwicklungen noch ab". Ende der Saison werde ich zuschlagen ;)

Unbedingt. Du wirst es auf keinen Fall bereuen, egal, für welches Bike du dich dann entscheidest. Auf dem Niveau sind sie alle absolute Spaßmaschinen.
 
Die Angst, die ich jetzt habe, ist genau was du gerade beschreibst, dass wenn ich mir jetzt ein "normales" E-MTB kaufe, ich nach einpaar Jahren, wenn wieder ein Radkauf ansteht (und wahrscheinlich auch wieder mehr Zeit zur Verfügung steht, weil die Kids größer sind), zu bequem bin, um die wieder auf eine kleinere Motorleistung zurückzugreifen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, da ist es genau anders herum. Bin übers EMTB wieder zum Biken gekommen, vorher kaum Zeit wegen Kinder, Haus, etc. Das hat dann soviel Spa´gemacht und die Kondition wurde auch wieder besser, da hab ich mir dann auch ein normales MTB gekauft. Mittlerweile fahre ich wieder vermehrt mit dem normalen MTB, auch mal kurze Runden nach Feierabend. Also "Angst" musst du aus meiner Sicht nicht haben :)

Ende der Saison werde ich zuschlagen
Warum nicht jetzt? Die Levos (nicht SL) gibts jetzt auch mit Rabatt, per App genauso individualisierbar etc. Nur halt etwas schwerer und ein wenig anders zu fahren. Als "Gegenpol" hast du ja das normale MTB, da kommt - denke ich - auch das SL nicht hin. Und für drei Räder brauchst du schon viel Zeit, um das alles zu nutzen...
 
Ich habe so lange vor mir hergeschoben, ein E-Bike zu kaufen, weil immer wieder etwas neues herauskam, wo ich mir dachte: "warte mal die nächsten Entwicklungen noch ab
Ging mir auch so, ich dachte auch immer dass ich eigentlich keines brauche und habe dann aus einer spontanen Laune heraus in einer Nacht- und Nebelaktion zugeschlagen als ein Händler eine 20% Aktion hatte und es bis heute nicht bereut.

Ein EMTB ist nicht nur ein MTB mit ein bischen Rückenwind für faule Leute. Es ermöglicht ganz andere Möglichkeiten des Fahrens, schränkt natürlich aber auch bei gewissen Sachen ein.
Aber hier muss jeder selbst für sich entscheiden wie er das Rad einsetzen will.

Und da bietet das Levo SL eine sicherlich interessante Alternative, leider durch das hohe Preisniveau nicht für jeden.

Aber ich denke, wenn das Levo Erfolg hat werden andere Hersteller vielleicht auch nachziehen.
 
Ein EMTB ist nicht nur ein MTB mit ein bischen Rückenwind für faule Leute. Es ermöglicht ganz andere Möglichkeiten des Fahrens, schränkt natürlich aber auch bei gewissen Sachen ein.
Aber hier muss jeder selbst für sich entscheiden wie er das Rad einsetzen will.
Sehe ich genauso, deshalb haben wir ja die verschiedenen Unterstützungsstufen. So kann man seine Fitness stetig verbessern, und hat immer noch ein paar Körner in der Hinterhand wenn man sie braucht.
Würde mich ärgern wegen 1-2Kg Gewicht zum selben Preis auf die Leistung eines "normalen" E-Bike´s zu verzichten.
 
Warum nicht jetzt?
Zum Einen brauche ich eh noch ne Menge Zeit, die Räder zu testen, die ich auf meiner Liste habe. Zum Anderen nehme ich den Rabatt der 20er Räder dann Ende der Saison mit. Da ich diesen Sommer noch ins Eigenheim umziehe, wird eh noch weniger Zeit zum Fahren da sein, so dass ich ein neues Rad wohl eh erst nächstes Jahr oder frühestens diesen herbst brauche.
 
Zum Einen brauche ich eh noch ne Menge Zeit, die Räder zu testen, die ich auf meiner Liste habe. Zum Anderen nehme ich den Rabatt der 20er Räder dann Ende der Saison mit. Da ich diesen Sommer noch ins Eigenheim umziehe, wird eh noch weniger Zeit zum Fahren da sein, so dass ich ein neues Rad wohl eh erst nächstes Jahr oder frühestens diesen herbst brauche.

Alles nachvollziehbar, OK. Kann dir nur sagen, das Einzige, was ich bereue am EMTB ist, dass ich es nicht schon früher gekauft habe :)
 
Kleine Testrunde mit dem Levo SL

Heute habe ich mich mit @.Konafahrer. in Kuppenheim beim Kastner getroffen um eine kleine Testrunde zu drehen. Vielen Dank nochmal für das kurzfristige Angebot.
Was soll ich sagen, fährt sich schon geil. Wenn man auf dem Bike sitzt merkt man gar nicht sofort dass man auf einem E-MTB sitzt, fühlt sich eher an wie ein massiges Enduro.
Die Unterstützung des Motor ist in den beiden ersten Stufen sehr natürlich, man denkt eher dass man gerade sehr gut trainiert ist.
In der höchsten Stufe merkt man die Unterstützung dann schon deutlicher.
Wenn man aber von einem kräftigen E_MTB kommt muss man etwas umdenken und an etwas steileren Trails früher runterschalten wie man es von einem motorlosen MTB gewohnt ist. Einfach im EMTB-Modus hochballern, der Motor macht's schon, ist nicht.
Ansonsten fährt sich das Bike leichtfüssig, der Motor bleibt auch bei höherer Last eigentlich leise, es ist nur ein leisen höherfrequentes, aber nicht unangenehmes Sirren zu hören.
Im direkten Vergleich merkt man schon dass das normale Levo wesentlich behäbiger ist, allerdings unterstützt der Motor auch etwas anders.
Gut, man kann nicht alles haben.

So, hier noch ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 11691

Anhang anzeigen 11692

Anhang anzeigen 11693

Anhang anzeigen 11694
War ganz schön erkenntnisreich gestern :) Im direkten Vergleich wird jeder sofort spüren was eher seins ist.



Ich komme und gehöre bis heute zu einer Biobikegruppe. Als ich früher mehr Zeit und Lust zum Fahren hatte, war ich sogar eine Zeit lang der Stärkste der Gruppe. Doch irgendwann war das halt anders... und die Jungs haben mittlerweile alle noch Rennräder dazu gekauft und hocken im Winter zusätzlich im Keller und Zwiften ... da hab ich beim besten Willen keine Chance das aufzuholen. Daher E. Das LEVO haben sie immer toleriert, weil ich es recht schwach eingestellt hatte ... bin also kein typischer TURBO-MODUS-Fahrer!

Vor diesem Hintergrund kommt mir das SL gerade recht. Läuft auch ohne Motor wie Sau!



Die Spritzigkeit und Lebendigkeit des SL ist Stumpilike - hatte allein auf der Hinfahrt zum Händler mords Spaß ...

Vorfreude:



HELAU

 
Levo SL 5.jpg


Und das Handy hat mehr Intelligenz als so mancher Teilnehmer des E-Bike Hasser Forums,
hat sofort erkannt dass es ein Fahrrad ist und kein Mofa......
 
Was ist das für eine Farbe? Foliert oder aus einem anderen Land? In Deutschland so doch nicht zu bekommen.

Edit:
Gerade selbst geschaut. Ist ein italienisches Expert oder?
 
Was ist das für eine Farbe? Foliert oder aus einem anderen Land? In Deutschland so doch nicht zu bekommen.

Edit:
Gerade selbst geschaut. Ist ein italienisches Expert oder?
oak green aqua - war ganz normal übers Händlersystem zu bestellen. Zumindest hat mein Freundlicher nichts weiter dazu gesagt.

Auf Instagram gibt es sehr viele Fotos davon: #turbolevosl

Ist ein Expert, ja.

War eine ganz spontane Entscheidung. Da mir das schwarze nicht gefiel, sagte ich ohne nachzudenken einfach "Ja ich will".
 
Zurück
Oben