Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized haut mal wieder einen raus und veröffentlicht das flammneue Turbo Levo Gen3! Treu bleibt man dem Motor und dem Carbon-Rahmen, neu ist ein vollwertiges Display, Mullet-Wheels und die progressive Geometrie in S-Sizing mit 6 – in Buchstaben: S-E-C-H-S – Rahmengrößen. Wir haben alle Infos und Preise vom neuen Specialized Levo Gen3 und einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
 
Das ist aber keine Sache die man nur Speci anlasten kann.
Das kann man keinem Unternehmen anlasten, ist eine Sache der individuellen Kalkulation und auch welche Käuferschichten sie ansprechen wollen.
Ich persönlich finde solche Preisdebatten reichlich albern, um es mal deutlich zu formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
Über den Preis kann man wahrlich diskutieren....aber wenn die Teile
gekauft werden warum sollen die die Teile günstiger anbieten.
Siehe Apple.
Aber so ganz verstehe ich den Hype um die Marke nicht ist ja
nich das beste P/L Verhältnis. Aber man kauft auch ne Marke.
 
Über 9 Seiten fast ausschließlich Preisdiskussionen. Liegt das daran, dass das Rad noch keiner hat und demnach keine Erfahrungen berichten kann? Oder ist das eher typisch Deutsch?;)
Wenn mann kritisch das P/L in frage stellt, was bei einigen bikes dieser
Marke nicht das beste ist und das als typisch deutsch bezeichnet...
Jaaaa dann bin ich typisch Deutsch und schäme mich auch nicht
Dafür ;)
Nur weil es keiner hat bzw. Damit Erfahrung hat wird es ja nicht besser.
 

Es stimmt halt so nicht.
Mein Mod.2 Levo Gr. M (siehe Bild) wiegt so wie es dasteht und den selben Komponenten wie das neue S-Works genau 21,9kg.
Das Mod.3 S-Works in S3 (was das Pendant zu M ist) wiegt genau 21,97kg. Ich hab das selbst gewogen.
Gut..das neue hat ein kleineres Hinterrad. Aber dafür sind meine Maxxis Reifen etwas leichter.

Also unterm Strich gibt es einen Unterschied von +- 100-200g.

In ca. 4 Wochen bekomm ich mein neues 2022er Expert. Dann bau ich meine Komponenten um und werde das dann nochmal genau wiegen. 😇

Das Expert ist der Wahnsinn 😍
 

Anhänge

  • BC1718A6-C226-43EE-AFD7-2D20CAB24E7B.jpeg
    BC1718A6-C226-43EE-AFD7-2D20CAB24E7B.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 251
  • D6B87BA7-B566-49F9-8540-256D83B87388.png
    D6B87BA7-B566-49F9-8540-256D83B87388.png
    1,9 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Also um das Gewichtsthema klar zu stellen das:
Levo II Gen. S-Works in größe M, und mit 500 Akku war 19,9 Kg insgeheim mit tubless.
Das Expert war laut Prospekt 21,5 Kg.
Du bekommst in 4 Wochen ein 2022 Model........OK, du glücklicher !!
 
Also um das Gewichtsthema klar zu stellen das:
Levo II Gen. S-Works in größe M, und mit 500 Akku war 19,9 Kg insgeheim mit tubless.
Das Expert war laut Prospekt 21,5 Kg.
Du bekommst in 4 Wochen ein 2022 Model........OK, du glücklicher !!

Man vergleicht halt Äpfel mit Birnen.
Das neue Bike hat nen 700er Akku, ne 38er Fox und einen X2 Dämpfer. Das alleine sind ca. 1,7kg.
Klar wiegt das "neue" etwas mehr. Aber man muss es doch im Verhältnis zu den Komponenten sehen. Und da ist es sogar sehr leicht.

Mann kann ja sein neues S-Works auch auf nen 500er Akku, Fox 36 und DPS Dämpfer umbauen. 😉
 
S versemmelt es seit jeher mit der Ausstattung. Vor allem auch bei s works. Wenns da ein normales rahmenmotorset gäbe dann könnte man was fähiges aufbauen. Einenstarken leichttourer. Solche bikes wie das 20kg rotwild mit halben akku würden komplett sinnlos erscheinen.
 
Würde doch gehen.
Ein Pro als Grundlage, an Gabel, Dämpfer, Bremsen, Sattel und Reifen abspecken, dann dürfte man knapp über 20kg liegen.
Müsste man mal mit einem fähigen Händler durchkalkulieren.

Für mich ist das SL eh der bessere Leichttourer.
Mein Expert liesse sich mit Kurbeln, Lenker und ggf. Bremse (zB TrickStuff) wahrscheinlich um die 17kg bringen.
Power und Ausdauer reichen mir völlig aus.

Dass Speci das neue Levo so positioniert, erscheint mir völlig logisch.
Einerseits haben sie das SL, andererseits schreien immer alle nach immer mehr Abfahrtspotenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann die 20 Kg Marke sogar unterbieten (Levo II Gen mit X2 und 36 Grip2) 19,6 Kilo mit Pedale.
Das ist kein Hexenwerk sondern eine reine Zeit und Geld Sache, man muss dabei erst die Quellen finden wie
z.B.
- Lenker 800 mm breit mit 190gr. für 200 Euro aus Lorch
-Titanschrauben.......

Dann kommt noch überarbeiten:
-durch AXS weglassen der Kabelleitungen im Rahmen ..........

wer das will und bereit ist pro eingespartes Gramm ca.1Euro zu investieren bekommt das hin.
 
Schreib mal bitte was zum Expert.
Bislang wurden ja erst Pro uns SWorks vorgestellt.

Ausstattung wie gehabt. Nur jetzt mit einer Fox 38 Performance Elite und einem X2 Elite. Rahmen (fact11) & Kurbeln wie beim S-Works u. Pro in Carbon.
Gibt es in Carbon Smoke Black und Maroon.
Preis gleich geblieben wie das 21er Modell.

Genauso ist das schwarze vom Rahmen. Oben glossy Carbon, unten mattes grau.
 

Anhänge

  • C141402C-1043-474D-99A9-9C2676C50320.png
    C141402C-1043-474D-99A9-9C2676C50320.png
    1,9 MB · Aufrufe: 207
Ausstattung wie gehabt. Nur jetzt mit einer Fox 38 Performance Elite und einem X2 Elite. Rahmen (fact11) & Kurbeln wie beim S-Works u. Pro in Carbon.
Gibt es in Carbon Smoke Black und Maroon.
Preis gleich geblieben wie das 21er Modell.

Genauso ist das schwarze vom Rahmen. Oben glossy Carbon, unten mattes grau.

Ich finde auch, dass das Expert sehr gut ausgestattet ist. Wäre ebenfalls meine Wahl beim neuen Levo. Als Besitzer eines 2020 Kenevo Expert löst das neue Levo allerdings (noch?) keinen Kaufwunsch bei mir aus. Meine Tendenz geht jetzt doch eher in Richtung dessen, was da bald noch kommen wird von Specialized (Kenevo SL).
 

Wenn die es mal schaffen den Motortrümmer Bereich optisch schlanker zu gestalten
ist das optisch wirklich Hardcore.

Ist so schon sehr schick aber das springt immer wieder direkt inns Auge.

Lässt aber hoffen auf das Kenevo SL das in diesem Bereich deutlich entschärft ist,
da fehlt nur noch für manche ein wenig mehr Power für den Mahle.
Dürfte machbar sein :)
 
Wenn die es mal schaffen den Motortrümmer Bereich optisch schlanker zu gestalten
ist das optisch wirklich Hardcore.

Ist so schon sehr schick aber das springt immer wieder direkt inns Auge.

Lässt aber hoffen auf das Kenevo SL das in diesem Bereich deutlich entschärft ist,
da fehlt nur noch für manche ein wenig mehr Power für den Mahle.
Dürfte machbar sein :)
Der klobige Tretlagerbereich hat mich bis jetzt auch immer vom kauf abgehalten. Kenevo SL wird bestimmt spannend und optisch erträglicher. Ist es denn schon fix das ein Kenevo SL kommt ?
 
Die neue TCU Mastermind lässt sich wohl nicht nachrüsten.
Einen 760 mm SWorks Carbonlenker und leichte Griffe hab ich für mein SL bestellt.
Lenker kürzen und Umbau im Ramen des Erstservice gratis. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben