Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized haut mal wieder einen raus und veröffentlicht das flammneue Turbo Levo Gen3! Treu bleibt man dem Motor und dem Carbon-Rahmen, neu ist ein vollwertiges Display, Mullet-Wheels und die progressive Geometrie in S-Sizing mit 6 – in Buchstaben: S-E-C-H-S – Rahmengrößen. Wir haben alle Infos und Preise vom neuen Specialized Levo Gen3 und einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
 
OK, wenn dem so ist, ist das natürlich super und kann durchaus ein Kaufargument für die Zielgruppe sein, find ich klasse!
Die meisten (Fach-) Händler bieten diesen Service nicht, auch nicht bei höheren Kaufpreisen.
Das zeigt aber nur noch mehr wie abgehoben die Preise der Großserienhersteller sind.

Und in ALLEN anderen Bereichen ist ein Specialized (und anderen) einem Aldi, Lidl, Obi etc. Bike weitaus überlegen, keine Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
Und in ALLEN anderen Bereichen ist ein Specialized (und anderen) einem Aldi, Lidl, Obi etc. Bike weitaus überlegen, keine Frage!

Wenn ich mir die Standzeit der ersten Brose S-mag so anschaue waren die Aldi Räder
in Punkto Zuverlässigkeit vielleicht doch vorne :biggrin:

Aber ich will nicht klagen, nach 5 Levos und einem Kenevo ohne jegliche Vorfälle
hab ich keinen Grund zum Meckern.
Und auch wenn ich aktuell den Bosch gen4 fahre ist der S-mag für mich immer noch der
beste Antrieb am Markt direkt gefolgt vom Yamaha PW-X2. Dann kommt in meinem Ranking
mein Bosch (der mir auch viel Spaß macht und ein geiler Motor ist)

Natürlich alles eine persönliche Sichtweise ;)
 
Keine Ahnung ob das an Aldi liegt. Mein Nachbar hat ein Fischer e-Strassenkreuzer. Da kam die Tage ein Service-Mobil und hat eine Inspektion gemacht, kleine Reparaturen, ein Paar Verschleissteile getauscht. Zeitaufwand vor Ort 1 1/2 Stunden. Kosten 120€.
 
Keine Ahnung ob das an Aldi liegt. Mein Nachbar hat ein Fischer e-Strassenkreuzer. Da kam die Tage ein Service-Mobil und hat eine Inspektion gemacht, kleine Reparaturen, ein Paar Verschleissteile getauscht. Zeitaufwand vor Ort 1 1/2 Stunden. Kosten 120€.
Wäre mir neu. Aber es gibt so Mobile Fahrradwerkstätten schon was länger in Großstädten. Aber kenne keine von Aldi.
 
Keine Ahnung ob das an Aldi liegt. Mein Nachbar hat ein Fischer e-Strassenkreuzer. Da kam die Tage ein Service-Mobil und hat eine Inspektion gemacht, kleine Reparaturen, ein Paar Verschleissteile getauscht. Zeitaufwand vor Ort 1 1/2 Stunden. Kosten 120€.

Ich würde das Thema jetzt nicht an die große Glocke hängen denn die Konkurrenz liest mit.

Demnächst steht beim Nachbarn ein Servicemobil von Specialized
und die nehmen dann bei Zeitaufwand 1 1/2 Stunden mit Kleinkram 850 €

Gratis dazu gibts ne Kaffetasse und ein 3 Meter Werbebanner für die Hauswand
 
Also über 11000€ für den "billigen" Einstieg???
Warum kaufen wir uns nicht bald einfach gebrauchte Motorräder, wir dürfen ja bald eh nimmer woanders fahren als die Tiral Motorräder auch, und die sind ja dtl billiger.
Spass beiseite, das muss auch mal aufhören, dass man so ein Fahrrad so hochlobt, dass sich niemand leisten kann.
Selbst bei den Versendern sind wir jetzt schon bei über 7000€ für die am besten ausgestatteten Bikes angekommen. Müssen wir jetzt also Kredite aufnehmen, um E-MTBler zu sein?

Ich denke als Presse habt Ihr vielleicht auch mal einfach die Verantwortung, da ein wenig strenger mit den Herstellern umzugehen, damit meine Kinder nicht später mal beide Nieren verkaufen müssen, nur um mit einem Elektrorad im Wald fahren zu können.

My 2 cents
Genau meine Meinung .Schön langsam lächerlich die Preise für ein Fahrrad. Bei dem Preis zahlt man die Garantiefalle gleich selber im vorraus :)
Die Fahrverbote im Wald werden bald kommen für die Stromer.
 
Hier meine Erfahrungen mit Speci:
Wir haben hier 3 sehr engagierte Händler in unmittelbarer Nähe.
2 gehören zu bikebox.ch, der andere vertreibt Speci neben anderen Marken.
Bei bikebox.ch wird immer ein sehr grosses Sortiment an Speci-Bikes vorgehalten, viele Grössen und Ausstattungsvarianten sind verfügbar oder können kurzfristig besorgt werden.
Die Beratung ist entsprechend zielgerichtet, die Bikes können ausgiebig probegefahren werden und sind sogar zinslos finanzierbar.
Zunächst haben wir 2 Vado S-Pedelecs beim unabhängigen Händler gekauft. Auf beide damals aktuellen Modelle gab es 10% Rabatt, ebenso auf den Ersatzakku und ein kostenloses Akkucover in Radfarbe dazu.
Leider hat sich das damalige Bloks-Display mehrfach aufgehängt.
Im Rahmen eines Service wurde uns dann offeriert, beide Bikes mit neuem Display kostenlos nachzurüsten.
Innerhalb von 2 Tagen wurde dieses, die komplette Verkabelung, Lichtanlage, Schutzblech hinten, Nummerschildhalter und Gepäckträger getauscht. Entspricht nun dem aktuellsten Modell.
Gratis bei beiden Rädern.

Bin zwischenzeitlich das Creo SL mehrfach dort probegefahren und mir wurde ein aktuelles Austellungsmodell Expert-Carbon mit 0 km mit -17% angeboten, Satteltausch und Erstservice gratis.
Dazu REX mit -10%

Zuletzt haben wir 2 Levo SL 2020er dort für jeweils -21% gekauft. Ersparnis alleine hier über 4000CHF zum UVP.
REX und Aftersales-Service entsprechend. Auch eine Inzahlungnahme zum guten Preis eines Vorgänger-EMTB war dabei.
Kleinere Nachstellarbeiten an Schaltung und Sattelstütze gratis und sofort gemacht, ohne Voranmeldung.

So stelle ich mir Radkauf (Auswahl, Beratung, Service) vor. Daneben haben sie ein umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen, Parts etc. vorrätig. Auch hier keine langen Wartezeiten.

Lese ich hier im Forum Erfahrungsberichte mit anderen Marken, auch solchen, die wie Speci zum Premium-Segment gehören, klingt das sehr oft anders.
Keine Bikes, Kaufzwänge wenn Grössen oder Varianten bestellt werden müssen, kaum Rabatt, lange Wartezeiten für Parts und Garantie resp. Servicearbeiten etc.

Zugegeben, Speci ist und war nie besonders billig (v.a. die S-Works-Modelle), aber das Gesamtprodukt erscheint mir als Kunde, der das wirklich passende Rad fahren möchte und nicht ewig warten will, wenn sich dann doch mal Problemchen einstellen, preiswert.

Jeder kann nun individuell prüfen, wie Preis, Verfügbarkeit, Wartezeiten, Service, Händlerdichte auch unterwegs/ im Ausland etc. bei anderen Premium-Herstellern wie Santa-Cruz, Pivot, Rotwild, Trek, BMC etc aussehen und sich dann für ein Speci oder ein vergleichbares Bike entscheiden.
Nur die UVPs und Ausstattungslisten vergleichen, greift m.E. zu kurz.

Wir haben inzwischen 5 Specis im Bikekeller, fahren praktisch jeden Tag damit und geniessen jeden Meter davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orange69 : das hört sich gut an, aber
1. Dürfte das Verhalten und erst recht die Rabatte nicht repräsentativ sein für das Gros der Speci - Händler und
2. Speci als preiswert zu bezeichnen ist selbst ob der von Dir beschriebenen Bedingungen sehr positiv formuliert. 😉

Bin ja auch eher Speci - Fanboy als Hater, aber was Speci aufruft und was die meisten Händler dafür leisten (verkaufen mit wenig bis keinem Rabatt, bestellen, ausliefern, fertig) ist definitiv nicht preiswert.
 
@orange69 : das hört sich gut an, aber
1. Dürfte das Verhalten und erst recht die Rabatte nicht repräsentativ sein für das Gros der Speci - Händler und
2. Speci als preiswert zu bezeichnen ist selbst ob der von Dir beschriebenen Bedingungen sehr positiv formuliert. 😉

Bin ja auch eher Speci - Fanboy als Hater, aber was Speci aufruft und was die meisten Händler dafür leisten (verkaufen mit wenig bis keinem Rabatt, bestellen, ausliefern, fertig) ist definitiv nicht preiswert.
Wie gesagt, meine persönlichen Erfahrungen und meine individuelle Interpretation von "preiswert".
Ich bin sehr froh, dass meine Händler zu den "Guten" gehören und unterstütze sie entsprechend mit Kauf und Service.
Wenn jemand mit anderen Marken und anderen Händlern entsprechende positive oder negative Erfahrungen gemacht hat, mag das sein.
Mit Scott und mit meinem Scott-Händler verhält es sich entsprechend.
Auch hier nicht pauschalisierbar.
 
Nur die UVPs und Ausstattungslisten vergleichen, greift m.E. zu kurz.

Ich bekomme in der Regel auch immer mindestens 20% Nachlass und meist noch mehr.

Dadurch kann ich die Räder auch immer sehr gut verkaufen.

Leider trifft das wohl auf eine große Menge der Käufer nicht zu und dann sind die Preise einfach unverschämt,
mit Blick darauf das ich bei einem 8.000 € Bike mal eben 1.600 € Rabatt bekomme
eigentlich noch viel unverschämter gegenüber Leuten die keinen Nachlass bekommen.

Ein guter Händler ist immer Gold wert, da gebe ich dir absolut recht.

Nix gegen die Bikes, die sind wirklich geil, auch oder gerade wegen des Antriebs :) 👍
 
Noch ein Wort zu der fehlenden Individualisierbarkeit und den fixen Ausstattungspaketen bei Speci.
Wird vermutlich für die wohl noch folgenden Levos in den unteren und mittleren Linien relevanter als für die Top-Modelle.
Mein Händler ist bereit, entsprechend Parts zu tauschen.
So lassen sich Fahrwerkselemente, LRS, Lenker, Kurbeln, Bremsen etc. entsprechend anpassen.
Wird wegen der oft kritisierten, angesichts des Bike-Preises unterdurchschnittlichen, Ausstattung oftmals auf ein Upgrade hinauslaufen.
Dennoch ist ein gewisses Mass an Individualierbarkeit möglich.
Einige Hersteller haben diese Konfigurierbarkeit grundsätzlich in Ihrem Verkaufsmodell, andere sind da meiner Erfahrung nach weniger flexibel. Für manche Bikes, zB. von einigen Versendern aber auch anderen, grundsätzlich nicht vorgesehen.
Also kein Alleinstellungsmerkmal für Speci, aber ein weiterer Punkt, der für einen Kauf bei einem guten Händler sprechen kann. Momentan teilweise schwierig, wenn Parts schlecht lieferbar sind.
Deswegen schätze ich ein gut bestücktes Lager vor Ort und dass mir dort auch schon Teile von anderen Bikes offeriert wurden.

Klar, man kann auch ein günstigeres Rad irgendwo kaufen, die entsprechenden Upgrades selbst irgendwo im Netz bestellen und dort die alten Teile vertickern, selber basteln und hoffen, dass das Ganze funktioniert.
Machen viele und dagegen ist auch nichts einzuwenden, obwohl es nicht meine Philosophie ist und das nicht nur bei Bikes.
Ich habe dafür weniger Zeit und Nerven und mag es auch, wenn Betriebe vor Ort existieren können.
Zum einen ist mein Stundensatz höher als der des Bike-Händlers, ich verbringe meine Zeit gerner auf dem Bike als in der heimischen Werkstatt oder im Netz, ich schätze fachmännische Arbeit in meiner Nähe und unterstütze gerne hiesige Betriebe, die Leute ausbilden und beschäftigen.
Sollen die Händler an mir verdienen, ich profitiere auch von ihrer Existenz und Kompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau meine Meinung .Schön langsam lächerlich die Preise für ein Fahrrad.
Wenn man sich ein Produkt nicht leisten kann oder will -davon gibt es unendliche viele- kann man es einfach ignorieren, ...das geht. 😁
Und, wenn man vom Marketing gepuschte Produkte unbedingt möchte, muss man die Marktpreise bedienen.
Es ist doch nicht so, dass man keine preiswerten/günstige Fahrräder -ohne Elitenimage- kaufen kann.
Ich habe für mein eBike 1600,-€ bezahlt und es an meine Belange angepasst und, kann damit alles an anfallender Topografie fahren, ...geht doch.
Was sonst noch auf dieser Welt existiert, nehme ich ohne jede Erregung zur Kenntnis. Von mir aus kann das Spezi auch 25.000,-€ kosten, es gibt in jedem Segment Produkte, mit deren Hilfe sich einige von anderen abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich ein Produkt nicht leisten kann oder will -davon gibt es unendliche viele- kann man es einfach ignorieren, ...das geht. 😁

Ich kanns mir leisten und finde den Tipp mit dem "kann" ignorieren ziemlich gut.

Wenn man die aktuelle Preistreiberei nicht unterstützt
gehen die Preise ziemlich schnell wieder nach unten.

Das ist aber keine Sache die man nur Speci anlasten kann.
Aktuell drehen ja alle am "Preis" Rad

Gibt ja genug Gründe um satt draufzulegen,
Corona, Schiffe die einfach im Weg liegen, Goldhamster die E-Bikes fressen usw........ :biggrin:

Wenn Speci dann wieder Ende des Jahres ein Einsteiger Levo für um die 6.000 € anbietet
rennen eh alle wieder zum Händler und haben Speci lieb :happyblush:winkytongue:
 
Zurück
Oben