Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized haut mal wieder einen raus und veröffentlicht das flammneue Turbo Levo Gen3! Treu bleibt man dem Motor und dem Carbon-Rahmen, neu ist ein vollwertiges Display, Mullet-Wheels und die progressive Geometrie in S-Sizing mit 6 – in Buchstaben: S-E-C-H-S – Rahmengrößen. Wir haben alle Infos und Preise vom neuen Specialized Levo Gen3 und einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
 

Anzeige

Re: Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
Wenn die es mal schaffen den Motortrümmer Bereich optisch schlanker zu gestalten
ist das optisch wirklich Hardcore.

Ist so schon sehr schick aber das springt immer wieder direkt inns Auge.

Lässt aber hoffen auf das Kenevo SL das in diesem Bereich deutlich entschärft ist,
da fehlt nur noch für manche ein wenig mehr Power für den Mahle.
Dürfte machbar sein :)

Ja es ist etwas dominant in diesem Bereich und etwas dezenter wäre es natürlich jedem lieber. Aber dafür ist das Unterrohr um einiges schlanker als bei anderen E-Bikes (mit großem Motor). Und Speci wählt wohl diesen weg mit langen Akku, um den Schwerpunkt deutlich tieferzu bekommen.
Weil an sich fällt es auch deswegen etwas größer aus, weil der Akku bis nach unten geht. macht mal den Akku raus und schaut euch das dann mal an.
Aber so wie beim SL wäre es perfekt. Aber das ist halt mit dem "halben" Motor keine Option für mich.

Wir suchen gerade noch ein E-MTB für meine Freundin und da fällt uns auf, wie dick das Unterrohr bei den meisten anderen ist. Sie sagt immer… "aber bei deinem ist das doch auch nicht so dick :(" ☺️
 
Wir suchen gerade noch ein E-MTB für meine Freundin und da fällt uns auf, wie dick das Unterrohr bei den meisten anderen ist. Sie sagt immer… "aber bei deinem ist das doch auch nicht so dick
Schaut euch das Orbea Rise an, hat meine bessere Hälfte seit ein paar Wochen, absolut happy mit dem Bike. Für mich neben dem neuen Levo das spannendste/beste EMTB in 2021.
 
Ja es ist etwas dominant in diesem Bereich und etwas dezenter wäre es natürlich jedem lieber. Aber dafür ist das Unterrohr um einiges schlanker als bei anderen E-Bikes (mit großem Motor). Und Speci wählt wohl diesen weg mit langen Akku, um den Schwerpunkt deutlich tieferzu bekommen.
Weil an sich fällt es auch deswegen etwas größer aus, weil der Akku bis nach unten geht. macht mal den Akku raus und schaut euch das dann mal an.
Aber so wie beim SL wäre es perfekt. Aber das ist halt mit dem "halben" Motor keine Option für mich.

Wir suchen gerade noch ein E-MTB für meine Freundin und da fällt uns auf, wie dick das Unterrohr bei den meisten anderen ist. Sie sagt immer… "aber bei deinem ist das doch auch nicht so dick :(" ☺️
Die intube-Akkus der anderen Power-Bikes sind halt breiter und dafür kürzer.
Lassen sich aber deswegen trotz des stattlichen Gewichts im Rucksack mitnehmen.
Für mich war und ist das genau das das Ko-Kriterium gegen das Levo.

Schlanke Unterrohre haben diverse Light-EMTBs.
Kommt sehr darauf an, wieviel Power deine Freundin will.
Das Rise und das Rotwild haben ordentlich Power, mir persönlich gefällt das Fixakku-REX-Konzept des Rise besser.
Meine Freundin ist mit dem Levo SL happy, sie ist fit und wiegt unter 50kg.

Das Levo Expert gefällt mir sehr.
 
Wurde mir heute anders gesagt. Aber umso besser. 👍
Wenn das Ding preislich im Rahmen bleibt und offiziell freigegeben wird, wäre das ein nächstes Tuningteil.
Sieht cleaner aus als das optionale Display und ist leichter.
Die 10% Microsteps find ich klasse.
Eine kurzfristig erfolgende offizielle Freigabe wäre zumindest ein kundenfreundliches Statement von Specialized für die Käufer von Levos, Kenevos und SLs.
Was meinst Du mit "leichter"? Die TCU-Einheit? Das können doch höchsten ein paar Gramm im einstelligen Bereich sein.
 
Eine kurzfristig erfolgende offizielle Freigabe wäre zumindest ein kundenfreundliches Statement von Specialized für die Käufer von Levos, Kenevos und SLs.
Was meinst Du mit "leichter"? Die TCU-Einheit? Das können doch höchsten ein paar Gramm im einstelligen Bereich sein.
Ja, wäre wirklich nett, va wenn es nicht zu teuer kommt.
ich meine das zusätzliche optionale Display inklusive Halterung. Natürlich sind die paar Gramm wurscht, aber wäre einfach minimalistischer.
 
Da werdet ihr wahrscheinlich aber noch lange warten müssen. Laut einem Amiforum ist wohl die neue TCU der Flaschenhals. Die angespannte Liefersituation der Displays ist wohl der Grund warum Speci erst die hochpreisigen Modelle auf den Markt bringt. Die Displays sind anscheinend nicht in benötigter Menge verfügbar. Aus unternehmerischer Sicht absolut sinnvoll.
 
Da werdet ihr wahrscheinlich aber noch lange warten müssen. Laut einem Amiforum ist wohl die neue TCU der Flaschenhals. Die angespannte Liefersituation der Displays ist wohl der Grund warum Speci erst die hochpreisigen Modelle auf den Markt bringt
Da handelt es sich wohl um ein gut überlegtes Gerücht, so einen 50 Cent Tamagotchi stellt China bei Bedarf in einer Nachtschicht in ausreichender Stückzahl her. 🥳 Das Display ist ja auf den ersten Blick der einzige Unterschied zu den Modellen 19-20, und welcher Hersteller hat schon Interesse daran das markante Merkmale auf alte Modelle übertragen werden. Übrigens finde ich das Display bei Sonne nur bedingt lesbar, und wenn man sonst eine Lesebrille braucht dann wird das noch undefinierbarer.

Auch das anfängliche fehlen der günstigen Modelle ist Markttechnisch so gewollt. Es gibt reichlich Klientel bei Spezi die immer sofort das neueste wollen und mangels Auswahl zwangsweise zum teuren Produkt greifen müssen…meinem Händler gefällt das.;)
Diese Strategie zieht die Automobilbranche schon lange durch, da werden bei neuen Modellen sehr oft auch zuerst die Hochpreisigen angeboten.
 
und welcher Hersteller hat schon Interesse daran das markante Merkmale auf alte Modelle übertragen werden

Bei den Commuter-Bikes ist das Display ja schon lange im Oberrohr - und der Hersteller bietet für alte Modelle (mit s/w und nur 2G) einen Upgrade, der noch weitere Funktionen umfasst.

Specialized hat ja bereits die Einschränkung mit der Mission Control App, kann also ohne Verwässerung des Geschäfts ein Upgrade für ältere Modelle anbieten - und da Einbaumasse und Stecker unverändert sind...

BTW, was ist so schlecht mit der Ablesbarkeit die Du monierst, Reflexionen oder Kontrast?


display.png
 
Bei den Commuter-Bikes ist das Display ja schon lange im Oberrohr - und der Hersteller bietet für alte Modelle (mit s/w und nur 2G) einen Upgrade, der noch weitere Funktionen umfasst.

Specialized hat ja bereits die Einschränkung mit der Mission Control App, kann also ohne Verwässerung des Geschäfts ein Upgrade für ältere Modelle anbieten - und da Einbaumasse und Stecker unverändert sind...

BTW, was ist so schlecht mit der Ablesbarkeit die Du monierst, Reflexionen oder Kontrast?


Anhang anzeigen 24543

Also ich fand die Lesbarkeit alles andere als schlecht. Eigentlich ganz im Gegenteil… gestochen scharf, kontrastreich und schön hell.
 
Die augenscheinlichsten und wesentlichsten Veränderungen sind die unterschiedlichen Laufräder, die Fahrwerkskomponenten und die veränderte Geometrie.
Sieht man wirklich auf den ersten Blick.
Im neuen Heft "EMTB" des Mountainbike-Magazins werden diese Geometrieänderungen übersichtlich gegenübergestellt.
Das Display ist eher ein spannendes Gadget und für mich nur insofern interessant, dass ich mir es nach Möglichkeit nachrüsten könnte.
 
Ausstattung wie gehabt. Nur jetzt mit einer Fox 38 Performance Elite und einem X2 Elite. Rahmen (fact11) & Kurbeln wie beim S-Works u. Pro in Carbon.
Gibt es in Carbon Smoke Black und Maroon.
Preis gleich geblieben wie das 21er Modell.

Genauso ist das schwarze vom Rahmen. Oben glossy Carbon, unten mattes grau.
Bist du dir da sicher bei den Kurbeln? Meine Teileliste sagt des Expert sagt was anderes. Da steht was von "Praxis forged M30..." Kurbeln. Nichts von Carbon. Aber meine Liste kann auch nicht stimmen.
 
Bist du dir da sicher bei den Kurbeln? Meine Teileliste sagt des Expert sagt was anderes. Da steht was von "Praxis forged M30..." Kurbeln. Nichts von Carbon. Aber meine Liste kann auch nicht stimmen.

Sicher bin ich mir auch nicht. Ich hab mich auf das unten angefügte Bild bezogen.

Ich habe allerdings auch ein Auflistung von meinem Händler bekommen und dort steht Alu. Aber da haben die Bikes auch 32T Kettenblätter. :)

Man wird es sehen. Ich sollte meines in 3-6 Wochen bekommen.
 

Anhänge

  • A719B7E4-69F8-4999-AC63-DCC1579C2732.jpeg
    A719B7E4-69F8-4999-AC63-DCC1579C2732.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben