Software Update für TQ HPR50 E-Bike Motor: Ammersee mit neuen Funktionen

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Strecke und als mir das gefühlt zu wenig mit dem TQ erschien,
habe ich die Garmin Pedale drangeschraubt.
Der Schnitt war fast gleich.
Natürlich sind die 30% Abweichung nur ca..
Dann habe ich im Netzt gesucht und ähnliches bei emtbforums gelesen.
Eine 30-prozentige Abweichung klingt erstmal schwer nachvollziehbar. Wäre besser wenn du parallel / gleichzeitig aufzeichnest.
Meiner aktuellen Erfahrung nach, sind die TQ-Werte relativ genau bzw. vielleicht sogar einen Tick zu hoch. In der Vergleichsfahrt mit @525Rainer vergangenen Sonntag hat sein Power2Max Wattmesser jedenfalls nur minimal höhere Wattwerte (327 vs. 311 Watt) angezeigt als mein TQ - er hatte jedoch auch ein ca. 14 kg höheres Systemgewicht.
 

Anzeige

Re: Software Update für TQ HPR50 E-Bike Motor: Ammersee mit neuen Funktionen
ich würde sogar auf mehr abweichung tippen ich weiß das ich im schnitt um die 200 watt trete und beim lumen werden max um die 100 im schnitt angezeigt könnte aber auch am garmin liegen das der etwas falsch umrechnet
 
ich würde sogar auf mehr abweichung tippen ich weiß das ich im schnitt um die 200 watt trete und beim lumen werden max um die 100 im schnitt angezeigt könnte aber auch am garmin liegen das der etwas falsch umrechnet
Alles klar. :cool: Vielleicht musst du die Motor-Unterstützung abschalten. Woher weißt du eigentlich, dass du "im Schnitt" 200 W trittst? Welcher Schnitt? Welche Zeit / Distanz? Mit was misst du das, wenn nicht auch mit dem Garmin?
 
Vielleicht musst du die Motor-Unterstützung abschalten. Woher weißt du eigentlich, dass du "im Schnitt" 200 W trittst? Welcher Schnitt? Wie lange Zeit / Distanz? Mit was misst du das, wenn nicht auch mit dem Garmin?
aus der zeit als ich noch watt pedale hatte, ich fahre auch genug ohne unterstützung ....ich warte mal auf das update mal schauen ob sich das ändert ich kenne das problem ja vom giant da war es noch schlimmer mit den falschen werten
 
Ein sinnvolles Update wäre gewesen, wenn man eine Stufe 0/Aus unter der ersten Unterstützungsstufe hätte, wie bei Specialized und nicht ewig lange den Schalter betätigen muss. Zumal ich die Zeit, wie lange ich ihm drücken muss nicht mal einstellen kann.
Und wenn ich das hier so lese, fehlt die Möglichkeit das Display zu individualisieren.
Ich persönlich will den ganzen Krams, der mir da angezeigt wird gar nicht sehen. Komplett schwarz wäre super oder eben so, dass sich das jeder selber einstellen kann, was auf welcher Seite angezeigt werden soll.




Sascha
 
Ein sinnvolles Update wäre gewesen, wenn man eine Stufe 0/Aus unter der ersten Unterstützungsstufe hätte, wie bei Specialized und nicht ewig lange den Schalter betätigen muss. Zumal ich die Zeit, wie lange ich ihm drücken muss nicht mal einstellen kann.
Und wenn ich das hier so lese, fehlt die Möglichkeit das Display zu individualisieren.
Ich persönlich will den ganzen Krams, der mir da angezeigt wird gar nicht sehen. Komplett schwarz wäre super oder eben so, dass sich das jeder selber einstellen kann, was auf welcher Seite angezeigt werden soll.




Sascha
Screenshot_20240419-101726.png


Die Infos kannst in der app deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal schauen. Gesehen habe ich das auch, aber irgendwie ging das bei mir nicht so, wie ich nur das vorgestellt hatte, es mir suggeriert wurde oder was auch immer. Da war was. Ich schaue aber nich mal nach, welches Haar ich in der Suppe gefunden hatte.
Bleibt das Thema mit der O-Stufe.




Sascha
 
Ist nicht wichtig für mich ob das für dich valide klingt ich bin ja nicht der einzige mit der Erfahrung und das ist valide genug für mich
Sorry, wollte dir nicht auf den Schlips treten. Validität definiert wohl jeder von uns etwas anders ;)

Ein sinnvolles Update wäre gewesen, wenn man eine Stufe 0/Aus unter der ersten Unterstützungsstufe hätte
Also bei mir geht das. Ich nutze jedoch bewusst KEINEN Remote-Schalter sondern die "Erweiterte Funktionalität der Mitteltaste". Mit einem einfach Klick schaltet man damit die Unterstützungsstufen von 0 bis high und wieder rückwärts durch. Also immer 0-1-2-3-2-1-0-1-2-usw. Mit einem Doppelklick kann man die Display-Anzeige durchschalten entsprechend der zuvor aktivierten Infos.
Vielleicht hilft dir das ja weiter ...

Und wenn ich das hier so lese, fehlt die Möglichkeit das Display zu individualisieren.
Ich persönlich will den ganzen Krams, der mir da angezeigt wird gar nicht sehen. Komplett schwarz wäre super oder eben so, dass sich das jeder selber einstellen kann, was auf welcher Seite angezeigt werden soll.
Einen "Stealth-Mode" fände ich auch ganz nett aber letztlich nicht so wichtig. Die Dinge die man Konfigurieren kann, finde ich schon ganz nett. Soweit ich mich erinnere, ging/geht das weder bei Bosch/Shimano/Fazua ... Ok, zumindest den Stealth-Mode konnte Specialized.

Liest eigentlich @Jan_TQ hier noch mit?
Wäre doch interessant etwas mehr über das Update zu erfahren.
Was willst du denn noch erfahren? Steht doch alles im Artikel. Es war ein simples Update, dessen größte Neuerung ist, dass man weitere Updates zukünftig (wahrscheinlich) über die App durchführen kann. Und man kann jetzt die max. Unterstützungsgeschwindigkeit festlegen.
Wenn's dir um die Watt geht, mach doch erstmal einen möglichst validen eigenen Test und versuche herauszufinden, ob die Abweichung tatsächlich so groß ist, wie du vermutest. Ich denke, dass die Watt (mittlerweile) ganz gut passen sollten.

Ich muss noch mal schauen. Gesehen habe ich das auch, aber irgendwie ging das bei mir nicht so, wie ich nur das vorgestellt hatte, es mir suggeriert wurde oder was auch immer. Da war was. Ich schaue aber nich mal nach, welches Haar ich in der Suppe gefunden hatte.
Falls du ein Trek Fuel EXe fährst - dort ist der Displayinhalt ein anderer und evtl. auch die Anpassungsmöglichkeiten.
 
mach doch erstmal einen möglichst validen eigenen Test und versuche herauszufinden, ob die Abweichung tatsächlich so groß ist, wie du vermutest.
🤔 Liest Du überhaupt was Leute geschrieben haben?

Gerade mal nachgesehen, meine durchschnittlichen Wattwerte bei 5 Touren
hat der TQ mit 45 bis 61 Watt angegeben. Maximal waren es 141.
Noch Fragen?

Und schön, wenn bei Dir alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest Du überhaupt was Leute geschrieben haben?
Nur wenn's mir gefällt. x'D Nein im Ernst: Was hab ich übersehen? Mein Tipp war/ist, dass du deine Wattmesspedale am besten parallel/gleichzeitig zum TQ aufzeichnen solltest (beispielsweise mit Uhr + Garmin Edge oder so).

Gerade mal nachgesehen, meine durchschnittlichen Wattwerte bei 5 Touren
hat der TQ mit 45 bis 61 Watt angegeben.
Noch Fragen?
Das heißt doch gar nichts. Was soll man damit allein anfangen?
 
@Alex85
Was verstehst Du daran nicht?

Mittlerweile ist es mir auch Wurscht, ob Du etwas richtig liest oder verstehst.
Scheinbar reden wir (mal wieder) aneinander vorbei. Was verstehst du nicht an gleichzeitig/parallel?
Wenn du einmal mit TQ fährst und einmal ("gefühlt" identisch) mit den Wattmesspedalen wäre mir da einfach zu viel "Gefühl" im Spiel ;) Deshalb mein Tipp - du erinnerst dich sicher.
Aber wir kommen an der Stelle grad nicht weiter und können's auch gern gut sein lassen. ;)
 
Weil meine Garmin Uhr nicht parallel aufzeichnen kann.
Dann sag das doch einfach. Mir ist außerdem keine Uhr bekannt, die das kann - du müsstest schon ein zweites Gerät nutzen (z. B. einen Garmin Edge + deine Uhr).

Und wenn einige Leute in verschiedenen Foren ähnliches wie ich erfahren,
glaube ich denen mehr, als einem Einzelnen mit anderen Erfahrungen.
Das klingt nachvollziehbar. Hier im Thread gab's bisher allerdings erst zwei (ältere Herren?) mit nicht sonderlich belastbaren "Infos" zu ihren Fahrten/Aufzeichnungen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will nicht behaupten, dass euch (@subdiver & @herbert2010 ) der TQ keine Leistung unterschlägt. Wollte nur anregen etwas belastbarer zu werden was eure "Erfahrungen" betrifft und habe Beispiele dazu gebracht. ;)
Sorry, wenn ich euch nicht die Bestätigung geben konnte, die ihr scheinbar sucht.
 
Zurück
Oben