SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Du hattest vorher komplett Shimano Schaltung?
SLX Kassette und XT Schaltwerk.

Was hat Dich der Umbau auf AXS jetzt gekostet?
Ich habe den Umbau selbst gemacht, also keine Arbeitszeit.
Ist allerdings auch echt einfach.
Ich habe lediglich die Kosten für die GX AXS gehabt (aktuell um die 420 EUR).
Wenn ich ehrlich bin, hab ich das aus Neugier und Mangel an Fahrzeit (Fuß defekt) umgebaut.
Ich bin sehr gespannt, ob die GX AXS besser ist, als die XT.
 
SLX Kassette und XT Schaltwerk.


Ich habe den Umbau selbst gemacht, also keine Arbeitszeit.
Ist allerdings auch echt einfach.
Ich habe lediglich die Kosten für die GX AXS gehabt (aktuell um die 420 EUR).
Wenn ich ehrlich bin, hab ich das aus Neugier und Mangel an Fahrzeit (Fuß defekt) umgebaut.
Ich bin sehr gespannt, ob die GX AXS besser ist, als die XT.

Die Schaltung habe ich auch …

Dann bräuchte es nur das sogenannte Upgrade Kit ? … das liegt ja in diesem Preisbereich …
 
Teile bitte unbedingt Deine Erfahrungen mit … hätte auch Lust auf einen Umbau

Das heißt aber, ich brauche eine 12 fach Kassette … 🤔
 
Irgendwann werd ich den Druck meiner Freunde und dem hier im Forum beugen und mir die AXS holen😅
Bei mtb-news.de war ein Test wo alle Schaltung vom schalten her getestet werden.
Das die AXS schneller bzw merklich schneller ist wurde widerlegt. Auch das Multishifting wäre dann weg oder täusche ich mich da?
 
Auch das Multishifting wäre dann weg oder täusche ich mich da?
Nein, Du kannst in der App das Multishifting aktivieren, allerdings gibt SRAM dann keine Garantie mehr.
Ich habe die Schaltgeschwindigkeit in der Werkstatt ausprobiert.
Wenn man schnell drei Mal hintereinander draufklickt, dann ist das ähnlich schnell, wie bei der XT das Multishift.
Ich kann aber erst etwas auf dem Trail dazu sagen, wenn ich wieder fahren kann (wird wohl Mai).
Es gibt aber hier im Forum viele, die eine AXS haben.
Die können sicher mehr dazu sagen.
 
Das die AXS schneller bzw merklich schneller ist wurde widerlegt.
Das ist so eine Sache.
Wenn man die reine Schaltgeschwindigkeit anschaut, also die Bewegung des Schaltwerks selbst, nachdem es den Befehl erhalten hat, dann werden vermutlich die Schaltwerke ähnlich sein.
So, wie ich das in der Werkstatt ausprobiert habe, ist der Unterschied in der Schaltgeschwindigkeit die Art der Bedienung.
Beim Seilzug muss ich zunächst den Weg des Seilzugs drücken, bis zum Klick und dem tatsächlichen Schaltvorgang.
Die AXS bedient man jedoch mit einem Klick über den elektronischen Hebel, der kaum Leerweg hat.
Durch das ansatzlose Reagieren der AXS erfolgt die Ausführung schneller.

Was wegfällt, ist das weiche Schalten, wie man es mit einem Schaltzug machen kann, also langsames Durchdrücken oder das Überdrücken, wenn die Einstellung nicht passt.
 
Wer noch ein kleines Rücklicht sucht...
RL2.jpg

Drei Halterungen, ...Sattelstange, Sattelstrebe und Clip für Satteltasche, Rucksack usw.
Ist wohl eher was für Biologen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das, Stützstrümpfe…?
Danke, Danke, den Neid der ewig Gestrigen habe ich mir doch ehrlich verdient;)
Aber ich antworte mal sachlich.
Ja, war schon immer fashion foreward und stetze gerne Trends
Ja, sind Stützstrümpfe. Werden, je 2 Paar pro Jahr, von meiner privilegierten Kasse gezahlt.
Ja, meine Waden sind kompakte Energiebündel, höchst effizient und ich schleppe kein unproduktives Fett mit

🍻
p.s. Wer sich hier öffentlich nicht traut zu fragen, wo ich die zu geringen Versandkosten (Original aus Spanien wären ca. 12.-€) erworben habe, darf mich privat anschreiben🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich an der 36. Die optik ist durch die Schrauben halt schön Clean - Nachteil, die Schrauben können sich lose rüttlen... bei mir hat es sich sich ein wenig gelöst und ich hab mir gewundert, was da so bescheuert klappert.
 
Zurück
Oben