SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Vollständige Seite anschauen…
Wie sagte mein Kollege immer, das Problem ist immer vor dem Gerät
Ich finde das Garmin super

Gestern habe ich meine erste Tour mit nem Garmin gemacht und fand es auch sehr gut

Zunächst war es vorgestern "etwas undurchsichtig" das Edge 830 einzurichten... Beim nachgooglen der einzelnen Probleme/Fragen findet man aber fast immer sehr einfach "Direktverweise" auf Garmin-Seiten/Kapitel, und so habe sogar ich, als eigentlicher "Nicht-Digital-Fan", es in 2-3 Stunden hinbekommen.

Geplant hatte ich dann, wie schon seit längerer Zeit, mit Komoot auf nem Tablet.
Bei der Einrichtung zuvor hatte ich die Garmin Connect App auf mein Handy geladen, und so war dann die Tour ohne weiteres Zutun auf dem 830.
Auf meinem Handy hatte ich Blauzahn und Standort aktiviert und das Handy in die Trikottasche gesteckt - so bekam ich Abbiegehinweise auch per Sprachhinweis, was bei der Suche von neuen Trails sehr gut funktionierte.
Da die Trails in unserer Gegend nicht "so ganz offiziell", also mehr oder weniger nur geduldet und nicht mit Schildern ausgewiesen sind, musste ich ein paar Mal, zur genaueren Orientierung, das Handy mit größerem Display zücken - durch die Standort-Aktivierung am Handy hatte ich jedoch dann immer schnell einen größeren Gesamtüberblick

Außerdem hatte ich auf dem Garmin auch ständig die "E-MTB Daten" vor Augen.
Bei meinem Orbea Rise (mit Shimano EP8 RS) ist ja "nur" die Verbindungseinheit EW-EN100 und somit kein Display verbaut - halt "light".
Die Akku Anzeige ist daher serienmäßig mit 5 Dioden gelöst, was die Ungenauigkeit mit sich bringt, dass man bei z.B. 2 leuchtenden LED's nicht genau weiß, ob man 39 oder nur noch 21℅ Akku Ladung hat...
Auf dem 830 sehe ich nun alles exakt in Prozent - so konnte ich gegen Ende sehr gut die Unterstützung dosieren und erreichen, dass die Ladung erst 70, 80 m vor dem Touren Ende verbraucht war.
Akku vom Garmin und auch vom Handy hatten noch massenhaft Luft nach oben - bei "Komoot-Navigation nur mit Handy" braucht es meist noch ne Powerbank...

Ich finde das 830 auf ner Ahead-Halterung, in Kombi mit nem Handy, perfekt für mich: noch relativ klein und dezent, alle Informationen bezüglich der E-Bike Daten inkludiert, viel besserer GPS Empfang, Sprachsteuerung und perfekte Komoot-Einbindung...

Nach der Tour habe ich diese auf dem 830 gespeichert, und sofort war sie auch auf Komoot synchronisiert - was will man mehr

Wer mehr will, also "Rerouting wie im Auto" sollte sich ein wenig umfassender über das Thema informieren - selbst ne Waldautobahn kann man nicht mit ner BAB vergleichen, kleinste Waldwege, wie schmale Wanderwege und Trails erst recht nicht...
 
Ich bleib bei Komoot am Handy

Allerdings triggern mich grade die Garmin Uhrenmodelle etwas. Eventuell tue ich mir sowas zusätzlich zu Komoot am Handy noch an.
Ich nutze eine Fenix 6X Pro mit Komoot App installiert und bin sehr zufrieden damit auch mit der Navigation. Klar das Display ist viel kleiner als auf einem GPS oder Handy aber mir reicht das allemal.
 
Wenn Ihr gerade bei dem Thema seid. Eine dumme Frage von meiner Seite.
Ich habe mir vor ca. fünf Jahren ein Garmin Orgeon 600 gekauft. Habe es 1x benutzt, liegt seither im Schrank und ich habe keine Verwendung mehr dafür.

Sind solche GPS-Geräte heute noch gefragt oder geht mittlerweile alles über Smartphone?
 
Also ich nutze noch das Oregon 700 und bin ganz zufrieden damit. Macht das was es soll. Also ich denke schon. Konnte mein altes Etrex auch noch gut verkaufen.
 
Da ich auch ein Foto Junkie bin, habe ich mein Handy am Tragegurt befestigt. Vlt wäre das ja was für Dich. Hab auch keine Lust, immer im Rucksack zu wühlen.

Ich habe es auch in so einer Tasche immer griffbereit.
Rucksack runter war mir auch zu blöd.

Clakit Outdoor Handy-Tasche XL mit Klemmhalterung Rucksack 9,5x16,5cm Smartphonetasche Schutzhülle für Apple, Samsung, HTC, Huawei, Sony, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B073C6VNLM/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_DBE9792SWF5WPY53DJAT?_encoding=UTF8&psc=1
 
endlich kommt mal etwas Farbe rein in die Kiste

Öhlins TTX22 M speziell für Stumpjumper 27,5/Levo 29" (2019-2021) Link MRC
gerade montiert und noch keine Ahnung wie man das Teil perfekt einstellt
es federt und dämpft schon mal fürs erste im Stand

Lg Tirolbiker63


die kleine Trinkflasche geht sich gut aus, für etwas grösseres müßte ich die Halterung ganz nach unten versetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Fenix 6X Pro mit Komoot App installiert und bin sehr zufrieden damit auch mit der Navigation. Klar das Display ist viel kleiner als auf einem GPS oder Handy aber mir reicht das allemal.

Werde mir wohl eine Fenix Epix bestellen, denke auch das ich mit einer Uhr den ganzen Tag rumspielen kann und nicht nur auf dem Bike. Wobei die dafür das ich den ganzen Tag faul auf der Couch sitze und ab und zu mal ne Runde mit dem MTB drehe ziemlich drüber ist
Naja vielleicht fange ich ja irgendwann noch an zu Golfen oder gehe mal Fallschirmspringen, Bowldern und Skifahren am Wochenende.
Hatte sogar schon überlegt ob die die Delta Tactics mit dem Ballistik Rechner vielleicht eher was ist

ich überleg lieber nochmal ne Nacht
 
@the donkey
Hiermit nominiere ich dich zum User des Monats!

Geiles Fahrwerk hast du dir da an dein Rotwild getackert..
Bin ich schon bißchen neidisch, weil ich das auch gerne an meinem Merida hätte
 
Mal schauen was das mit den Decals wird.
So richtig gefahren bin noch nicht nur kurz ums Haus.
Vergleichen kann ich mit RS Lyrik Ultimate, Zeb Ultimate, Fox 38
Bei den Dämpfer waren es Fox X2 sowie RS Super Deluxe Ultimate RCT.
Der EXT hat leider nich gepasst
 
Musste sein
 

Anhänge

  • Screenshot_20220321-200120_Samsung Internet.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 147
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen