SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Wie sagte mein Kollege immer, das Problem ist immer vor dem GerÀt ;)
Ich finde das Garmin super 👍

Gestern habe ich meine erste Tour mit nem Garmin gemacht und fand es auch sehr gut 👍

ZunÀchst war es vorgestern "etwas undurchsichtig" das Edge 830 einzurichten... Beim nachgooglen der einzelnen Probleme/Fragen findet man aber fast immer sehr einfach "Direktverweise" auf Garmin-Seiten/Kapitel, und so habe sogar ich, als eigentlicher "Nicht-Digital-Fan", es in 2-3 Stunden hinbekommen.

Geplant hatte ich dann, wie schon seit lÀngerer Zeit, mit Komoot auf nem Tablet.
Bei der Einrichtung zuvor hatte ich die Garmin Connect App auf mein Handy geladen, und so war dann die Tour ohne weiteres Zutun auf dem 830.
Auf meinem Handy hatte ich Blauzahn und Standort aktiviert und das Handy in die Trikottasche gesteckt - so bekam ich Abbiegehinweise auch per Sprachhinweis, was bei der Suche von neuen Trails sehr gut funktionierte.
Da die Trails in unserer Gegend nicht "so ganz offiziell", also mehr oder weniger nur geduldet und nicht mit Schildern ausgewiesen sind, musste ich ein paar Mal, zur genaueren Orientierung, das Handy mit grĂ¶ĂŸerem Display zĂŒcken - durch die Standort-Aktivierung am Handy hatte ich jedoch dann immer schnell einen grĂ¶ĂŸeren GesamtĂŒberblick 👌

Außerdem hatte ich auf dem Garmin auch stĂ€ndig die "E-MTB Daten" vor Augen.
Bei meinem Orbea Rise (mit Shimano EP8 RS) ist ja "nur" die Verbindungseinheit EW-EN100 und somit kein Display verbaut - halt "light".
Die Akku Anzeige ist daher serienmĂ€ĂŸig mit 5 Dioden gelöst, was die Ungenauigkeit mit sich bringt, dass man bei z.B. 2 leuchtenden LED's nicht genau weiß, ob man 39 oder nur noch 21℅ Akku Ladung hat...
Auf dem 830 sehe ich nun alles exakt in Prozent - so konnte ich gegen Ende sehr gut die UnterstĂŒtzung dosieren und erreichen, dass die Ladung erst 70, 80 m vor dem Touren Ende verbraucht war.
Akku vom Garmin und auch vom Handy hatten noch massenhaft Luft nach oben - bei "Komoot-Navigation nur mit Handy" braucht es meist noch ne Powerbank... 🧐

Ich finde das 830 auf ner Ahead-Halterung, in Kombi mit nem Handy, perfekt fĂŒr mich: noch relativ klein und dezent, alle Informationen bezĂŒglich der E-Bike Daten inkludiert, viel besserer GPS Empfang, Sprachsteuerung und perfekte Komoot-Einbindung...😍

Nach der Tour habe ich diese auf dem 830 gespeichert, und sofort war sie auch auf Komoot synchronisiert - was will man mehr 😎

Wer mehr will, also "Rerouting wie im Auto" sollte sich ein wenig umfassender ĂŒber das Thema informieren - selbst ne Waldautobahn kann man nicht mit ner BAB vergleichen, kleinste Waldwege, wie schmale Wanderwege und Trails erst recht nicht... đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
 
Wenn Ihr gerade bei dem Thema seid. Eine dumme Frage von meiner Seite.
Ich habe mir vor ca. fĂŒnf Jahren ein Garmin Orgeon 600 gekauft. Habe es 1x benutzt, liegt seither im Schrank und ich habe keine Verwendung mehr dafĂŒr.

Sind solche GPS-GerĂ€te heute noch gefragt oder geht mittlerweile alles ĂŒber Smartphone?
 
Wenn Ihr gerade bei dem Thema seid. Eine dumme Frage von meiner Seite.
Ich habe mir vor ca. fĂŒnf Jahren ein Garmin Orgeon 600 gekauft. Habe es 1x benutzt, liegt seither im Schrank und ich habe keine Verwendung mehr dafĂŒr.

Sind solche GPS-GerĂ€te heute noch gefragt oder geht mittlerweile alles ĂŒber Smartphone?
Also ich nutze noch das Oregon 700 und bin ganz zufrieden damit. Macht das was es soll. Also ich denke schon. Konnte mein altes Etrex auch noch gut verkaufen.
 
Da ich auch ein Foto Junkie bin, habe ich mein Handy am Tragegurt befestigt. Vlt wĂ€re das ja was fĂŒr Dich. Hab auch keine Lust, immer im Rucksack zu wĂŒhlen. 😊
👍
Ich habe es auch in so einer Tasche immer griffbereit.
Rucksack runter war mir auch zu blöd.

Clakit Outdoor Handy-Tasche XL mit Klemmhalterung Rucksack 9,5x16,5cm Smartphonetasche SchutzhĂŒlle fĂŒr Apple, Samsung, HTC, Huawei, Sony, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B073C6VNLM/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_DBE9792SWF5WPY53DJAT?_encoding=UTF8&psc=1
 
endlich kommt mal etwas Farbe rein in die Kiste ;)

Öhlins TTX22 M speziell fĂŒr Stumpjumper 27,5/Levo 29" (2019-2021) Link MRC
gerade montiert und noch keine Ahnung wie man das Teil perfekt einstellt
es federt und dĂ€mpft schon mal fĂŒrs erste im Stand:)

Lg Tirolbiker63

IMG_20220321_140227.jpg
die kleine Trinkflasche geht sich gut aus, fĂŒr etwas grösseres mĂŒĂŸte ich die Halterung ganz nach unten versetzen
IMG_20220321_140311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Fenix 6X Pro mit Komoot App installiert und bin sehr zufrieden damit auch mit der Navigation. Klar das Display ist viel kleiner als auf einem GPS oder Handy aber mir reicht das allemal.

Werde mir wohl eine Fenix Epix bestellen, denke auch das ich mit einer Uhr den ganzen Tag rumspielen kann und nicht nur auf dem Bike. Wobei die dafĂŒr das ich den ganzen Tag faul auf der Couch sitze und ab und zu mal ne Runde mit dem MTB drehe ziemlich drĂŒber ist o_O
Naja vielleicht fange ich ja irgendwann noch an zu Golfen oder gehe mal Fallschirmspringen, Bowldern und Skifahren am Wochenende.
Hatte sogar schon ĂŒberlegt ob die die Delta Tactics mit dem Ballistik Rechner vielleicht eher was ist :confused:

ich ĂŒberleg lieber nochmal ne Nacht :zzz:
 
Mal schauen was das mit den Decals wird.
So richtig gefahren bin noch nicht nur kurz ums Haus.
Vergleichen kann ich mit RS Lyrik Ultimate, Zeb Ultimate, Fox 38
Bei den DĂ€mpfer waren es Fox X2 sowie RS Super Deluxe Ultimate RCT.
Der EXT hat leider nich gepasst
 
ZurĂŒck
Oben