Shimano Steps E8000: so funktioniert das Firmware Update 4.1 und das bringt es

Shimano Steps E8000: so funktioniert das Firmware Update 4.1 und das bringt es

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDgvc2hpbWFuby1lODAwMC11cGRhdGUtZmlybXdhcmUuanBn.jpg
Wir haben Shimanos jüngstes Firmware-Update auf ein Ghost Kato-Testbike aufgespielt und ausgiebig getestet. Erfahrt im Artikel, was wir herausgefunden haben und wie man das Update aufspielt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Steps E8000: so funktioniert das Firmware Update 4.1 und das bringt es
 
Zuletzt bearbeitet:

Rossi46

Bekanntes Mitglied
Hatte es auch überlegt habe es verworfen,weil es sich nicht lohnt, unter anderen wegen Garantie,und nutzen!
Dazu noch der Preis von 150€ für den Zugang von "Freemax" + 160€ Schimmano Interface !
Das nächste um so schneller Rad über 25 km/h desto schneller macht der Akku schlapp.

Ich fahre beim Scott im Explorer "Modus" der gefällt mir am besten.
 

PeWe

Bekanntes Mitglied
guten Tag,

was ich nicht verstehe. Ich kann über die Bluetooth Verbindung zwar die Leistung in den verschiedenen Unterstützungsstufen ändern, sonst aber nichts.

Wieso kann ich nicht über das Handy mein Fahrrad absperren? Ich möchte gerne softwaremäßig über ein Kennwort meinen Motor sperren um das teure Fahrrad besser vor Diebstahl sichern. Wenn ich mich also mit meinem, vom System erkannten Handy dem E-Bike nähere, wird der Motor freigeschaltet. Gehe ich vom E-Bike weg, wird der Motor lahmgelegt.

Ich habe auch noch ein Problem mit dem komplizierten Einschalten des Fahrradlichtes. Da muss ich bei dem Display in die Einstellung und durchklicken. Wieso kann ich nicht über das Handy das Licht ein - oder ausschalten?

Hier wäre es schon an der Zeit dass sich Shimano Kundenfreundlicher bewegt.
 

Ralphi67

Neues Mitglied
Ich hab ein Problem mit der Bluetooth Verbindung, ich bekomme jedesmal die Meldung dass der Pin Code (000000) falsch ist, ich habe es schon mit mehreren Geräten (iPhone, iPad) versucht, leider kein Erfolg. Mein Händler weiß auch nicht weiter, hatte vielleicht jemand auch noch dieses Problem?
Hast Du das Problem irgendwie gelöst bekommen? Habe gerade das gleiche Problem!
 

Endri

Neues Mitglied
Das gleiche Problem habe ich leider auch.
Leider funktioniert das nicht immer.
Am besten sich eine Lesegerät kaufen und dann ist gut. Shimano ist was angeht nicht so berauschend.
 

blindco

Neues Mitglied
Ich hab ein Problem mit der Bluetooth Verbindung, ich bekomme jedesmal die Meldung dass der Pin Code (000000) falsch ist, ich habe es schon mit mehreren Geräten (iPhone, iPad) versucht, leider kein Erfolg. Mein Händler weiß auch nicht weiter, hatte vielleicht jemand auch noch dieses Problem?

Das Problem habe ich auch!
Mit 2 iPhones und 1 iPad probiert. Ich komme einfach nicht drauf.
Einzige Lösung per SM-PCE1 zu connecten und Passwort Reset machen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7478

Guest
Beim ersten mal Verbinden wirst du aufgefordert den Werkspincode zu wechseln. Hast du das gemacht?
 

joe1

Mitglied
Hi zusammen. Habe heute das neuste Update 4.7.0 aufgespielt, ging problemlos mit huawei p smart. Wichtig wäre noch zu erwähnen dass vorher in den Einstellungen am Handy bei Anzeige/Ruhezustand 'nie' eingestellt wird. Sonst kann es sein, dass der download abbricht und die Software abschmiert - dann wirds doof!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7478

Guest
Wichtig wäre noch zu erwähnen dass vorher in den Einstellungen am Handy bei Anzeige/Ruhezustand 'nie' eingestellt wird. Sonst kann es sein, dass der download abbricht und die Software abschmiert - dann wirds doof!
Absolut korrekt. Das ist sehr wichtig. Das Phone oder Tablet darf während des Updates nie in den Ruhezustand fahren.
 

PeWe

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

kann es sein, dass 4.7 Version mehr Strom braucht ?

Wäre mich nicht aufgefallen.

Mir ist heute aufgefallen, dass, wenn ich nur noch einen Balken haben, dieser Rot ist. Bin mir nicht sicher ob das Vorher auch so war.

Bei der Einstellung für die Unterstützung für den Motor, habe ich ganz unten, eine Funktion gefunden die mit + oder - in Prozent einzustellen ist.
War diese schon immer da?

ich habe die "neue" Software mit den Handy heruntergeladen. Am Mittwoch in der Werkstatt hatte mein Händler einen "Shimano Spezialisten" in seiner Werkstatt. Angeblich haben sie mir die Software heruntergeladen und installiert. Mir ist heute nur auf einer langen Tour aufgefallen, dass bei Trail der Motor etwas "nervöser" als normal war. Irgendetwas war anders, als bisher. Besser?? denke nicht.
 

Eisberg99

Aktives Mitglied
Wäre mich nicht aufgefallen.

Mir ist heute aufgefallen, dass, wenn ich nur noch einen Balken haben, dieser Rot ist. Bin mir nicht sicher ob das Vorher auch so war.

Bei der Einstellung für die Unterstützung für den Motor, habe ich ganz unten, eine Funktion gefunden die mit + oder - in Prozent einzustellen ist.
War diese schon immer da?

ich habe die "neue" Software mit den Handy heruntergeladen. Am Mittwoch in der Werkstatt hatte mein Händler einen "Shimano Spezialisten" in seiner Werkstatt. Angeblich haben sie mir die Software heruntergeladen und installiert. Mir ist heute nur auf einer langen Tour aufgefallen, dass bei Trail der Motor etwas "nervöser" als normal war. Irgendetwas war anders, als bisher. Besser?? denke nicht.
Die % + / - ist für die Tacho Einstellung, Falls du eine Abweichung haben solltest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7478

Guest
Bei mir rot im Display und wenn der weg ist, wird die Anzeige vollständig rot und der Balken blinkt.
 
Oben