Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvN2M5YTM5MzItY2xvc2UtdXAtY3MtcmQtZGVvcmUteHQtbGctMTFzcC0zLmpwZw.jpg
Mit Shimano Linkglide bringen die Japaner eine neue Schaltung als XT- und Deore-Variante auf den Markt, die vor allem robust und haltbar sein soll und damit prädestiniert für E-Bikes ist. Für alle, die eine geringe Wartungsintensität bevorzugen, dürfte der Antrieb interessant sein – wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
 
In der deutschen Tiefebene ja, oder wenn du vorn ein 22er Kettenblatt hast
Diese deutsche Tiefebenenrunde
bersichtskarte_FrankenwaldSteig_mit_Tettau_2.jpg

hat 238km und über 10.000hm

Bin ich letzte Woche mit meinem Bio 301 mit vorne 30 und hinten 1x11fach 10-42 gefahren in 4 Tagen.

Vernisst habe ich nichts.
Wozu man da jetzt ein 50 - 52 T benötigt am E ist mir ein Rätsel.
Geht doch durch die Unterstützung viel leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
Diese deutsche Tiefebenenrunde
Anhang anzeigen 30379
hat 238km und über 10.000hm

Bin ich letzte Woche mit meinem Bio 301 mit vorne 30 und hinten 1x11fach 10-42 gefahren in 4 Tagen.

Vernisst habe ich nichts.
Wozu man da jetzt ein 50 - 52 T benötigt am E ist mir ein Rätsel.
Geht doch durch die Unterstützung viel leichter.
Ja und jetzt, deine 30/42 entsprechen in etwa 34/48 beim Ebike
 
Ja und jetzt, deine 30/42 entsprechen in etwa 34/48 beim Ebike
Ja
Ich verstehe eh nicht warum man am E unbedingt ein 34Z vorne fahren muss. 32 oder 30 würde auch dort genügen.
Das würde zudem den Stromverbrauch senken weil man automatisch schneller tritt.

Aber halt, stimmt ja, die Industrie will grössere Akkus verkaufen. Gröserer Akku mehr Geld das man dem Kunden abknöpfen kann.

Bikegewicht hoch, Reichweitenzuwachs marginal gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nee, nicht schon wieder.
Ich habe keine Lust alle Übersetzungen vom Bmx, CC, XC und Fixie aufzulisten.
Beipiel mein RR, 52/38 auf 10/26, damit fährt Frau/Mann -nicht nur ich- alle Bergetappen rauf, ...fährt nicht schiebt.
Mit der Erfindung des eBikes muss irgendwas sonst noch passiert sein. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe sehrwohl das die Bikeindustrie die Leute verarscht um ihnen möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen zu können für Dinge die es eigentlich nicht bräuchte.
Dann erkläre mir mal warum mein 10 Jahre altes MTB mit 3x9 vorne als größtes Kettenblatt 44 Zähne hat. Nach deinem Verständnis braucht man das doch nicht.
 
Dann erkläre mir mal warum mein 10 Jahre altes MTB mit 3x9 vorne als größtes Kettenblatt 44 Zähne hat. Nach deinem Verständnis braucht man das doch nicht.
Weil dein Kassette wahrscheinlich der größte Gang mit 12T oder 11T anfängt und zum Strecke machen gedacht ist.

Braucht es Heutzutage aber nicht mehr. Es gibt 1x11fach Kassetten die ein 10Z oder bei e*13 9Zähne hat.
Wenn Du 34,36,38.... 44/9 oder 10 Dauerhaft treten kannst ohne Unterstützung oder das es dabei bergab geht, Respekt!

Du könntest aber auch einfach auch mal auf Kreuzotter nachrechnen.

Und NEIN, der größte Gangsprung ist z. B. bei der 12fach Eagle nicht von 42T auf 50T sondern von 10T auf 12T!!!!
 
Weil dein Kassette wahrscheinlich der größte Gang mit 12T oder 11T anfängt und zum Strecke machen gedacht ist.
Ja, mein MTB hat eine XTR Kassette mit 11-34. Also 11 als kleinstes Ritzel, genau wie mein Ebike jetzt. So jetzt klär mich mal auf warum früher ein Kettenblatt mit 44 Zähnen zum "Strecke machen" OK war und heute ein 34 Zähne Kettenblatt am Ebike für dich schon zu viel sind?
Mit Verlaub gesagt, du laberst einen Blödsinn.
 
Ja, mein MTB hat eine XTR Kassette mit 11-34. Also 11 als kleinstes Ritzel, genau wie mein Ebike jetzt. So jetzt klär mich mal auf warum früher ein Kettenblatt mit 44 Zähnen zum "Strecke machen" OK war und heute ein 34 Zähne Kettenblatt am Ebike für dich schon zu viel sind?
Mit Verlaub gesagt, du laberst einen Blödsinn.
Früher war alles anders, kleinere Laufradgröße, schmälere Reifen etc. trete mal 44/11 mit einem aktuellen Biobike. Mal sehen wieviel Strecke Du schaffst. 😊
Früher war dein kleinstes vorne ein 26, 24 oder 22z
 
Gut, es waren 26er Felgen, aber so schmal waren die Reifen auch nicht, und es waren 44/32/22 Kettenblätter.

1631456511025.png
 
Warum ist die EX1 8-fach gescheitert? Was manche hier nicht verstehen ist die Tatsache dass die Gangsprünge so sein müssen dass der Fahrer immer optimal unterstützen kann.
Natürlich kann der Motor vieles ausgleichen, aber das geht dann eben zu Lasten des Akkus und damit der Reichweite.
Natürlich gibt es hier Superhelden die auch mit größerer Übersetzung überall hoch kommen, aber die sind nun mal nicht das Maß der Dinge.
Ich war früher froh dass ich mit vorne 22 und hinten 34 große Steigungen mit 4 km/h hochschleichen konnte, und bin heute froh dass ich Trails mit durchschnittlich 30 % Steigung relativ gelassen mit dem E-Bike und 51 Zähnen hinten hoch komme.
Und tatsächlich bin ich das auch schon mit dem E-Hardtail meiner Frau gefahren, mit 38 vorn und 36 hinten, aber im Turbomodus und Puls von >180, hat gerade so hingehauen.
Und genau deswegen habe ich mein Bike von ursprünglich max 42 Zähne der Kassette auf 51 umgerüstet.
 
Zurück
Oben