Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvN2M5YTM5MzItY2xvc2UtdXAtY3MtcmQtZGVvcmUteHQtbGctMTFzcC0zLmpwZw.jpg
Mit Shimano Linkglide bringen die Japaner eine neue Schaltung als XT- und Deore-Variante auf den Markt, die vor allem robust und haltbar sein soll und damit prädestiniert für E-Bikes ist. Für alle, die eine geringe Wartungsintensität bevorzugen, dürfte der Antrieb interessant sein – wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
 
Wuppertal? :eek: Da muss ich beruflich 2-3mal im Jahr hin.
Ja klar, absolutes MTB-Mekka x'D

Dem Bild nach bist Du 1/3 so alt wie ich :neutral:
Warum fährst Du dann eBike?
 

Anzeige

Re: Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
Wuppertal? :eek: Da muss ich beruflich 2-3mal im Jahr hin.
Ja klar, absolutes MTB-Mekka x'D
Über Wuppertal hatten, wir schon mal gesprochen, ...vergessen ?
Aber ja, im Städtedreieck gibt es unendliche Möglichkeiten, Waldpfade -in eMTB-Fachkreisen Trails genannt- DH-Strecke -überregional geschätzt- und nicht zu vergessen, die hundert Treppen-DH ...die ich damals verlinkte.

Dem Bild nach bist Du 1/3 so alt wie ich :neutral:
Warum fährst Du dann eBike?
Was für ein eBike, ich fahre Kettler aBike.😄


Dazu fällt mir ein...
Wenn der "Fahrtechniklehrer" zum Profi geht.
Das ist der Punkt, jeder kann von jedem lernen. Diese Filmchen sind ja für absolute Anfänger gedacht und ein Hinweis, dass man sich an einem Stamm abarbeiten kann, der ja oft am Wegrand liegt, ist doch gut.
Wenn ich mit meinem Hund fahre, nutze ich alles was sich rechts und links vom Wege anbietet, man hört nicht auf zu lernen ...oder man hat aufgehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ritzel sind deutlich dicker am Zahn was ja schon mal nicht verkehrt ist.
So wie es aussieht braucht man ein neues Schaltwerk, weil die Anlenkung geändert worden ist. Sieht auf den Fotos so aus als ob der Arm hinten kürzer ist.
Nach 4tsd km sind bei der MS8 jetzt das 13er und bald das 11er durch. Werde die mal ersetzen und schauen wieviel km ich noch rausbekomme.
 
F-Si: Danke für die Selbstoffenbahrung...... hätte ich nicht gedacht.
Bei so einem Vater kann der Sohn eigentlich nur ein netter Mensch sein ...... wird schon noch.

Die Zuversicht wird sich in Realität wandeln :)

@ 301: Denke du bist auch ganz cool, lass uns E Biker doch einfach nur leben und Spaß haben.

Grüße
Tomak
 
Nicht unbedingt, mein Vater ist 73 und Trialsportler seit 1969.
Hier ein altes Foto.
Anhang anzeigen 30243
Er war mein erster Trainer und Mentor ...ist immer dran geblieben und er kann es heute noch.
Ich bin also voller Zuversicht. 😀
Plauder doch mal aus dem Nähkästchen wie ihr eure Enduro MTB so einstellt. Hab mal was gelesen von psi max und Zugstufe ganz zu.

Zugstufe ganz zu kapier ich, ist ja nicht schwer.

Aber welche psi max.?
Jene welche die Federgabel / Dämpfer kann oder die max. für mein Gewicht?

Ist das dann noch Trailtouren tauglich oder fangen dann bei jeder größeren Wurzel die Dritten an zu klappern?
 
Bei psi max denk ich eher an Reifendruck?
Nein, nix Reifendruck. Oder hat dein Reifen eine Zugstufe?
Der @525Rainer oder Andi Schuster etc. reden immer von max. psi und Zugstufe ganz zu.

Was ist bei denen ganz zu, Hase oder Schildkröte?

Bei mir ist das die Schildkröte.

Ich hab das mal ausprobiert, da kann man dann ja gleich HT mit Starrgabel fahren.

Vielleicht habe ich da auch nur was falsch verstanden. Keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann man dann ja gleich HT mit Starrgabel fahren.
Besser ist das. 😄
Bei meinem Votec und dem eFocus sind je eine Reba RL verbaut. Mit Einstellung für normale Geländefahrten -macht jeder anders- blockiere ich die Gabeln immer bei technischen Abschnitten. Der Lockout verhindert bei sehr hohen Stufen ein wegsacken der Gabel und ermöglicht die nötige Kontrolle.
Aber, richtig schwere Sachen fahre ich nur mit Starrbikes.

Was ist bei denen ganz zu, Hase oder Schildkröte?
Bei mir ist das die Schildkröte.
Nix auf/zu, damit verstellst du die Zugstufe in Richtung langsam oder schnell.
 
Alles völlig korrekt, wenn Luftdämpfer dann max. Druck oder/und blockieren.
Aber, wenn man keine Trialtechnik beherrscht ist es sehr, sehr viel einfacher mit einem Trialbike oder einem Starrbike zu trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben