Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvN2M5YTM5MzItY2xvc2UtdXAtY3MtcmQtZGVvcmUteHQtbGctMTFzcC0zLmpwZw.jpg
Mit Shimano Linkglide bringen die Japaner eine neue Schaltung als XT- und Deore-Variante auf den Markt, die vor allem robust und haltbar sein soll und damit prädestiniert für E-Bikes ist. Für alle, die eine geringe Wartungsintensität bevorzugen, dürfte der Antrieb interessant sein – wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
 
Darüber hinaus ...ergeben sich nur Nachteile für mich.
Du bist ja auch noch ein Jungspund ;) :closedeyesmile:

Dann scheinst entweder sehr langsam oder wirklich Trial zu fahren, also eher hopsen.
Mir fallen hier bei uns im Sauer- und Bergischen Land vielleicht ein oder zwei Strecken ein, bei denen ein Hardtail
irgend einen Vorteil hätte, abgesehen vom Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
Dann scheinst entweder sehr langsam oder wirklich Trial zu fahren, also eher hopsen.
Weder noch, ich fahre schon lange keine Trial-Wettbewerbe mehr, ...wende allerdings auch Trial-Technik im Gelände an.
Ich fahre großvolumige Reifen, an den Fattys 4.8" und am eBike 3.0", damit kann man über Wurzel- oder Steinfelder richtig schnell surfen ...ohne zusätzliche Federelemente.
Dropper Post benutze ich ja auch nicht, weil ich stehend den Sattel zwischen den Oberschenkeln auch zum steuern einsetze.
Und beim klettern ist ein leichtes Hardtail/Starrbike nur im Vorteil.
Wenn ein Fully für mich irgendeinen Nutzen abbilden könnte, ...dann hätte ich eins.;)
 
Mir fallen hier bei uns im Sauer- und Bergischen Land vielleicht ein oder zwei Strecken ein, bei denen ein Hardtail
irgend einen Vorteil hätte, abgesehen vom Gewicht.
Mit der entsprechenden Technik werden halt aus Rumpelstrecken auch Interessante Trails.

Wenn einem aber die Technik dazu fehlt (ich kann nur Bunny Hop, Hinterrad versetzen und ein bisschen Wheelie) dann ist der Weg halt der Weg.
Bei entsprechender Technik kann man halt selbst aus dem für uns eher langweiligen Weg mehr rausholen. Andere Linien fahren etc. . Unser Gehirn nimmt das aber garnicht wahr als fahrbare Möglichkeit was sich Links und Rechts von Weg befindet oder mitten drin.

Unser Hirn sieht es als Hindernis.

Der gesamte Blickwinkel ist ein ganz anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf nem extra Trial Hobel käm ich mir total doof vor, solang ich nix wirklich kann. Lol
Aber warum soll das mit 50 schaden?
Man wird sicher kein Trialer mehr, aber um Technik fürs fahren zu üben oder einfach so, kann ja nur fit halten.

Nen olles Hardtail gibts noch, Federgabel ist da eh langsam hin, die Starrgabel taugt allein zum gravelige Touren fahren auch eh mehr.
Glaub sowas reicht erstmal.
 
Oder doch besser sein lassen und nen Rollator kaufen?
Der Rolly kommt später in der Reha 😄
Im ernst, ich würde mal den Gebrauchtmarkt beleuchten oder ein ein vorh. Mtb umrüsten.
Ich selbst habe ein Multi-Mtb mit dem ich auch Dirt fahre.
Da ich auf der Insel nur meinen Arbeitsrechner habe, kann ich kein passendes Foto einstellen.
Das ist ein kleiner S-Rahmen, ich wechsle die Vorbau/Lenkereinheit, montiere einen Sattel mit 10cm Stütze, schraube einen Kettenspanner an die Kettenstrebe und tausche die Laufräder gegen DTH.
Der Umbau ist in etwa 20min erledigt und aus dem Mtb ist ein Dirt-Bike entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte eigentlich nur höflich, ...kann ich aber auch lassen wenn du keinen Platz hast, um über deine Shimano Linkglide Erfahrung zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Aber Shimano hat ja ein sehr stabiles System mit dem alten 10-fach. Fahre ich auf einigen Bikes, ...auch auf dem eBike. Zudem ist es leichter und deutlich preiswerter, letzteres halte ich bei Verschleißteilen für wichtig.
Also 10-fach ist ja so was von out....... 😁 Und der Preis? Ich gehe davon aus dass der durchschnittliche Wertverlust der EMTBs hier im Forum deutlich größer als 1000 Euro/Jahr ist, da machen doch 20 Euro hin oder her für ne Kassette auch nichts mehr aus.

P.S. Um nochmal auf Kassetten zurück zu kommen: Habe seit dem Frühjahr die Shimano CS-M5100 11-51 montiert weil nix anderes zu bekommen war. Kostete knapp 60.- Euro. Läuft bei mir mit SRAM Schaltwerk und KMC Kette.
Was soll ich sagen: Die beste Kassette die ich je hatte von der Schaltperformance her. Beim Hoch- sowie beim Runterschalten macht es nur kurz fast unmerklich "tack" und der Gang ist drin. Beim Hochschalten selbst unter Last ist der Gangwechsel kaum zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 10-fach ist ja so was von out.
Am E reicht eigentlich 8 fach wenn man es Artgerecht einsetzt. Wenn man damit natürlich nur auf Teer und Schotter fährt sind die Gangsprünge zu groß.

Die Marketing Abteilungen der Firmen machen die meisten Leute total wirr im Kopf.
Und da ein E MTB mehr ein Lifestyle Objekt ist mittlerweile als ein Sportgerät übertrumpfen sich die Firmen ständig mit irgendwelchen neuen Zeug das eigentlich keiner braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 10-fach ist ja so was von out.....
Genau, deshalb versucht Shimano ja die 10-fach Linkglide am Markt zu platzieren. 😄

Was die Verschleißteile betrifft, denke ich nicht in der ein-eBike-Kategorie, außerdem fahre ich vorwiegend ZEE mit 11/36er im Gelände. Mit ellenlangen Schaltwerken wie sie bei den Monsterritzeln nötig sind, kann ich dort nichts anfangen.
Nicht dass ich noch verwundert wäre, aber es sollte doch auffallen, dass ohne Motor 36T reichen, ...mit Motorunterstützung hingegen 51T als nötig erachtet werden.
Also, mir ist der ganze Rummel egal ...solange es noch leichte angemessene Schaltungen gibt, bin ich nicht betroffen.
 
Zurück
Oben