Shimano EP8 oder doch Bosch Performance Line Cx?

Was ist für dich eine Reparatur? Motortausch oder tatsächlich Motor zerlegen und reparieren?
Wenn etwas nicht funktioniert auf machen und gucken ob man den Fehler findet.

Andere Frage. Ich bin gerade auf etwas gestoßen worüber ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht habe. Und zwar der Service. Der Service bei einem normalen Bike ist mir bekannt, aber wie steht es mit den Motoren? Wird der Motor überhaupt einem Service unterzogen oder werden da nur eventuell mal Updates aufgespielt?
Wie verhält es sich mit dem Display, ist das wie beim moderneren Auto, dass man ein Symbol auf dem Display sieht und das nur der Werkstattmitarbeiter entfernen kann nach fertigem Service?
Oder kann man seinen "normalen" Service immer noch selber machen ohne das ich ständig ein Symbol auf dem Display sehe?

Es würde hier immer noch um ein Gebrauchtrad gehen. Das sind nur alles so Fragen die ich mir stellen, weil ich ja dann keinen entsprechenden Händler an der Hand habe bei dem ich das Bike gekauft habe. Ich müsste mich dann auf eine lange Warteliste schreiben lassen.

Und um auch auf das Thema im Thread einzugehen. Gibt es da Unterschiede zu Bosch und Shimano?
 

Anzeige

Re: Shimano EP8 oder doch Bosch Performance Line Cx?
Manche Shimano Displays haben eine Wartungsanzeige.
Kann man mit entsprechenden Tools selbst resetten oder einfach ignorieren.
An den Motoren wird üblicherweise nichts gewartet. Also nix mit zerlegen, fetten, zusammenbauen oder so.

Man munkelt (im pedelecforum) dass Shimano die EP8 auch selbst nicht repariert, sondern recycelt und nur neue ausliefert, auch als Ersatzmotor.
Bei Bosch gibts ja einige Servicedienstleister.

Bei den alten Bosch Motoren gab es ein paar Schwachstellen im Bereich des Kettenrads bzw. Ritzel, da gabs dann aftermarket Dichtungen oder man hat da häufiger mal sauber machen müssen und fetten. Siehe auch meine Fragen dazu hier: https://www.emtb-news.de/forum/threads/2019er-bosch-cx-kettenblatt-reinigen-ggf-tauschen.10057/
Aber beim aktuellen Gen4 oder EP8 wäre mir da nichts bekannt.
Beim EP8 sollte man evtl. schauen ob der Vorbesitzer getuned hat und mit 32-60 kmh rumgeflitzt ist. Erkennt man am Verhältnis von Ladezyklen und Kilometer oftmals ganz gut. Kann man kostenlos mit der etuning App auslesen.
 
Beim EP8 sollte man evtl. schauen ob der Vorbesitzer getuned hat und mit 32-60 kmh rumgeflitzt ist. Erkennt man am Verhältnis von Ladezyklen und Kilometer oftmals ganz gut
Mit gleichen Mitteln auch bei Bosch erkennbar, jedoch nur im Service Bericht.
Auf einen Service Bericht würde ich bei Bosch Gebrauchtkauf bestehen.
 
Mmhh, ich frag mich gerade wie oft kommt überhaupt ein richtiger Motorschaden vor? Egal welche Marke. Der Markt ist ja noch nicht so alt. Ab wann ist so ein Motor "altersschwach"?
 
Beim EP8 sollte man evtl. schauen ob der Vorbesitzer getuned hat und mit 32-60 kmh rumgeflitzt ist.
60 km/h, das solltest du doch mal erklären wie das möglich ist.

Und es macht Null Unterschied ob ich einen Berg hochfahre oder mit einem "getuneten" Bike auf der Ebene 35 km/h fahre, oder willst du auch das Bergauffahren verbieten.
 
60 km/h, das solltest du doch mal erklären wie das möglich ist
Das ist laut pedelecforum das Maximum was am EP8 per Tuningsoftware einstellbar ist. Mit 38:10 am 29" sind zumindest 50 kmh kein Problem.

oder willst du auch das Bergauffahren verbieten.
Natürlich werde ich das verbieten. Datum geht's in diesem Thread doch. Achso, ne... Doch nicht. Hätte man selber drauf kommen können.
 
Das ist laut pedelecforum das Maximum was am EP8 per Tuningsoftware einstellbar ist. Mit 38:10 am 29" sind zumindest 50 kmh kein Problem.

Natürlich werde ich das verbieten. Datum geht's in diesem Thread doch. Achso, ne... Doch nicht. Hätte man selber drauf kommen können.
Damit wollte ich sagen dass du mit nem MTB nicht auf 60 km/h (und auch nicht auf 50 km/h) kommst, und es völlig Wurscht ist ob der Motor bei 25 km/h begrenzt oder nicht weil die Belastung nicht größer ist als bei einer stinknormalen Bergauffahrt.

Weil das Tuning ja kein Tuning im Sinne der Leistungserhöhung ist werden auch keine Teile stärker belastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich bins nochmal.
Ich bin gerade an einem Bike interessiert, welches aber schon knapp 1900km runter hat.
Den Servicebericht habe ich bekommen. Was haltet ihr davon?
Ist der Akkuzustand 62% nur der tatsächlich aktuelle Ladezustand? Ich dachte da sieht man auch wie stark der Akku schon verschlissen ist.
 

Anhänge

  • Download (1).jpg
    Download (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 236
  • Download.jpg
    Download.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 202
Kann man sonst irgendetwas wichtiges aus dem Bericht herauslesen?
12 vollständige Ladezyklen ist fast nichts.

Die Additon der Kilometer passt nicht, Erklärungsversuch gibts hier:
Liegt angeblich daran, dass das Bike die Erfassung der Kilometer pro Fahrmodus erst ab einer neueren Firmware kann. Vermutlich war das Bike erst kürzlich vor ~77km Händler und hat ein Update bekommen. Kannst ja mal nachfragen. Warum man dann aber 77km später nochmal so einen Bericht rauslässt ist seltsam.
Oder er hat den Bericht damals nicht ausgehändigt bekommen.
 
Die angezeigten Strecken in den Modus sind doch seit der letzten Ladung, oder?
in dem verlinkten Video kommen da in Summe ~3500km zusammen.
Also sind die Kilometer zumindest nicht immer seit der letzten Ladung.
Das kann natürlich je nach Softwarestand unterschiedlich sein.
er sagt es war im März 2022 beim Service
Das ist ja der Ausdruck den du hast. 03.03.22 als Datum.
Interessant wäre aber eben wann es zuvor beim Service war, falls die Theorie richtig ist, dass die Kilometer pro Modus erst ab Version xy protokolliert werden.
Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig. Nimm die Kilometer und die Ladezyklen mit in den Kaufvertrag.
 
Neues EMTB mit Shimano EP8: Der Motor knarzt in den Stufen Trail und Boost von Anfang an. Eigentlich ein unerträgliches Geräusch mit der Vermutung, dass dies auf die Lebensdauer geht. Hat noch jemand ähnliche Probleme?
 
Zurück
Oben