Shimano EP8 oder doch Bosch Performance Line Cx?

....und die Reichhöhe
ist beim EP8 mit 630wh Akku höher als beim CX mit 625wh Akku.
Darüber könnte ich lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Wenn ich mit einer Gruppe aus CX mit 625Wh Akku fahre, keule ich ausschließlich ECO, bin ständig hinten und mein Akku ist trotzdem immer! als erster leer, während die Bosch Fahrer fröhlich vor sich hin pfeifend durchgehend im EMTB-Modus fahren.
 
Darüber könnte ich lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Wenn ich mit einer Gruppe aus CX mit 625Wh Akku fahre, keule ich ausschließlich ECO, bin ständig hinten und mein Akku ist trotzdem immer! als erster leer, während die Bosch Fahrer fröhlich vor sich hin pfeifend durchgehend im EMTB-Modus fahren.
Das kenne ich genau umgekehrt ;) wenn mein Kumpel seinen 625Wh Akku runtergefahren hat, hab ich vielleicht knapp 40% verbraucht. Um aber bei der Wahrheit zu bleiben...er ist ca. 30kg schwerer als ich :cool:
 
Das kenne ich genau umgekehrt ;) wenn mein Kumpel seinen 625Wh Akku runtergefahren hat, hab ich vielleicht knapp 40% verbraucht. Um aber bei der Wahrheit zu bleiben...er ist ca. 30kg schwerer als ich :cool:
Dann haben wir andere Akkus oder andere Motore! Meine Aussage gilt auch, wenn die Boschfahrer 30kg schwerer sind. Was tatsächlich teilweise auch der Fall ist. Ich wiege 80kg und einige Mitfahrer liegen sicherlich über 100kg.
 
Magst mir bitte die Diagramme zeigen/verlinken?
Hast ne PN.
Manche Punkte des Prüfstandstests sind gut in der Praxis nachzuvollziehen.
1) Der EP8 hat von unten heraus deutlich mehr Kraft, merkt man mein Vorderrad lupfen aus dem fast Stand.
2) Über 56U/min hat der Bosch mehr Leistung, was man an langen Anstiegen deutlich merkt, während der Shimano „gefühlt“ die Leistung zurück nimmt, wenn man Gas gibt.
Das trifft es exakt. Der Drehmomentverlauf ist hier nicht entscheidend, am Ende zählt die Leistung. Ich konnte da allerdings keine eklatanten Unterschiede feststellen.
Sorry, also diesen Test kannste in die Tonne kloppen. Wenn man auf allen Motoren gleich fährt (was wir zudem ja nicht mal wissen ist, ob überall mit gleicher Kraft pedaliert wurde, aber das ist spekulativ....), ist es ja klar, dass der, den man gewohnt ist oder den eigenen Fahrgewohnheiten am ehesten entspricht, mit Abstand am besten wegkommt. Man muss sich schon auf den Motoren einfahren, da die Charakteristik bei allen anders ist.
 
So geht's mir als E8000-Fahrer. Zwei Freunde fahren CX Gen.4 und ich komme trotz kleinem 500er Akku in meinem eOne Sixty 900e weiter. Das zeigt einfach die Komponente Bio-Motor trägt auch zur Reichweite bei ;)Persönlich finde ich das Bosch sich mehr wie ein Bergauf-Shuttle fährt, der E8000 verleitet mehr zum trainieren.

Das vorgenannte war auch der Grund warum es auch für die Fahrerin im Haus ein Canyon Spectral mit EP8 wurde.

M.M. ist die Diversität der Motoren ein Gewinn, so kann jede/r das Auswählen was zum Fahrstil, Trainingsstand und Einsatzbereich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Arbeit gemacht und die Linien eingezeichnet wie sie sein müssten wenn die jeweilige andere die Referenz ist. Also meine Drehmoment Kurve bezieht sich auf deren Leistungskurve und meine Leistungskurve auf deren Drehmomentkurve.
Anhang anzeigen 34752
Wie man sieht kann deren Drehmomentkurve überhaupt nicht stimmen.
Stimmt und schlimm, dass man muss alles prüfen muss. Leider gibt das Netz nicht wirklich mehr her. Wenn jemand was findet, bitte mal hier reinstellen. Wobei das jetzt nichts an meiner Ableitung ändert. Der EP8 hat seine Stärken eher im unteren Drehzahlbereich, der Bosch ist bei schnellerem Pedalieren stärker und das spiegelt sich dann in einer höheren Spitzenleistung.

Fazit muss aber nun sein: ohne Probefahren keine Entscheidung, egal, was auf dem Papier steht.
 
Hallo zusamen, ich habe mich aufgrund eines Motorwechsels von Bosch CX auf Shimano EP8 und diesen daraufhin gefunden Beitrag angemeldet, denn: ich bereue den Wechsel so sehr:

Was man dem Shimano postiv anrechnen könnte: er fühlt sich viel natürlicher an, schiebt sehr viel weniger. Wer aber wie ich am liebsten so schnell wie möglich beschleunigen möchte, ja fast am liebsten mit einem Motorrad über die Trails ballern würde, aber sich dennoch etwas bewegen möchte, der ist mit dem Shimano komplett falsch aufgehoben (ich sehe hier schon eure Kommentare zu "Motorrad" :)) : die erste Ausfahrt mit dem Bosch hatte mir damals schon ein breites Grinsen auf das Gesicht gezaubert. Aber wichtig hierzu: das ist etwas persönliches, kann man gut oder schlecht finden.

Über was sich aber nicht streiten lässt, ist die Reichweite: Wow, bin ich enttäuscht, nein schockiert. Ich hätte die Vergleichsvideos vorher schauen sollen (alle Motoren machen ca. 1.400 Höhenmeter, der EP 1.100). Aber hier meine Geschichte: Neues Bike und gleich meine Trailtour, wie zuvor auch schon mit dem Bosch gemacht: Anfahrt zum Trail ca. 10 km einfach, der Trails selbst ist ca. 3km lang. Mit dem Bosch bin ich den Trail 6 mal (3 mal in jede Richtung) gefahren und dann wieder heim gefahren (keine Ahnung wieviel Akku ich über hatte, aber ich bin heim gekommen. Gefahren wurde alles im eMTB Modus). Mit dem Shimano bin ich den Trail 3,5 mal gefahren und ca. 3 km vor meinem Zuhause war der Akku leer (alles im Trail Modus, der mit relativer starker Unterstützung eingestellt war, aber gefühlt immer noch viel weniger unterstützt, als der eMTB Modus vom Bosch). Ich fahre also einige km weniger. mit einem schwächeren Motor und komme dennoch nicht mehr nach Hause, was auch an der Anzeige für den Restakku liegt:

Denn vor allem auch die letzten 2 Akku-Striche auf dem Display sind ja eine Frechheit :D : wie schwer kann es denn sein, dass diese die wirkliche Akkukapazität anzeigen und nicht eher 10% statt 40% darstellen. Auch mit der ST Ride App, die mir zwar Prozentzahlen anzeigt, springt es schnell mal von 12% auf 6%. Mit dem Bosch war das absolut zuverlässig ablesbar, keine Sprünge des Restakkus auf dem Display, die letzten 10% gehen genauso langsam oder schnell wie die ersten 10% zuneige. Ich habe mit dem Bosch richtig lange Touren gemacht (über 50km mit Trails zwischen drin, immer eMTB-Modus) und habe mit dem Shimano jetzt echt ein kleines Traumata. Diese Touren kann ich gar nicht mehr ohne Zweitakku fahren (den ich noch nicht habe - nervt mich aber, dass ich jetzt so einen Knochen mitschleppen müsste)

Alleine wegen der Motorcharakteristik überlege ich mir, das ansonsten tolle Santa Cruz Bullit wieder zu verkaufen und mir wieder ein Bosch-Bike zu holen. Aber die geringe Reichweite ist dann definitiv der Grund wieder zu wechseln - ich persönlich (!) finde den EP8, aber vorallem die Reichweite richtig schlecht (persönliche Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe gar kein "Mitleid".
Alle Punkte sind bekannt! Man informiert sich vorher und kauft dann. Nicht kaufen und dann meckern.
Der Shimano ist halt kein Rentermotor :evilsmile: da muss man halt Radfahren.
Zum Thema Akku, ich habe keine Sprünge in der Prozenten (nutze Garmin).
 
Ich möchte auch kein Mitleid, sondern andere warnen :) Ja, es war blauägig zu erwarten, das ein 630Wh Akku mit einem schwächerem Motor, so viel weniger Reichweite hat, als ein 625Wh Akku mit einem Motor, der richtig Rentner-Bums hat :D Kann man drehen und wenden wir man will: Shimano ist in diesem Punkt eindeutig hinter Bosch bzw. allen anderen Herstellern (und ja: das mag alles bekannt sein - aber ist es deswegen gut??)
 
Als ob ich habe am Sonntag 600 hm gemacht (Trail-Modus, da recht steil) und dazu noch die Strecke An-/Abfahrt von knapp 40 km und es war nach anfangs vollem Akku grade mal ein Balken weg. Wenn man vom EP8 erwartet, dass er einen den Berg hochträgt wie der Bosch, hat man eine falsche Erwartungshaltung.
 
Das habe ich ja in meinem 1. Beitrag extra geschrieben: Die Motorcharakteristik ist etwas persönliches, darüber lässt sich streiten (was aber keinen Sinn macht). Aber nicht über die mangelhafte Reichweite und da könnt ihr mir jetzt erzählen, was ihr wollt: meine Erfahrung, die Erfahrung vieler anderere (die ich leider zu spät gelesen habe) und die Test bei youtube zeigen leider ganz eindeutig, das Shimano hier weit hinter allen anderen Herstellern liegt (nur bezogen auf die Reichweite - denn Shimano macht auch viele Sachen toll: das Gewicht der EP8 Bikes leigt teilweise deutlich unter Bosch Bikes, das unaufällige Display, deshalb ich die Reichweite aber immer noch schlecht :)
 
Der EP8 muss erstmal richtig eingestellt sein, das ist wichtig.
2. er ist bewiesener Maßen sehr sparsam, teilweise besser als andere Motoren inkl. Bosch.
Ich hatte letzten knapp 40km mit 800hm und hatte noch fast 50% Akku. In meinen Augen sehr gut.

Nochmal, es ist halt Radfahren und kein Bosch-Mofa :p
 
Richtig eingestellt, ist der mega.
Letzte Fahrt und noch zwei Balken über (aber auch größerer Akku).
Screenshot_20220331-113619_Strava.jpg
 
Also ich fahre auch einen EP8 und bin eiglt total zufrieden. Den EP8 muss man definitiv etwas einstellen/nachjustieren. Ich bin eiglt ein trainierter Bio-Biker und muss sagen mit der Standart-Konfi ist der EP8 gefühlt mehr Mofa wie Fahrrad und hat somit für mich nichts mehr mit Radfahren zu tun. Was der EP8 definitiv will ist eine Trittfrequenz die sollte hier am besten immer über 80-85 liegen.

Ich habe zwei Konfig. hinterlegt:

1. Konfiguration: Reichweite jetzt im Winter 62 KM 1.350 HM (500wh) AKKU - find ich völlig in Ordnung
2. Konfiguration (komplett alles runtergeregelt): Reichweite hier noch nicht festgestellt
 
Ich bin noch am experimentieren, aber im Moment fahre ich diese:
Bildschirmfoto 2022-03-31 um 12.05.48.png


Ist immer noch "over", vor allem beim anfahren am Trail.

Das mit der Trittfrequenz kann ich bestätigen. Ich fahre eigentlich nie unter 80, meist zwischen 90 und 100.

Hier mal ein paar Daten (Quelle: https://www.velomotion.de):

Ja, die max. Leistung ist niedriger wie bei anderen:

Bildschirmfoto 2022-02-11 um 09.57.25.png


ABER, hier sieht man, das beim "echten" Fahren mit richtiger Trittfrequenz der EP8 vor dem Bosch liegt:

Bildschirmfoto 2022-02-11 um 09.57.44.png


Genauso wie beim Energieverbrauch:

Bildschirmfoto 2022-02-11 um 09.59.39.png
 
Zurück
Oben