Shimano EP8 oder doch Bosch Performance Line Cx?

Ich bin mir nicht sicher, ob hier die Mofas gemeint sind, die ich früher gefahren bin .......

Das waren furchtbare Kisten, schwer, ein mieser Rahmen mit Tiefeinstieg, schlechte Bremsen, schlimme Optik
und als Krönung die Fahrradkurbeln ,die manche bergauf auch noch brauchten.

Meine Referenzen: Hercules und Zündapp und ein SOLO aus dem Quelle Katalog.

War heilfroh, als ich dann mit 16 endlich meine Ultra 50 fahren konnte :)

Zum Thema: Der Motor ist wichtig, allerdings kann er nur in einem Gesamtkonzept, dass für den jeweiligen Einsatzzweck konstruiert wurde, vernünftig arbeiten.

Aus meiner Sicht kann man mit beiden Motoren sehr gut leben ........

Viele Grüße
Tomak
 
Bei einem Mofa sehe ich das ähnlich, bei einem eMTB (Pedelec) nicht.
Ach ja, bei Mofa gibt es Reaktionen.
Ich meine aber einfach Motorfahrrad und dabei ist der Motor Bestandteil des Fahrradrahmens und, ...eigentlich gehört der Akku auch noch dazu.
Diese drei Bestandteile kann man nicht trennen, sie bilden das Frameset.
Können wir aber hier beenden, die Standpunkte sind ja klar.
 
Diese drei Bestandteile kann man nicht trennen, sie bilden das Frameset.
Das bestreitet auch niemand.
Es gibt halt unterschiedliche Herangehensweisen. Ich suche mir das passende Rad und schaue dann, welcher Motor drin ist. Andere wollen dem Motor xxx und schauen dann, welche Räder es damit gibt.

EP8 und Bosch CX funktionieren beide gut, um beim Thema zu bleiben.
 
, ...eigentlich gehört der Akku auch noch dazu.
Diese drei Bestandteile kann man nicht trennen, sie bilden das Frameset.
Können wir aber hier beenden, die Standpunkte sind ja klar.
Genau
Mit meiner wenigen, subjektiven, nicht repräsentativen, aber auch nicht falschen Erfahrung sind die größten (Qualitäts)Unterschiede zur Zeit wohl eher beim Akku als beim Motor zu finden.
Und da sehe ich Bosch eher weiter vorne als weiter hinten.
 
Für mich kam Bosch nicht in Frage (obwohl ich sehr gerne ein Moustache gehabt hätte), weil die Individualisierung und das böse Tuning nicht so leicht funktionieren. Da kann der Motor so toll sein wie er will.

Mit dem neuen Konzept hat Bosch zudem den Vogel des Kundenmelkens abgeschossen und kommt für mich jetzt noch weniger in frage als vorher.
 
Und zufrieden mit dem Shimano?
stehe aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung
Hi,
die beste Entscheidung die ich treffen konnte. 👍 Der Motor ist klasse, hat gut Power, aber man muss schon etwas mitarbeiten im Turbo. Da zieht einen der Bosch eher ohne großen Einsatz den Berg hoch, aber dann kann man auch Mofa fahren 😂
Ich bin sehr zufrieden. Klappert nicht viel was rum und passt einfach. 🥳
 
Kann ich bestätigen habe das gleiche Bike - gerade der EP8 kommt oft zu schlecht weg - hat sicherlich etwas weniger Power als andere aber ist vom Geräusch o.k. und das Klappern ist eher im Downhill zu hören stört mich aber nicht neben den anderen Geräuschen
 
Du kannst aber schon mit der App so hoch drehen, dass der genauso wie der Bosch (eher sogar mehr) anschiebt
 
Zurück
Oben