2019er Bosch CX Kettenblatt reinigen (+ggf. tauschen)?

h00bi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein 2019er Cube mit dem alten Bosch CX Performance Motor mit interner Übersetzung und 15er Kettenblatt.
Ich würde gerne das Kettenblatt mal zum richtig sauber machen demontieren und ggf. durch ein 14er ersetzen, da meine Kasette hinten nur bis 46 geht.

Brauche ich dafür ein Spidertool oder ähnliches Spezialwerkzeug? Kurbelabzieher habe ich da.
Bekomme ich den Plastikschutz auf dem Bild vor dem Kettenblatt ohne Spezialwerkzeug weg, damit man ohne Kettenblattdemontage vernünftig sauber machen kann?
1632828843201.png

Ich habe auch schon gelesen dass es für diese Generation eine spezielle Dichtung (Mudstop?) gibt, die man verbauen sollte. Ist da was dran und welches Teil muss da genau verwenet werden? Geht das ohne Spezialwerkzeug?

Die Kassette müsste auch mal richtig sauber gemacht werden, das ist aber nicht so das Problem, da kommt man mit Kettenreiniger und einer Bürste ja problemlos überall dran.... oder spricht was gegen handelsüblichen Kettenreiniger?
 
Das ist kein extra Plastikschutz sondern ein Verschlussring mit Schutz von Miranda.

Linksgewinde!
Zu lösen eben mit dem spidertool für den Performance / Performance CX (2).
Das 14er benötigt ein extra Verschlussring, kann aber sein das es bei dir schon verbaut ist?
Und die "spezielle Dichtung" sollte beim 2019er Modell schon serienmäßig verbaut sein.
 
Der angesprochene Mudstop, ein Plastikring, deckt das Lager ab, kommt aber den speziellen Plastikabdeckungen der Hersteller in den Weg, wird nur funktionieren bei Herstellern ohne volleingepackten Motor (z.B. Cannondale, KTM).
Hinter dem Ritzel saubermachen macht nur Sinn, wenn Du auch wieder etwas Lagerfett reinspritzt/-drückst. Du brauchst daher das angesprochene Spidertool, zumal diese Stelle ein Schwachpunkt des älteren CX ist und m.E. öfters gepflegt werden soll.
Außerdem benötigst Du eine Kettenpeitsche zum Gegenhalten, alternativ bei montierter Kette den Bremshebel mit Kabelbinder festziehen.
Das 14er Ritzel wird wohl wie das 15er hinter den Miranda-Verschlussring (ohne extra Verschussring) passen, alternativ könntest Du (wahrscheinlich hast Du 11 fach, XT Schaltung, langer Käfig) ein 15er Ritzel mit 50er Kassette eines Drittanbieters probieren.
 
Der angesprochene Schutzring von Bosch passt bei der von dir photographierten Motorabdeckung problemlos drauf, wir haben hier genau sowas stehen. Was nicht passt sind die breiteren Schutzringe aus dem Zubehör, dafür müsstest du die Plastikabdeckung passend ausfräsen, wäre aber auch kein Hexenwerk, da das nur dünnes Plastik ist
 
Das ist kein extra Plastikschutz sondern ein Verschlussring mit Schutz von Miranda.

Linksgewinde!
Zu lösen eben mit dem spidertool für den Performance / Performance CX (2).
Habe die Kurbel mal demontiert und das Kunststoffdings geputzt. Jetzt sieht man die "Miranda" Aufschrift und die Haltenasen für das Spidertool. Dann such ich mal ein passendes. Danke

Hinter dem Ritzel saubermachen macht nur Sinn, wenn Du auch wieder etwas Lagerfett reinspritzt/-drückst. Du brauchst daher das angesprochene Spidertool, zumal diese Stelle ein Schwachpunkt des älteren CX ist und m.E. öfters gepflegt werden soll.
Danke für den Hinweis. Zwischen Ritzel und Motorgehäuse hängt wirklich viel Dreck, bekomme das ohne Demontage aber auch nicht weg.

Ob ich dann noch einen extra Mudstop oder sowas einsetze entscheide ich wenn ich das ganze mal offen gesehen habe.
 
So, heute Mal geschaut und haufenweise Dreck rausgekratzt, sowohl vorne als auch hinten in den umlenkrollen? der Schaltung.

Als der ganze Dreck runter war hat man schön gesehen dass die Kassette echt nicht mehr die beste ist.
Kette ist laut Kettenlehre aus dem Decathlon auch schon kurz vor 1mm.

Macht es Sinn hier noch eine neue Kette drauf zu packen oder den Satz in der Kombination so runter fahren bis Ende und dann alles wechseln?

Das 15T Kettenblatt vorne sieht noch top aus.
 
Falls das alles so weit eingelaufen und abgenutzt ist, ist der Tausch einer einzelnen Komponente nicht sinnvoll. Fahre soweit es noch geht und wechsle dann Kassette, Kette und Boschritzel zusammen.
 
Wie viel km hast du da drauf?
Ca. 3500-4000km. Vom Zustand der Zahnräder würde ich vermuten das Kettenblatt wurde beim Garantie-Motortausch vor ca. 1300km auch getauscht.

Falls das alles so weit eingelaufen und abgenutzt ist, ist der Tausch einer einzelnen Komponente nicht sinnvoll.
Danke, dann fahr ich das runter und dann wird's halt Mal teurer. Dann verschiebe ich den Wechsel auf das 14T bis zum großen Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben