Shimano EP8 oder doch Bosch Performance Line Cx?

okay. das sieht vielversprechend aus :) Darf ich eure Einstellungen erfahren?
Das ist schon mal ein guter Ansatz, aber die Reichweiten von @NiBi wirst Du niemals erzielen. Du hast nämlich einen original Shimano Akku und sie nicht. Der EP8 ist in Sachen Akkuverbrauch nicht schlecht, der Shimano Akku ist leider Mist.

Pech gehabt. Wenn es Dir hilft, geht mir genauso...

Leistungstechnisch bin ich allerdings mit dem EP8 zufrieden. Neben dem Akku stören mich noch ein paar andere Dinge, aber wir sind dabei, uns aneinander zu gewöhnen.
 
Das ist schon mal ein guter Ansatz, aber die Reichweiten von @NiBi wirst Du niemals erzielen. Du hast nämlich einen original Shimano Akku und sie nicht. Der EP8 ist in Sachen Akkuverbrauch nicht schlecht, der Shimano Akku ist leider Mist.

Pech gehabt. Wenn es Dir hilft, geht mir genauso...

Leistungstechnisch bin ich allerdings mit dem EP8 zufrieden. Neben dem Akku stören mich noch ein paar andere Dinge, aber wir sind dabei, uns aneinander zu gewöhnen.
Hier habe ich mich eh gefragt, ob man irgendwie einen anderen Akku verwenden kann (anderer Hersteller). Außerdem ob als Zweitakku der 504Wh von shimano passt (klar müsste er irgendwie sicher im zu großen Unterrohr befestigt werden. Aber ob es technisch überhaupt geht). Er wäre günstiger und leichter.

Und das geht jetzt vielleicht zu weit, aber fahrt ihr alle die aktuelle Firmware? 4.5.1 soll angeblich gut sein, was die Reichweite angeht, oder habt ihr keinen Unterschied gemerkt? Weil für 4.9.3 klingt ja interessant: Verbesserte Anzeigengenauigkeit für die Reichweite. Aber das wird nur die verbleibenden km betreffen und wohl keinen Einfluß auf die "Akkubalken" haben, nehme ich an.

@KalleAnka: Deine interessante Bullit Geschichte hab ich übrigens vor dem Kauf fleißig gelesen (ich glaube zumindest sie war von dir, du hast auf jeden Fall viel darin geschrieben) 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Vergleich Levo Gen 2 (Brose, wahrscheinlich noch stärker als Bosch) und EP8, den ich 600km gefahren habe - mit der richtigen individuellen Einstellung ist der Top und schiebt ordentlich auf Bedarf - ich hatte im Profil 2 (stärkere Einstellung ) bei Trail Lv. 5 und 85NM und damit konnte ich es uphill mäßig schon krachen lassen - bei 98kg Eigen Gewicht - Würde den EP 8 jederzeit wieder kaufen - Was Akkugenauigkeit anbelangt wäre eine Investition in einen Garmin Edge schon sinnvoll (% genaue Anzeige)
 
Hier habe ich mich eh gefragt, ob man irgendwie einen anderen Akku verwenden kann (anderer Hersteller). Außerdem ob als Zweitakku der 504Wh von shimano passt (klar müsste er irgendwie sicher im zu großen Unterrohr befestigt werden. Aber ob es technisch überhaupt geht). Er wäre günstiger und leichter.
Es gibt den 500er Akku in der Größe des 630er. Preislich macht das aber nicht viel aus.

Und das geht jetzt vielleicht zu weit, aber fahrt ihr alle die aktuelle Firmware? 4.5.1 soll angeblich gut sein, was die Reichweite angeht, oder habt ihr keinen Unterschied gemerkt? Weil für 4.9.3 klingt ja interessant: Verbesserte Anzeigengenauigkeit für die Reichweite. Aber das wird nur die verbleibenden km betreffen und wohl keinen Einfluß auf die "Akkubalken" haben, nehme ich an.

Ja, aktuelle FW.
 
okay. das sieht vielversprechend aus :) Darf ich eure Einstellungen erfahren?
Das nutzt dir wenig. @NiBi z.B. hat einen großen und guten Fremd-Akku zu ihrem EP8. Das ist leider nicht vergleichbar.
Ich komme mit meinem 630wh Shimano Akku etwa 5-10% weniger weit als mein Kollege mit seinem Bosch CX.
Bis 40% ist der Verbrauch etwa gleich, ab 40% baut der Shimano etwas schneller ab. Der Shimano Motor ist auch nicht generell schwächer, er hat nur einen anderen Drehmomentverlauf und eine früher begrenzte Maximalleistung. D.H. gerade im unteren Trittfrequenzbereich liefert er deutlich mehr Drehmoment als der Bosch.
Dafür fällt das Drehmoment dann deutlich stärker über 60U/min ab.

Langsamtreter haben dadurch einen höheren Stromverbrauch als Schnelltreter.
 
In diesem Thread fehlt mir ein Punkt noch: Geräuschkulisse? Der EP8 surrt unter Volllast deutlich lauter, als ein Brose. Wie ist der Bosch CX4 im Vergleich dazu?
Bergab hört man bei Brose nix. Der EP8 klappert. Der Bosch?
Natürlich hängt das immer noch vom Rahmen ab, aber Tendenzen gibt es ja dennoch..
 
Der CX4 ist eher wie der EP8, klappert aber nicht ganz so laut, der Brose sMag ist deutlich leiser vom Motoren Geräusch und klappert nicht.
 
Der CX4 ist schon deutlich weniger am Klappern als der EP8. Ich finde ihn im Vergleich gerade
extrem leise;)
Der Charakter der beiden Motore ist schon sehr unterschiedlich. Ich mag beide auf ihre Art.
 
Hallo, ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung und das wahrscheinlich gebraucht und da spielt Bosch oder shimano eine große Rolle für mich.
Ich habe jetzt unter einem Video gelesen das es bei Shimano nicht möglich ist den Motor zu öffnen, weil er danach bei der nächsten Stromzufuhr nicht mehr geht wegen einem Manipulationsschutz.
Da es ein Gebrauchtes werden soll wäre die Möglichkeit einer Selbstreparatur schon wichtig. Also stimmt das mit shimano oder trifft das auch auf Bosch zu? Und wie ist überhaupt generell die Ersatzteilversorgung für Motorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommentare sortieren nach neuste.

Aber ich zitere es hier direkt mal:
"do not buy a bike with any shimano motor they have anti tamper sensors inside of them and if you open the motor up to service it then it will be software bricked as soon as the motor gets power again. these things are droping like flys after warranty ends shimano will not fix the motors so only option is a new one at £900 if you fit it yourself. like apple shimano are anti right to repair i have had my bosch bike now for 8 years and did 10s thousands of miles on it with a dongle and all it needs is a set of new bearings and be good as new. my m8 runs the ebike motor centere and fixes about 30 motors a week but shimano are black listed as non serviceable. out of all the motors the yamaha ones are the best as can get most parts and even the controllers as dont use fkn can bus encryption so the batts can be recelled but needs a programming chip as uses uart programming so can be cracked."

Was da jetzt dran ist, weiß ich nicht.
 
Was ist für dich eine Reparatur? Motortausch oder tatsächlich Motor zerlegen und reparieren?

und ohne die Videos gesehen zu haben: EP8 ungleich E8000
 
Zurück
Oben