Shimano BR M8020 Bremsdruck pumpt sich auf nach merhfach ziehen vom Hebel, was stimmt nicht?

Anzeige

Re: Shimano BR M8020 Bremsdruck pumpt sich auf nach merhfach ziehen vom Hebel, was stimmt nicht?
Ich sage ja noch immer das es kein Thermisches Problem ist. Wie gesagt hab ich ja mehrfach geschrieben dass auch bei 20Grad in der Wohnung das Problem nicht mehr verschwunden ist.

Bei fast allen fing das Problem mit einmaliger Kälte an und bestrht seit dem dauerhaft.

Es ist rein Hebel und nicht Sattel Problem.

Ggf. ist das Shomanoöl sber auch empfindlich und verändert bei erstmaligem Kältekontakt seine Strucktur und kommt nicht wieder zurück in die frühere Konsistenz/Verhalten(glaub ich aber eher nicht)

Man pumpt den Sattel/Hebel auf weil das Öl nicht so zurückfließt wie es ein Stahlseil der Felgenbremse getan hat, sorich das was man zieht kommt ohne Versatz direkt mit zurück.

Somit pumpt man wie einen Luftballon aufblasend immer mehr Öl in die Bremsleitung und somit wandert der Druckpunkt auf früher bis man den Hebel mal wieder für 2 oder 3 Sekunden länger in Ausgangsposition belässt und genug Zeit zum Rückfluss ist

Absolute Fehlkonstruktion die sich aber zum Glück mit dem Ölwechsel gut beheben lässt
 
Und wer kein "Gabel"-Öl in seine Bremse schütten möchte, was aber kein Problem ist, nimmt
Bionol, das wird auch von Trickstuff serienmäßig benutzt. Ist auch deutlich dünnflüssiger und kann sogar
über den Salat geschüttet werden ;)
 
So, muss mal was berichten was mir aufgefallen ist

Bin jetzt durch meinen Sturz vor 5 Wochen kein Rad gefahren bzw. nur 2x ne kleine Runde in der letzten und diesen Woche. Das Rad stand im Wohnzimmer wie immer.

Das Aufpumpproblem ist nicht vorhanden aber wenn das Bike nen Tag steht und ich ziehe beide Bremshebel(vorn mit Shimanoöl, hinten Putoline) dann zieht sich der mit Shimanoöl butterweich und der mit Putoline richtig schwer als wenn die Gummis im inneren des Hebels festbacken würden bzw. Gleitmittel fehlt

Zieht man dann den Putolinehebel ein Paar Mal schnell dann ist es wieder normal, nach etwas Standzeit(halber oder ganzer Tag) geht es beim ersten ziehen wieder schwerer
 
Hallo, bin gerade über deinen Thread gestolpert, gute Besserung erstmal.

Ich habe vor kurzem an meinem eMTB die neuen Shimano SLX BR-M7120 Bremsen montiert und bin auch schon 3-4 Mal erschrocken, weil an der Hinterbremse der Druckpunkt auf einmal ganz aussen war.
Wenn es auftrat, dann nur einmal pro Ausfahrt und erst, wenn ich nach 3km auf Strasse im Wald das erste Mal richtig irgendwo runtergefahren bin.
Der Druckpunkt ist dann ganz aussen, man lässt erschrocken los, danach ist es dann eigentlich wieder ok...

Das es mit dem Putoline-Öl nach Standzeit schwerer geht, liegt hoffentlich nicht an aufquellenden Dichtungen... ?
 
so, nun fast ein Jahr später werde ich Putoline entfernen und hoffe das ich mit nur Shimano Öl einfüllen das Problem weg bekomme das der Bremshebel schwer geht.

Es hat sich nochmals verschlimmert. Bisher war nach etwas Standzeit und mit 2x Bremse ziehen das schwergängige weg

Nun geht das schwergängige erst nach 5 bis 10x ziehen weg, kommt aber nach 5Minuten Bremsen wieder....

man merkt/fühlt auch genau das es nichts mechanisches ist sondern von Dichtungen kommt

Ich hab wie gesagt ganz normal Putoline eingefüllt damals und war anfangs begeistert....

Hatte die Flasche bei Amazon gekauft wo laut Bewertungen schon viele bestellten für Shimano Bremsen.

Da der Hebel keinen Fremdkontakt hatte und man sonst nichts falsch machen kann.... muss ich darauf schließen das es am Putoline liegt. Auf der Vorderradbremse ist Shimanoöl drin und hier ist alles wie gehabt, sauber laufender Hebel
 
Vermutlich hast du damit deine Dichtungen geschrottet. Wünsche dir Glück beim Wechsel.
Einer meiner Hope Bremshebel macht aber den gleichen Blödsinn, ohne das ich etwas geändert hatte.
Etwas Silikonöl (kein Sprühöl) von außen in den Geberkolbenbereich appliziert hilft. Muß ich 1 mal im Jahr erneuern.

Für Shimano-Bremsen würde ich Bionol (Trickstuff) verwenden, daß ist im Gegensatz zu Plutoline für Öl-Bremsen gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gerade mal die Putoline Brühe rausgezogen mit ner Spritze

1. ist das Öl recht dunkel geworden, von beim Einfüllen Leicht pissig gelb auf nun eher dunkle Honigfarbe

2.Beim Abwischen vom Verschlussschräubchen vom Ausgleichsbehälter und Gummiring war schwarzer Abrieb im Tuch

3. die Spritze die ich verwende hat innen ein Gummistück und nicht nur Plastik.

Hier lässt sich das Problem schön zeigen/reproduzieren...
Putoline ist zwar super dünn und flüssig, die Spritze läuft sobald Putoline drin ist aber nicht mehr gut, der Gummi bremmst regelrecht an der Wand der Spritze wie fest geklebt.....

Das ist mit Shimano Öl/anderem Öl nicht der Fall

Und genau das wird auch im Hebel/Sattel so sein

Ich fülle nun wieder Shimano Öl ein und hoffe es läuft wieder geschmeidig....

Da ich originales Putoline benutzt habe, ne echte originale Shimano Bremse habe und technisch nicht falsch mache/gemacht habe ist für mich das Putoline im Nachhinein einfach Rotze hoch 10, das war nur kurzfristig eine Abhilfe mit schlussendlich komplett unbrauchbarer Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 4 Bikes. 3 mit XT Bremse und 1 Bike mit Saint seit Jahren mit Putoline ohne Probleme
Der Abrieb am Kolben kommt auch mit Original Öl vor. Schon mehrfach Bremshebel zerlegt wo das der Fall war
 
das ist schön, kauf dir 2 Spritzen mit Gummiinnenteil in der Appotheke für 2€ füll in eine Putoline in die andere Shimanoöl und teste selbst

Die Spritze gefüllt mit Shimanoöl läuft butterweich hin und her, das Gummi gleitet super durch das Spritzengehäuse

Die Spritze mit Putoline hingegen ist komplett unbrauchbar. Das Gummi klemmt dermaßen fest als hätte man Sekundenkleber eingefüllt.

Selbst nachdem ich dann in die Putolinespritze Shimanoöl einfüllte läuft diese zwar merklich besser, jedoch lange nicht so sanft wie die Spritze die kein Putoline ab bekommen hat.

Meine Erfahrung, ich kann nur sagen was ich sehe
 
so, gerade mal die Putoline Brühe rausgezogen mit ner Spritze

1. ist das Öl recht dunkel geworden, von beim Einfüllen Leicht pissig gelb auf nun eher dunkle Honigfarbe

2.Beim Abwischen vom Verschlussschräubchen vom Ausgleichsbehälter und Gummiring war schwarzer Abrieb im Tuch

3. die Spritze die ich verwende hat innen ein Gummistück und nicht nur Plastik.

Hier lässt sich das Problem schön zeigen/reproduzieren...
Putoline ist zwar super dünn und flüssig, die Spritze läuft sobald Putoline drin ist aber nicht mehr gut, der Gummi bremmst regelrecht an der Wand der Spritze wie fest geklebt.....

Das ist mit Shimano Öl/anderem Öl nicht der Fall

Und genau das wird auch im Hebel/Sattel so sein

Ich fülle nun wieder Shimano Öl ein und hoffe es läuft wieder geschmeidig....

Da ich originales Putoline benutzt habe, ne echte originale Shimano Bremse habe und technisch nicht falsch mache/gemacht habe ist für mich das Putoline im Nachhinein einfach Rotze hoch 10, das war nur kurzfristig eine Abhilfe mit schlussendlich komplett unbrauchbarer Bremse
Das ist wohl etwas vorschnell. Gibt ja viel User die das seit Jahren Problemlos fahren. Und dass die Spritzenkolben bescheiden laufen hab ich eigentlich schon immer. Egal ob Mineralöl oder Dot.

Für den test müsstest du die Kolben der spritzen in das jeweilige Öl tauchen. Die Kolben sollen ja abdichten und keine Flüssigkeit durchlassen.

Aber halte uns mal auf dem Laufenden ob es nach dem Umfüllen weg ist!
 
Und ich fahre mind. 10 Jahre an allen 4 Bikes Shimano Bremsen (XT 2 und 4 Kolben) mit original Shimano Öl.

Mache allerdings gut 2 mal im Jahr eine Ölerneuerung - zumindest bei 2 Bikes, die im alpinen Einsatzbereich laufen.

.........und ohne jegliche Probleme, nur solche, die ich selbst verursacht habe.

Grüße
Tomak
 
so, nun fast ein Jahr später werde ich Putoline entfernen und hoffe das ich mit nur Shimano Öl einfüllen das Problem weg bekomme das der Bremshebel schwer geht.
Ist nicht persönlich, aber du fährst seit einem Jahr mit einem quasi defektem Bremshebel umher?
Da der Hebel keinen Fremdkontakt hatte und man sonst nichts falsch machen kann.... muss ich darauf schließen das es am Putoline liegt. Auf der Vorderradbremse ist Shimanoöl drin und hier ist alles wie gehabt, sauber laufender Hebel
So wie das im Kopf habe, hast du Putoline eingefüllt, nachdem du Probleme hattest?

Du hast eine Bremse mit Putoline und eine andere mit Shimano und nur weil die Putoline Bremse, die vorher schon Probleme hatte, jetzt weiter rumzickt, ist das Öl schuld?

Solche schrägen Schlüsse zieht ja nicht mal die Bundesregierung in ihrer Impfkampagne.
1. ist das Öl recht dunkel geworden, von beim Einfüllen Leicht pissig gelb auf nun eher dunkle Honigfarbe
Völlig normal, egal welches Öl du drin hast. Ist Dichtungsabrieb.
2.Beim Abwischen vom Verschlussschräubchen vom Ausgleichsbehälter und Gummiring war schwarzer Abrieb im Tuch
Und? Der kommt jetzt vom Putoline?
die Spritze die ich verwende hat innen ein Gummistück und nicht nur Plastik.

Hier lässt sich das Problem schön zeigen/reproduzieren...
Putoline ist zwar super dünn und flüssig, die Spritze läuft sobald Putoline drin ist aber nicht mehr gut, der Gummi bremmst regelrecht an der Wand der Spritze wie fest geklebt.....
Nur weil Öl es auf Metall gut gleiten lässt, heißt das nicht, dass es auch mit anderen Werkstoffen der Fall ist. Öl und Kunststoffe sind keine guten Partner. Es kommt durchaus zu Slip Stick Erscheinungen. Die in den 3teiligen Spritzen verbauten Gummidichtungen sind nicht ölfest. Die sind für andere Stoffe gebaut. Das lässt also ganz sicher keinen Rückschluss zu.
Wenn man Spritzen benutzt, sollte man 2teilige ohne den Gummikolben nehmen.
Hier lässt sich das Problem schön zeigen/reproduzieren...
Putoline ist zwar super dünn und flüssig, die Spritze läuft sobald Putoline drin ist aber nicht mehr gut, der Gummi bremmst regelrecht an der Wand der Spritze wie fest geklebt.....
Dann warte mal ein Weilchen. Und siehe oben.
Und genau das wird auch im Hebel/Sattel so sein
Du solltest Lotto spielen. Du hast unter zigtausenden Teilnehmern das große Los gezogen. Du bist bist der erste. Was grundsätzlich nicht schlecht ist. Nur kann man darauf keine Wertung aufbauen.
das ist schön, kauf dir 2 Spritzen mit Gummiinnenteil in der Appotheke für 2€ füll in eine
Siehe oben.

Es gibt bei Shimano, allerdings recht selten, Probleme mit kippenden Kolben und klemmender Mechanik.
Was letztlich bei dir das Problem ist, weißt du im Grunde immer noch nicht und alle anderen sowieso nicht. Putoline sicher nicht.

Mir geht's nicht um Putoline, mir geht's schlichtweg nur darum, dass man aufgrund eines einzigen, unbewiesenen Vofalles und Mutmaßungen nicht einfach ein Urteil fällen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hättest dir deine Schreibmühe mit Lesen Denken und verstehen sparen bzw. abkürzen können

Lustigerweise... warum reagierst du so angepisst auf mein Thema? getroffene Hunde bellen bekanntlich 🙈

Ich habe kein Putoline in einen defekten Bremshebel gefüllt und beschwere mich dann über Putoline, reine Erfindung von dir

Ich bin weder Putolinevertreter noch Shimanofanboy oder sonst was.

Das die Shimanobremsen Probleme mit Druckpunktwandern aus Konstruktion und Öl haben ist Fakt und bewiesen, das ist ab Werk so und tritt bei jedem auf, viele sind aber nicht feinfühlig genug um das zu merken und meinen sue hätten es nicht bzw. tritt es auch nur bei mehreren Auf zu auf zu Bremsungen auf. Wer nur 1x bremst und schleifen lässt hat das Problem eh nicht.

So und ich habe dann aufgrund der ganzen positiven Erfahrungen mit Putoline im MTB Forum das Zeug besorgt und eingefüllt und war in dem Winter(19/20) auch sehr zufrieden damit und freute mich das das Druckpunktwandern weg war.

Doch dann begann nach nem halben Jahr das Thema mit dem Hebel wie mehrfach beschrieben(ich erklär es jetzt nicht nochmal...)

Da dies nun aber weiter zugenommen hat habe ich heute wieder Shimano Öl eingefüllt und bemerkte zusätzlich wie unterschiedlich sich Putoline in 2 neuen Spritzen im Vergleich zu Shimano Öl verhält und zum Hebelproblem passt

Nun ist seit einer Stunde Shimanoöl im System und der Hebel läuft wieder so geschmeidig wie früher. Mit Putoline würde die Dichtung in der Zeit schon wieder 3x kleben bleiben bzw hätte man mehrmals den Hebel betätigen müssen das er geschmeidig läuft.


Ist doch schön wenn die Brühe bei euch funktioniert, ich habs getestet und bin nicht zufrieden nach 1.5Jahren und hoffe das nichts dadurch kaputt ging.

Und zum Abrieb.... komischerweise befindet sich in der Vorderradbremse kein Abrieb bzw. beim abwischen des Einfüllschräubchens und ich benutze beide Bremsen gleichermaßen.

Ich muss mich auch nicht für irgendetwas rechtfertigen, so wie ich es beschreibe war/ist es bei mir der Fall, ich kann es nicht ändern und falsch machen kann man dabei auch nichts. Alte Flüssigkeit raus, neue rein und fertig

Dein Punkt mit ich weis nicht was ist jnd andere schon gar nicht.... Das Problem trat erst nach Putoline Einfüllung auf, wurde dann stärker und nun mit wieder Shimabo Öl ist es schlagartig weg.

Da ist jetzt die Frage woran liegts/hats gelegen, da brauche ich nun keinen Laborbericht für 10.000€ anfertigen um dir/euch was zu beweisen wovon ich nichts habe
 
Gegen das Wandern des Druckpunktes bei Shimano Bremsen hilft das saubere Entlüften des Gebers nachdem der Entlüftungsnippel am Sattel geschlossen ist. Dazu verwendet ich einen Spacer von AliExpress (Gap Regulator) und pumpe dann mit aufgeschraubtem Ausgleichsbehälter noch einige Male den Hebel. Danach habe ich kein Druckpunktwandern mehr. Mehrfach an 5 Rädern so gemacht. 2x Saint und 3x XT 4-Kolben.
1617275242318.png
 
Zurück
Oben