Scott Ransom ERide 910, Focus Sam 6.9 oder Specialized Turbo Levo?

Padolino

Neues Mitglied
Hallo zusammen 😊

Ich bin aktuell auf der Suche nache einem passenden E-Bike. Habe mich schon etwas informiert und die Modelle Scott Ransom Eride 910, Focus Sam 6.9 u d das Specialized Turbo Levo entdeckt.

Kurz zu mir und meinen Wünschen:

Ich bin 27 Jahre alt, 172cm und 74 KG schwer. Ich wünsche mir ein eBike, mit dem man wirklich auch auf Trails kann aber auch mal den kurzen Arbeitsweg (15 Minuten) und Touren im Wald problemlos bewältigen kann. Da ich hobbymässig Motocross fahre möchte ich langfristig auch mit dem Bike offroaden und etwas springen gehen. Preis sollte nicht über 7000€ liegen (gerne auch günstiger).

Vom den Komponeten bevorzuge ich Fox gegenüber RockShox und Shimano über Sram. Was meint ihr dazu, ist dies eine sinnvolle Einschätzung?

Kurz meine Gedanke zu den Bikes:

Scott Ransom ERide 910:

Sehr viel Federweg (180mm), Fox Ausrüstung, aber leider SRam. Allgemein finde ich Preisleistung ganz okay, da man es online für zirka 6500 bekommt.

Focus Sam 6.9:

Super Foxfahrwerk, XT Komponenten, Bosch Motor und ausreichender Akku. Dafür sehr schwer und vlt. Sogar etwas zu krass auf Downhill ausgelegt. Weiss jemand, was die Unterschieder zwischen 2021 und 2022 sind? Das 21er gibt nämlich über 1000.- günstiger online.

Specialized Turbo Levo Comp SL:

Fox, sehr leicht, dafür kleiner Akku und nicht entnehmbar. Denkt ihr man merkt vom Gewicht einen riesen Unterschied bzgl. Fahrverhalten?

Konnte die Bikes leider nicht testen und muss fast einen "Blindkauf" machen.

Bin gerne auch offen für andere Vorschläge. Wichtig ist, dass es online irgendwo verfügbar ist (da ich nicht lange warten will), der Preis unter 7000.- liegt und es zu meinen Ansprüchen passt.

Bin jetzt schon sehr dankbar für eure Expertise und wünsche ein schönes Wochenende 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Ransom ERide 910, Focus Sam 6.9 oder Specialized Turbo Levo?
Da du aus dem Motocross kommst und höhere Gewichte gewohnt bist, würde ich kein SL nehmen,
sondern ein vollwertiges eMTB. Der Rest ist Geschmackssache.
 
auch auf Trails kann aber auch mal den kurzen Arbeitsweg (15 Minuten) und Touren im Wald problemlos bewältigen kann. Da ich hobbymässig Motocross fahre möchte ich langfristig auch mit dem Bike offroaden und etwas springen gehen.
ich würde bei Scott eine Stufe "runter" auf das Trailbike Genius ERIDE gehen statt auf das Enduro.
Die Geo ist viel tauglicher für pendeln und touren als das Ransom, Trails und Sprünge passen mit dem Genius ERIDE einwandfrei. Nur in härterem Gelände oder bei extremen MX-style Sprüngen kommen die Vorzüge des Ransom zutage. Wenn du eh bestellst, dann ist die schlechte Verfügbarkeit des Genius ERIDE nicht so das Problem.

Das https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-genius-eride-920-bike?article=280720 kommt mit Fox Fahrwerk und Shimano Komponenten.
Und falls dir was nicht reichen sollte hast du 1500€ Budget übrig für Upgrades.

Das Sam² war als Enduro für mich alltagstechnisch überraschend gut passend, hätte ich aber blind nie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei Scott eine Stufe "runter" auf das Trailbike Genius ERIDE gehen statt auf das Enduro.
Die Geo ist viel tauglicher für pendeln und touren als das Ransom, Trails und Sprünge passen mit dem Genius ERIDE einwandfrei. Nur in härterem Gelände oder bei extremen MX-style Sprüngen kommen die Vorzüge des Ransom zutage. Wenn du eh bestellst, dann ist die schlechte Verfügbarkeit des Genius ERIDE nicht so das Problem.

Das https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-genius-eride-920-bike?article=280720 kommt mit Fox Fahrwerk und Shimano Komponenten.
Und falls dir was nicht reichen sollte hast du 1500€ Budget übrig für Upgrades.

Das Sam² war als Enduro für mich alltagstechnisch überraschend gut passend, hätte ich aber blind nie gekauft.
Das Genius sollte man allerdings vorher mal gefahren sein. Ich fahre nun seit einigen Jahren immer Enduros (160-170mm) und hatte mit dem Gedanken gespielt mit ein Genius Eride 910 zu kaufen. Nachdem ich es allerdings beim Händler Probe gefahren bin war es für mich raus. Die GEO des Genius ist extrem eigen und mit sagt sie garnicht zu. Auch wenn man nicht das Rad ausgiebig testen konnte auf so einer kleinen Runde, war es für mich raus. Ich habe mich total unwohl gefühlt. Letztendlich ist’s bei mir ein Sam2 6.9 2021 geworden, mit dem ich nach ein paar Modifizierungen vollstens zufrieden bin.
 
Ich würde mir jetzt kein unsmartes Bosch Bike mehr kaufen, lieber sowas. 👇
https://moustachebikes.com/de/e-bikes/samedi-29-game-750wh/
Wieso denn das? Ich bin eigentlich auch ein Fan von Displays und navigieren und Smart Connect etc. Aber das geht mir nun eindeutige zu weit. Die Auswahl einzuschränken aufgrund des „Smart“ Systems verstehe ich nicht. Beim Enduro gehts doch drum Spaß aufm Trail zu haben und einfach mal zu ballern. Das E ist bei mir nur einfach um schnell wieder zum Start zu gelangen und nicht noch 500 Daten zu erfassen. Was macht man denn mit den Daten am Ende?

Edit: ich habe bisher noch nicht über den Dämpfer der Moustache gelesen oder gehört und bin auch keinen gefahren, aber mir scheint so als wäre das eine Sparmaßnahme. Ich vertraue eher auf einen Namenhaften Hersteller, egal ob RS oder Fox oder Öhlins aber ein Rad in der Preisklasse und dann so einen Dämpfer? Ich weis nicht! Außerdem frage ich mich wozu sollen die 750wh dienen? Die 625wh sind bei einem Rad für den Bikepark schon satt zu viel aber 750wh? Das geht für mich leider in die falsche Richtung. Auch das Purion Display hat mir bisher gelangt aufm Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es allerdings beim Händler Probe gefahren bin war es für mich raus. Die GEO des Genius ist extrem eigen und mit sagt sie garnicht zu. Auch wenn man nicht das Rad ausgiebig testen konnte auf so einer kleinen Runde, war es für mich raus. Ich habe mich total unwohl gefühlt.

Echt? Warum das? Was meinst Du mit eigen?
Ich fühle mich seit über 3.500 km, überwiegend in den Berge, sehr wohl.
 
Danke für all eure Antworten. Werde mir jetzt wohl das Focus Sam 6.9 2022 kaufen. Habe es online für 5100€ gefunden (wohne in der Schweiz, deswegen 11% MWST Rabatt).

Welche grösse würdet ihr für 172cm empfehlen? Denke M sollte passen.
 
Dann kann es ja nur ein Scott werden ;)

27380F89-9A64-454B-A2C1-88B7519346E3.jpeg
 
Echt? Warum das? Was meinst Du mit eigen?
Ich fühle mich seit über 3.500 km, überwiegend in den Berge, sehr wohl.
Ich bin bisher immer Enduros gefahren und zuvor ein Ransom als Bio. so war ich eine sehr abfahrtorientierte Geometrie gewöhnt. Auf dem Genius hatte ich das Gefühl ich sitze nicht „im Rahmen“ sondern oben drauf. Das ist erst einmal komisch. Ich hatte auch das Gefühl es ist nicht so handlich wendig und verspielt wie ein Ransom aber ich habe mich äußerst unwohl gefühlt.
 
Bin mit dem Genius auch sofort sehr gut klar gekommen.
Ein sehr guter Allrounder.
Gebe meines übrigens nächste Woche beim Händler in Zahlung und das ist auch in der Schweiz.

Smart heisst bei Bosch übrigens nicht nur ein paar neue Displays oder Gimmicks, sondern gewissermassen sämtliche zukünftige Integration. Das Smart System bildet die Basis für sämtliche Weiterentwicklungen, auch Hardware-seitig. Und das eine gewisse Relevanz, da Bosch ein "geschlossenes System" ist und sein soll.
Das Non-Smart kann und wird darin nicht integriert, quasi das Auslaufmodell, welches wahrscheinlich noch ein paar Jahre updates erhält und sich dann totläuft.
Würde mich darüber informieren, bevor ich mir ein neues Bosch-Bike kaufen würde.
 
Bin mit dem Genius auch sofort sehr gut klar gekommen.
Ein sehr guter Allrounder.
Gebe meines übrigens nächste Woche beim Händler in Zahlung und das ist auch in der Schweiz.

Smart heisst bei Bosch übrigens nicht nur ein paar neue Displays oder Gimmicks, sondern gewissermassen sämtliche zukünftige Integration. Das Smart System bildet die Basis für sämtliche Weiterentwicklungen, auch Hardware-seitig. Und das eine gewisse Relevanz, da Bosch ein "geschlossenes System" ist und sein soll.
Das Non-Smart kann und wird darin nicht integriert, quasi das Auslaufmodell, welches wahrscheinlich noch ein paar Jahre updates erhält und sich dann totläuft.
Würde mich darüber informieren, bevor ich mir ein neues Bosch-Bike kaufen würde.
Habe es jetzt schon gekauft, da der Preis von 5100 CHF inkl. Lieferung für das Sam 6.9 echt top ist. Im Notfall verkaufe ich es nächstes Jahr für 4000-4500 und kaufe eins mit Smart 😊
 
Zurück
Oben