Scott Ransom ERide 910, Focus Sam 6.9 oder Specialized Turbo Levo?

Padolino

Neues Mitglied
Hallo zusammen ­čśŐ

Ich bin aktuell auf der Suche nache einem passenden E-Bike. Habe mich schon etwas informiert und die Modelle Scott Ransom Eride 910, Focus Sam 6.9 u d das Specialized Turbo Levo entdeckt.

Kurz zu mir und meinen W├╝nschen:

Ich bin 27 Jahre alt, 172cm und 74 KG schwer. Ich w├╝nsche mir ein eBike, mit dem man wirklich auch auf Trails kann aber auch mal den kurzen Arbeitsweg (15 Minuten) und Touren im Wald problemlos bew├Ąltigen kann. Da ich hobbym├Ąssig Motocross fahre m├Âchte ich langfristig auch mit dem Bike offroaden und etwas springen gehen. Preis sollte nicht ├╝ber 7000ÔéČ liegen (gerne auch g├╝nstiger).

Vom den Komponeten bevorzuge ich Fox gegen├╝ber RockShox und Shimano ├╝ber Sram. Was meint ihr dazu, ist dies eine sinnvolle Einsch├Ątzung?

Kurz meine Gedanke zu den Bikes:

Scott Ransom ERide 910:

Sehr viel Federweg (180mm), Fox Ausr├╝stung, aber leider SRam. Allgemein finde ich Preisleistung ganz okay, da man es online f├╝r zirka 6500 bekommt.

Focus Sam 6.9:

Super Foxfahrwerk, XT Komponenten, Bosch Motor und ausreichender Akku. Daf├╝r sehr schwer und vlt. Sogar etwas zu krass auf Downhill ausgelegt. Weiss jemand, was die Unterschieder zwischen 2021 und 2022 sind? Das 21er gibt n├Ąmlich ├╝ber 1000.- g├╝nstiger online.

Specialized Turbo Levo Comp SL:

Fox, sehr leicht, daf├╝r kleiner Akku und nicht entnehmbar. Denkt ihr man merkt vom Gewicht einen riesen Unterschied bzgl. Fahrverhalten?

Konnte die Bikes leider nicht testen und muss fast einen "Blindkauf" machen.

Bin gerne auch offen f├╝r andere Vorschl├Ąge. Wichtig ist, dass es online irgendwo verf├╝gbar ist (da ich nicht lange warten will), der Preis unter 7000.- liegt und es zu meinen Anspr├╝chen passt.

Bin jetzt schon sehr dankbar f├╝r eure Expertise und w├╝nsche ein sch├Ânes Wochenende ­čśŐ

Zuletzt bearbeitet:

joerghag

Bekanntes Mitglied
Da du aus dem Motocross kommst und h├Âhere Gewichte gewohnt bist, w├╝rde ich kein SL nehmen,
sondern ein vollwertiges eMTB. Der Rest ist Geschmackssache.

joerghag

Bekanntes Mitglied
Das, welches dir besser gef├Ąllt. Die tun sich nicht viel. Die Ausstattung des Focus w├╝rde mir etwas mehr liegen.

Hier noch was zum Lesen:

https://ebike-mtb.com/focus-sam┬▓-6-9-2021-erster-test/

Padolino

Neues Mitglied
Das, welches dir besser gef├Ąllt. Die tun sich nicht viel. Die Ausstattung des Focus w├╝rde mir etwas mehr liegen.

Hier noch was zum Lesen:

https://ebike-mtb.com/focus-sam┬▓-6-9-2021-erster-test/

Super, danke ­čśŐ den Artikel habe ich schon gesehen

h00bi

Bekanntes Mitglied
auch auf Trails kann aber auch mal den kurzen Arbeitsweg (15 Minuten) und Touren im Wald problemlos bew├Ąltigen kann. Da ich hobbym├Ąssig Motocross fahre m├Âchte ich langfristig auch mit dem Bike offroaden und etwas springen gehen.
ich w├╝rde bei Scott eine Stufe "runter" auf das Trailbike Genius ERIDE gehen statt auf das Enduro.
Die Geo ist viel tauglicher f├╝r pendeln und touren als das Ransom, Trails und Spr├╝nge passen mit dem Genius ERIDE einwandfrei. Nur in h├Ąrterem Gel├Ąnde oder bei extremen MX-style Spr├╝ngen kommen die Vorz├╝ge des Ransom zutage. Wenn du eh bestellst, dann ist die schlechte Verf├╝gbarkeit des Genius ERIDE nicht so das Problem.

Das https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-genius-eride-920-bike?article=280720 kommt mit Fox Fahrwerk und Shimano Komponenten.
Und falls dir was nicht reichen sollte hast du 1500ÔéČ Budget ├╝brig f├╝r Upgrades.

Das Sam┬▓ war als Enduro f├╝r mich alltagstechnisch ├╝berraschend gut passend, h├Ątte ich aber blind nie gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Julius 0612

Bekanntes Mitglied
ich w├╝rde bei Scott eine Stufe "runter" auf das Trailbike Genius ERIDE gehen statt auf das Enduro.
Die Geo ist viel tauglicher f├╝r pendeln und touren als das Ransom, Trails und Spr├╝nge passen mit dem Genius ERIDE einwandfrei. Nur in h├Ąrterem Gel├Ąnde oder bei extremen MX-style Spr├╝ngen kommen die Vorz├╝ge des Ransom zutage. Wenn du eh bestellst, dann ist die schlechte Verf├╝gbarkeit des Genius ERIDE nicht so das Problem.

Das https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-genius-eride-920-bike?article=280720 kommt mit Fox Fahrwerk und Shimano Komponenten.
Und falls dir was nicht reichen sollte hast du 1500ÔéČ Budget ├╝brig f├╝r Upgrades.

Das Sam┬▓ war als Enduro f├╝r mich alltagstechnisch ├╝berraschend gut passend, h├Ątte ich aber blind nie gekauft.
Das Genius sollte man allerdings vorher mal gefahren sein. Ich fahre nun seit einigen Jahren immer Enduros (160-170mm) und hatte mit dem Gedanken gespielt mit ein Genius Eride 910 zu kaufen. Nachdem ich es allerdings beim H├Ąndler Probe gefahren bin war es f├╝r mich raus. Die GEO des Genius ist extrem eigen und mit sagt sie garnicht zu. Auch wenn man nicht das Rad ausgiebig testen konnte auf so einer kleinen Runde, war es f├╝r mich raus. Ich habe mich total unwohl gef├╝hlt. Letztendlich istÔÇÖs bei mir ein Sam2 6.9 2021 geworden, mit dem ich nach ein paar Modifizierungen vollstens zufrieden bin.

Julius 0612

Bekanntes Mitglied
Ich w├╝rde mir jetzt kein unsmartes Bosch Bike mehr kaufen, lieber sowas. ­čĹç
Wieso denn das? Ich bin eigentlich auch ein Fan von Displays und navigieren und Smart Connect etc. Aber das geht mir nun eindeutige zu weit. Die Auswahl einzuschr├Ąnken aufgrund des ÔÇ×SmartÔÇť Systems verstehe ich nicht. Beim Enduro gehts doch drum Spa├č aufm Trail zu haben und einfach mal zu ballern. Das E ist bei mir nur einfach um schnell wieder zum Start zu gelangen und nicht noch 500 Daten zu erfassen. Was macht man denn mit den Daten am Ende?

Edit: ich habe bisher noch nicht ├╝ber den D├Ąmpfer der Moustache gelesen oder geh├Ârt und bin auch keinen gefahren, aber mir scheint so als w├Ąre das eine Sparma├čnahme. Ich vertraue eher auf einen Namenhaften Hersteller, egal ob RS oder Fox oder ├ľhlins aber ein Rad in der Preisklasse und dann so einen D├Ąmpfer? Ich weis nicht! Au├čerdem frage ich mich wozu sollen die 750wh dienen? Die 625wh sind bei einem Rad f├╝r den Bikepark schon satt zu viel aber 750wh? Das geht f├╝r mich leider in die falsche Richtung. Auch das Purion Display hat mir bisher gelangt aufm Trail.

Zuletzt bearbeitet:

subdiver

Bekanntes Mitglied
Nachdem ich es allerdings beim H├Ąndler Probe gefahren bin war es f├╝r mich raus. Die GEO des Genius ist extrem eigen und mit sagt sie garnicht zu. Auch wenn man nicht das Rad ausgiebig testen konnte auf so einer kleinen Runde, war es f├╝r mich raus. Ich habe mich total unwohl gef├╝hlt.

Echt? Warum das? Was meinst Du mit eigen?
Ich f├╝hle mich seit ├╝ber 3.500 km, ├╝berwiegend in den Berge, sehr wohl.

Padolino

Neues Mitglied
Danke f├╝r all eure Antworten. Werde mir jetzt wohl das Focus Sam 6.9 2022 kaufen. Habe es online f├╝r 5100ÔéČ gefunden (wohne in der Schweiz, deswegen 11% MWST Rabatt).

Welche gr├Âsse w├╝rdet ihr f├╝r 172cm empfehlen? Denke M sollte passen.

Decolocsta

Bekanntes Mitglied
Dann kann es ja nur ein Scott werden ;)

27380F89-9A64-454B-A2C1-88B7519346E3.jpeg

Julius 0612

Bekanntes Mitglied
Echt? Warum das? Was meinst Du mit eigen?
Ich f├╝hle mich seit ├╝ber 3.500 km, ├╝berwiegend in den Berge, sehr wohl.
Ich bin bisher immer Enduros gefahren und zuvor ein Ransom als Bio. so war ich eine sehr abfahrtorientierte Geometrie gew├Âhnt. Auf dem Genius hatte ich das Gef├╝hl ich sitze nicht ÔÇ×im RahmenÔÇť sondern oben drauf. Das ist erst einmal komisch. Ich hatte auch das Gef├╝hl es ist nicht so handlich wendig und verspielt wie ein Ransom aber ich habe mich ├Ąu├čerst unwohl gef├╝hlt.

orange69

Bekanntes Mitglied
Bin mit dem Genius auch sofort sehr gut klar gekommen.
Ein sehr guter Allrounder.
Gebe meines ├╝brigens n├Ąchste Woche beim H├Ąndler in Zahlung und das ist auch in der Schweiz.

Smart heisst bei Bosch ├╝brigens nicht nur ein paar neue Displays oder Gimmicks, sondern gewissermassen s├Ąmtliche zuk├╝nftige Integration. Das Smart System bildet die Basis f├╝r s├Ąmtliche Weiterentwicklungen, auch Hardware-seitig. Und das eine gewisse Relevanz, da Bosch ein "geschlossenes System" ist und sein soll.
Das Non-Smart kann und wird darin nicht integriert, quasi das Auslaufmodell, welches wahrscheinlich noch ein paar Jahre updates erh├Ąlt und sich dann totl├Ąuft.
W├╝rde mich dar├╝ber informieren, bevor ich mir ein neues Bosch-Bike kaufen w├╝rde.

Padolino

Neues Mitglied
Bin mit dem Genius auch sofort sehr gut klar gekommen.
Ein sehr guter Allrounder.
Gebe meines ├╝brigens n├Ąchste Woche beim H├Ąndler in Zahlung und das ist auch in der Schweiz.

Smart heisst bei Bosch ├╝brigens nicht nur ein paar neue Displays oder Gimmicks, sondern gewissermassen s├Ąmtliche zuk├╝nftige Integration. Das Smart System bildet die Basis f├╝r s├Ąmtliche Weiterentwicklungen, auch Hardware-seitig. Und das eine gewisse Relevanz, da Bosch ein "geschlossenes System" ist und sein soll.
Das Non-Smart kann und wird darin nicht integriert, quasi das Auslaufmodell, welches wahrscheinlich noch ein paar Jahre updates erh├Ąlt und sich dann totl├Ąuft.
W├╝rde mich dar├╝ber informieren, bevor ich mir ein neues Bosch-Bike kaufen w├╝rde.
Habe es jetzt schon gekauft, da der Preis von 5100 CHF inkl. Lieferung f├╝r das Sam 6.9 echt top ist. Im Notfall verkaufe ich es n├Ąchstes Jahr f├╝r 4000-4500 und kaufe eins mit Smart ­čśŐ

Oben