Schwalbe Reifen Beratung

Wenn es etwas leichter rollen soll, hinten BB soft. Fast so gut wie MM setzt sich aber minimal schneller zu.
pxl_20240218_135709108-jpg.66804


Vorne MM ST US
Hinten BB SG S

Sehen vom Panierungsgrad eigentlich recht ähnlich aus. :)
Links im Bild ein Specialized Butcher T9.
 
Angenommen ich würde wirklich auf tubeless umstellen (zumindest hinten). Was pack ich denn da für ein Inlay rein?
Da packst Du gar kein Inlay rein. Ein Inlay (oder eher Insert) verbessert den Pannenschutz nur gegen Snakebites (und schützt die Felge eben bei Durchschlägen). Eine anständige Karkasse ist für Deinen Anwendungsfall absolut ausreichend. Bei Schwalbe Super Gravity oder bei Maxxis Double Down. Dann Tubeless mit entsprechend angepasstem Luftdruck und aus die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

hab nun für hinten:
Big Betty Evolution Super Gravitiy Addix Soft 27,5 x2,6

und für vorne (Name und Programm und so.. werd den mir aber erstmal hinlegen bis der Butcher zickig wird)
Magic Mary Evolution Super Gravity Addix Soft 29x2,6

(Turbo Levo, Mullet) im Warenkorb... hab ich da nun irgendwie nen Denkfehler gemacht oder passt das so?
Bin irgendwie bei den ganzen Reiifentypenwirrwar echt ein wenig wirr geworden grad XD.

Umfang hinten müsste doch recht identisch sein? Ich mein wegen evtl einstellen in der App?
 
Persönliche Anmerkung: die dickeren Karkassen können mit deutlich weniger Druck als die Superground Karkasse gefahren. Ansonsten wundert man sich, ob etwas mit der Gabel oder dem Dämpfer nicht stimmt. Heute so "erfahren".
 
Vorne Magic Mary in Soft und hinten den Hans Dampf... kann ich empfehlen,.. bin ich zuvor gefahren. Habe dann danach die "maxxis assegai dhf II" / und "- dhr II" gewechselt, da sie Besser sein sollten. Aber gefühlt trotz entgegen der damaligen online Test Bewertung schlechter in Wald und Matsch als als die "Mary" und "Hans".
so dann wieder zurück auf die bekannten beiden M. & H.

Ich würde sie dir sogar wenn es dein Rahmen zulässt in der "+ Version" empfehlen👇👇

Schwalbe Magic Mary 27.5x2.8" Super Trail Addix Soft
-magic-mary-
Schwalbe Hans Dampf Evo 2021 Super Trail Addix Speedgrip Foldabe 27.5 x 2.80 Black
-hans-dampf-

 
Aus welchem Grund? Ein grösserer Reifen rollt bei diesen Bedingungen schneller und passt sich besser an. Mehr Grip und Sicherheit.
Größer oder breiter? So oder so nicht richtig!

Aus meiner Sicht braucht kein Mensch 2,6" (dann auch bitte immer in Verbindung mit 35mm Felgen).

Ausnahmen:
  1. Gewicht deutlich über 100kg.
  2. wenn Komfort eine große Rolle spielen muss z.B. bei Rückenproblemen wg. der besseren Dämpfung
  3. am VR, wenn die 2,4" Variante überdurchschnittlich schmal gebaut ist

Für 2,8" fallen mir nur diese sinnvollen Anwendungsfälle ein:

  1. Gewicht über 150kg
  2. Einsatz in Sand oder Schnee
 
Aus meiner Sicht braucht kein Mensch 2,6" (dann auch bitte immer in Verbindung mit 35mm Felgen).
Also aus meiner Sicht schon. Ich fahre hinten bei 27,5" ausschließlich 2.6" mit 35mm, aber auch mit 30mm Maulweite. Selbstverständlich habe ich auch 2,4" ausprobiert, aber 2,6" liegt für mich klar vorne.
Ach ja, und natürlich ausschließlich mit "irr grobe Blockgröße", nicht unter Conti Kryptotal ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund? Ein grösserer Reifen rollt bei diesen Bedingungen schneller und passt sich besser an. Mehr Grip und Sicherheit.

Wir verwenden hier die korrekten termini technici und sprechen hier von der Reifenbreite, also breiteren oder schmäleren Reifen nicht von gößeren Reifen!
Wenn man einen festen Untergrund mit einem schotterigen Belag hat, wird ein breiter Reifen mit grosser Auflagefläche und geringeren Flächendruck - und darum gehts hier - eher instabil als ein schmälerer Reifen mit kleinerer Auflagefläche und höheren Flächendruck. Mit instabil ist hier die Spurstabilität gemeint, man könnte auch den Fachjargon "ins schwimmen geraten" verwenden.
Aus dem selben Grund sind Matschreifen auch immer deutlich schmäler als alle anderen.

Mehr Grip und Sicherheit sind in erster Linie Verkaufsargumente für jene die sich nicht auskennen.
Den Unterschied im Grip zwischen 2,6" und 2,4" wird im Blindtest wahrscheinlich niemand verifizieren können.
Eher in der Spurtreue und im Lenkverhalten.
 
Zurück
Oben