Schwalbe Reifen Beratung

Ich bin da echt unschlüssig, viele sind der Meinung das Onza und Wolfpack auf dem Emtb nix zu suchen haben und lange nicht mit den Super Trail Mischungen mit halten können.
Das sieht man ja auch oft wenn man die Karkasse Lose hin stellt das die sich schon einfalten, di Schwalbe stehen wie aufgezogen.
Meine Idee dazu, man kann die schwalbe mit deutlich weniger Luft fahren, ich fahre vorn 1,2 und hinten 1,4 bar mit Schlauch, wiege um die 76kg Fahrfertig.
Grundsätzlich wäre ich bei dir, aber wenn der Fokus auf Asphalt und Waldwegen liegt, dann geht Wolfpack gut.
 
Also ich finde auch keinen ausreichend stabilen WP für hinten da Mullet. Der WP Trail war bei mir nicht stabil genug. Enduro vorne wiederum war top.

Jetzt fahre ich Onza Ibex vorne und Porcupine mit stärkerer Karkasse hinten. Passt mir super.

Der Threadstarter fährt doch aber Asphalt und Waldautobahn. Wieso slso schwere dicke Karkassen? Die schnell rollenden WP - wie sie zB auch @Tirolbiker63 auf Trails fährt würden zu dem Anspruch mMn sehr gut passen.
 
Grundsätzlich wäre ich bei dir, aber wenn der Fokus auf Asphalt und Waldwegen liegt, dann geht Wolfpack gut.
Das beste wäre zwei Laufradsätze, einmal Straße/Down Country und Trail/Am, preislich zur Zeit aber einfach nicht drin.
Am günstigsten komme ich jetzt weg den NN nach hinten, auch wenn er soft ist und vorne was potentes neues mit etwas mehr Grip.
Der NN in 2.6 würde dann ja trotzdem hinten gut rollen, die Überlegung wäre vorn dann vielleicht MM in Soft und Super Ground aber dann als 2.4er, in echt ist er ja so breit wie ein 2.6er NN.
Die MM würde dann 1040-1080gr. wiegen, die Super Trail Variante mit 1250gr. ist mir deutlich zu schwer.
 
Habe mir nun den Conti CrossKing Protection in 27,5 x 2.6 geordert.
Sollte meinen Anforderungen denke ich genügen, sollte ein idealer Allrounder sein.
Gut für Asphalt und leichte Feldwege aber man kann auch mal problemlos durch den Wald bügeln.

Krasse Trails fahre ich ja nicht, wenn es Nass ist fahre ich i.d.r auch nicht, zumindest nicht im Wald o.Ä
Ich werde nach ausführlichem Test berichten.
Mit meinem RaceKing auf dem anderen Bike bin ich ja Mega zufrieden.
 
Habe mir nun den Conti CrossKing Protection in 27,5 x 2.6 geordert.
Sollte meinen Anforderungen denke ich genügen, sollte ein idealer Allrounder sein.
Gut für Asphalt und leichte Feldwege aber man kann auch mal problemlos durch den Wald bügeln.

Krasse Trails fahre ich ja nicht, wenn es Nass ist fahre ich i.d.r auch nicht, bzw. nur selten.
Ich werde nach ausführlichem Test berichten.
Mit meinem RaceKing auf dem anderen Bike bin ich ja Mega zufrieden.
Gute Wahl! Mit denen brauchts du auch keine Angst haben, wenn es kalt oder nass ist. Die BlackChili Mischung funktioniert immer! Rollen werden die wie Sxx. ;)
 
Warum macht man sich beim E Bike Gedanken darüber ob ein Reifen 1080 oder1250 gr. auf die Waage bringt 🤔
Ich sag immer so wenig wie möglich und so viel wie nötig, sprich warum 1300g wenn es auch 1000g tun.
Schont den Akku, erleichtert die Beschleunigung und den antritt, fährt sich agiler usw.
Das mehr Gewicht pro Reifen ist viel schlimmer als das mehr Gewicht vom Rahmen. (beschleunigte Masse, Rotation usw)
 
Warum macht man sich beim E Bike Gedanken darüber ob ein Reifen 1080 oder1250 gr. auf die Waage bringt 🤔

Wenn du mal den Unterschied zwischen 700gr (schwalbe Racing Ralph) und 1350gr (Marathon+MTB/Eddy Current). gefahren bist wirst du einen Unterschied merken.
Masse & Rotationskräfte machen sich auch bei einem Ebike bemerkbar.
Und am ehesten merkt man es an den Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich spürt man 600g ... aber solche Reifen haben doch völlig unterschiedliche Einsatzgebiete und sind damit nicht als Alternative zu betrachten.
Würde ich so nicht sagen.
Klar, der Nobby hält prinzipiell noch mehr aus als der CrossKing und kann auch härter ran genommen werden.

Dennoch ist der CrossKing auch im Wald und auf Trails Zuhause. Ein perfekter Allrounder.
Da ich im Matsch und Regen nicht oder nur sehr selten fahre, reicht der Reifen mehr als aus und nehme da lieber weniger Gewicht mit.
 
Zurück
Oben