Schwalbe Reifen Beratung

Aus meiner Sicht braucht kein Mensch 2,6" (dann auch bitte immer in Verbindung mit 35mm Felgen).
Sehe ich anders. Auf schnellen gemachten Murmelbahn-Trails mit Anliegern würde ich auch eher 2.4“ fahren, auf steilen, verblockten Natur-Trails bringen 2.6 einige Vorteile bei der Traktion und verzeihen auch mal eine schlechtere Linienwahl.

Mit vernünftiger Karkasse funktionieren 2.6 sehr gut auf 30mm (Innenmaß) Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,6" funktionieren schon gut auf einer 30mm Maulweite. Aber auf einer 35mm Maulweite ist der Reifen schon deutlich stabiler. Ich hatte zuerst vorne auf eine 35er Felge gewechselt und man konnte trotz weniger Druck mit dem Schuh das Rad weniger wegdrücken.
Unterschied der Reifenbreite hätte ich eher 4-5mm geschätzt. Aber das variert ja auch je nach Hersteller.
 
Hi,
ich bräuchte mal ein Tipp von euch.
Zur Zeit hab ich an meinem Bike von den Nobby Nic in Super Trail soft 2.6 und hinten den Wicked Will Super Trail Speed Grip 2.6.

Die Bereifung ist mir eine Nummer zu Zahm, so gesehen suche ich etwas zwischen meiner Bereifung und der Magic Marry vorn und Hans Dampf hinten, das wäre ja fast das Ende der Fahnenstange, nur für meine Verhältnisse einfach zu drüber.
Ich habe ja den Nobby Nic vorn in soft drauf, den vielleicht nach hinten und vorn die Marry in 2.4 oder Hans Dampf?
Wo bei ich den Hans dampf eher hinten sehe, ich finde nicht so das richtige für vorn, zwischen NN und MM gibt es nichts richtiges.
Habt ihr Vorschläge?
 
Ich fahre aktuell die MM Supertrail Soft vorne und den HD Supertrail Soft hinten. Bin gestern zusammen mit meiner Frau gefahren und wir haben einen Rolltest gemacht. Sie fährt NN Superground Speedgrip vorne und den WW Superground Speedgrip hinten. Die ist mir so was von weg gerollt! Fast 150m weiter gekommen ist sie. Die Speedgrip Mischung ist ideal für Touren mit hohem Asphalt Anteil. Dafür ist der Grip halt etwas schlechter.

Der HD ist ja zwischen MM und NN. Vielleicht probierts du mal die Kombi HD Supertrail vorne und hinten. Hinten dann Speedgrip und vorne Soft.

Mein Plan für die (hoffentlich) trockene Zeit: NN Supertrail Soft hinten und den HD Supertrail Soft vorne. Ich fahre allerdings auch ein Orbea Rise (Light eMTB) und grundsätzlich alles in 2,4".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich hier auch mal einklinken..

Fahre ein Haibike SDURO Allmtn 7.0
Da sind ab Werk die Nobby Nic in 27,5 x 2,8 drauf...
Im Wald bin ich mit den Reifen auf eigentlich sehr zufrieden.
Jetzt geht ja langsam aber wieder die "Schönwetter" Saison los, und ich fahre vermehrt auch viel Asphalt und leichte Feldwege wenn z.B die Freundin mit ihrem E-Bike dabei ist.

Hier sind mir die Nobbys irgendwie zu träge...
Habt ihr eine Empfehlung? Dürfen auch gerne schmäler sein.
Sollten möglichst leicht und geschmeidig mit wenig Widerstand rollen...
 
Ich würde mich hier auch mal einklinken..

Fahre ein Haibike SDURO Allmtn 7.0
Da sind ab Werk die Nobby Nic in 27,5 x 2,8 drauf...
Im Wald bin ich mit den Reifen auf eigentlich sehr zufrieden.
Jetzt geht ja langsam aber wieder die "Schönwetter" Saison los, und ich fahre vermehrt auch viel Asphalt und leichte Feldwege wenn z.B die Freundin mit ihrem E-Bike dabei ist.

Hier sind mir die Nobbys irgendwie zu träge...
Habt ihr eine Empfehlung? Dürfen auch gerne schmäler sein.
Sollten möglichst leicht und geschmeidig mit wenig Widerstand rollen...
Ohne die Angabe von Karkasse und Mischung ist die Information so als ob man sagen würde: "Ich fahre Golf".

"Unter" dem Nobby Nic ist der Wicked Will. Den gibt es aber maximal in 2,6". Dafür in der leichten und schnellen Superground Speedgrip Variante. Rollen sehr gut und gehen noch für leichte Trails.
 
Ich fahre aktuell die MM Supertrail Soft vorne und den HD Supertrail Soft hinten. Bin gestern zusammen mit meiner Frau gefahren und wir haben einen Rolltest gemacht. Sie fährt NN Supertrail Speedgrip vorne und den WW Superground Speedgrip hinten. Die ist mir so was von weg gerollt! Fast 150m weiter gekommen ist sie. Die Speedgrip Mischung ist ideal für Touren mit hohem Asphalt Anteil. Dafür ist der Grip halt etwas schlechter.

Der HD ist ja zwischen MM und NN. Vielleicht probierts du mal die Kombi HD Supertrail vorne und hinten. Hinten dann Speedgrip und vorne Soft.

Mein Plan für die (hoffentlich) trockene Zeit: NN Supertrail Soft hinten und den HD Supertrail Soft vorne. Ich fahre allerdings auch ein Orbea Rise (Light eMTB) und grundsätzlich alles in 2,4".
Hans Dampf vorne, ich weiß nicht so recht ob das taugt, das ist ja an sich ein klassischer Hinterreifen, wie auch die Big Betty.
Irgendwie fehlt bei Schwalbe was zwischen NN und MM.
 
Hans Dampf vorne, ich weiß nicht so recht ob das taugt, das ist ja an sich ein klassischer Hinterreifen, wie auch die Big Betty.
Irgendwie fehlt bei Schwalbe was zwischen NN und MM.
Nur weil der früher meistens hinten verwendet wurde, ist es trotzdem keiner. Es gibt sogar Hersteller, die ihre Bikes mit HD v+h ausliefern.

Bereits im Frühjahr 2018 hat Schwalbe ein umfangreiches Remake des erfolgreichen Hans Dampf Reifens vorgestellt. Dies war laut Hersteller auch nötig, denn der bisherige Reifen wurde bisher eher zweckentfremdet eingesetzt. War er als Vorder- und Hinterreifen eher für den Allmountain Sektor gedacht, wurde er meist nur am Hinterrad eingesetzt. Dort zeichnete ihn ein völlig akzeptabler Rollwiderstand mit akzeptablen Seitenhalt aus und bot eine hervorragende Paarung mit eine Magic Mary an der Front. Verschiedene Gummimischungen erlaubten stets den Reifen nach persönlichen Vorlieben auszuwählen. Neben einer SnakeSkin Ausführung für den Allmountain Einsatz war eine SuperGravity- Variante verfügbar, welche die Pannenanfälligkeit deutlich reduzierte. Für eines jedoch waren alle Hans Dampf bekannt: Frühzeitig ein- oder abreißende Seitenstollen. Kein Wunder, denn zweckentfremdet eingesetzt, hielt er den Belastungen naturgemäß nicht immer stand. Wir haben das neu gestaltete Modell des Schwalbe Hans Dampf bereits für euch in der Saison 2018 getestet.
 
Für unsere Einsatzbereiche (Tour und Trails) ist die Magic Mary in supertrail/soft am Vorderrad und der Hans Dampf in supertrail/speedgrip am Hinterrad die beste Kombi. Auf beiden Bikes sind die Hans Dampf nunmehr mit über 26.000 Km hinten im Einsatz (auch in den steinig/schottrigen Alpen) und bisher waren noch keine ab-/ausreißenden Seitenstollen zu verzeichnen.
Bei den neueren Ausführungen soll das ja wohl auch der Vergangenheit angehören, wie oft zu lesen ist.
 
Also es sollte nicht zu extrem sein, hier und da fahren wir auch Waldautobahnen und auch mal eine Asphalt Tour.
Vielleicht schielen ich mal zu maxxis rüber zum Dissector für vorn und den NN hinten, mischen ist zwar blöd, aber vielleicht taugt es.
 
Ohne die Angabe von Karkasse und Mischung ist die Information so als ob man sagen würde: "Ich fahre Golf".

"Unter" dem Nobby Nic ist der Wicked Will. Den gibt es aber maximal in 2,6". Dafür in der leichten und schnellen Superground Speedgrip Variante. Rollen sehr gut und gehen noch für leichte Trails.
Wenn ich das mal so genau wüsste, welcher das ganz genau ist.
Folgendes steht auf der Karkasse: Evo, APX, TLE, TrailStar 3 und ist eben ein 2,8er
 
Wenn ich das mal so genau wüsste, welcher das ganz genau ist.
Folgendes steht auf der Karkasse: Evo, APX, TLE, TrailStar 3 und ist eben ein 2,8er
Trailstar3 musste ich erstmal googlen. Das ist ja eine ganz alte Mischung!

Der Nachfolger ist dieser hier https://www.schwalbe.com/Nobby-Nic-11654123 . Ich persönlich habe ein gespaltenes Verhältnis zu allem, was breiter als 2,4" ist. Wenn du auf etwas schmaleres gehen willst und es noch besser rollen soll (leichte Trails gehen damit aber auch, keine Sorge), dann kann ich dir den https://www.schwalbe.com/Wicked-Will-11654289 an Herz legen. Für Asphalt und Feldwege ist der Nobby Nix too much.
 
Jopp, die sind recht alt, daher sollen sie jetzt dann auch mal runter.
Sieht schon mal gut aus, was haltet ihr von Conti‘s?

Auf meinem normalen MTB (nicht Elektro) fahre ich aktuell 2.2er Conti RaceKing.
Die rollen abartig gut. Fahre damit aber auch 80% Asphalt.
 
Wolfpack Reifen rollen super gut
Ich bin da echt unschlüssig, viele sind der Meinung das Onza und Wolfpack auf dem Emtb nix zu suchen haben und lange nicht mit den Super Trail Mischungen mit halten können.
Das sieht man ja auch oft wenn man die Karkasse Lose hin stellt das die sich schon einfalten, di Schwalbe stehen wie aufgezogen.
Meine Idee dazu, man kann die schwalbe mit deutlich weniger Luft fahren, ich fahre vorn 1,2 und hinten 1,4 bar mit Schlauch, wiege um die 76kg Fahrfertig.
 
Zurück
Oben