Schwalbe Radial Reifen für Ebike

Der sollte gut rollen und sehr guten Pannenschutz bieten. Die Dual Mischung soll aber eher kurzlebig sein.
Dual ist hart, im Vergleich zu Terra deutlich mehr haltbar.

Ist dir die MaxxTerra Mischung zu weich? Die ist doch recht haltbar. Vorne habe ich auf dem Assegai immer MaxxGrip und hinten auf dem DHR2 DD hatte ich schon MaxxGrip und MaxxTerra. MaxxTerra hält im Vergleich sehr viel länger.
Der DHR Terra hält brauchbar, aber im Vergleich zu Conti sehr kurz. Paar Tage Bikespot und der DHR zeigt massiven Verschleiß.

DHF hinten möchte ich meiden, der Kanal ist nicht mein Ding, wie Tacky Chan.
Spürst hinten nicht. Kenne die Symptome vom VR, aber nicht hinten. Bin lange den 2.5 DHF DD Terra hinten gefahren, als den den DHR nicht in DD Terra gab in 2.4 und 2.5.

Hihi, wenn man nur den Vergleich zum MaxxGrip kennt, ist der Verschleiß minimal 😅 Alles relativ 🤷‍♂️ Jedenfalls würde ich eine noch härtere Mischung als MaxxTerra allerhöchstens für Radtouren auf Waldwegen einsetzen, bestimmt nicht auf Steinen und Wurzeln.
Da bin ich bei dir. Hatte mal MaxxGrip hinten am Bio Enduro, rollt wie ein Sack Nüsse und immenser Verschleiß. War eine doofe Idee.
Tatsächlich halten die Contis aber länger.
Ich mag aber das DD Karkassen Feeling.

Ist dir die MaxxTerra Mischung zu weich? Die ist doch recht haltbar. Vorne habe ich auf dem Assegai immer MaxxGrip und hinten auf dem DHR2 DD hatte ich schon MaxxGrip und MaxxTerra. MaxxTerra hält im Vergleich sehr viel länger.
Also nach 1500km ist der hinten vom Profil in der Mitte halb runter und die Seitenstollen sind innen komplett verrundet und mit kleinen Steinchen punktiert. Man kommt auf weichen Böden schlecht den Berg hoch und in den Kurven schmiert er wenn man ihn nicht drückt sowieso stark und da die Seitenstollen innen stark verrundet sich hält er auch auf diesen nur noch bedingt. Ich bin von dem Reifen alles in allem echt nicht überzeugt. Hoher Rollwiderstand und schlechte Haltbarkeit. Grip war immer nur so mittelmäßig. Einen Kryptotal RE finde ich da deutlich besser vom Profil her, nur leider ist da die Endurokarkasse eine einlagige Karkasse und nicht so haltbar wie die DD Karkasse von Maxxis, welche ich für ein Enduro-MTB ziemlich perfekt finde. Ich hätte also gerne etwas das haltbarer ist und auch einen besseren Rollwiderstand für mehr Reichweite bietet. Mein Vala ist mit dem 600er Akku da nicht so richtig gut.

edit:
Evtl wäre ein Tacky Chan SG Soft was für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl die notwendige Konsequenz wenn ich den hinten fahren will. Wäre wohl für mich der bessere DHR II. Muss mir jetzt nur noch überlegen ob der TackyChan SG Soft nicht doch besser. Sollte wohl deutlich besser rollen, aber auch schneller verschleißen.
Das ist doch mehr oder weniger bekannt, dass der dhr2 net lange hält.

Was spricht gegen einen Albert von Schwalbe am HR?
Ist Ben mir ab Werk in gravity pro soft am HR montiert. Harmoniert mit der marry in USoft sehr gut.

Das ist doch mehr oder weniger bekannt, dass der dhr2 net lange hält.

Was spricht gegen einen Albert von Schwalbe am HR?
Ist Ben mir ab Werk in gravity pro soft am HR montiert. Harmoniert mit der marry in USoft sehr gut.
Ich vermute da wird der Tacky Chan oder ein Krypto RE besser gefallen. Hinten will ich keine Radial-Karkasse, wegen dem schlechteren Pannenschutz und höherem Rollwiderstand. Dass es trotzdem funktionieren kann will ich aber auch nicht bestreiten.

ich tue mich immer schwer damit, ob 2.4er oder 2.6er 🤔
aber Super Soft gibts bei Conti nicht in 2.6 und den Tacky Chan erst gar nicht in 2.6 😏
Magic Mary in 2.5 Radial ist immer noch komplett vergriffen 😳

Weiß eigentlich jemand welches neben dem Tacky Chan der andere neue Radialreifen wird?

irgendwas "unterhalb" vom Albert wäre cool.
Mit der Radial-Karkasse dürfte auch ein Nobby Nic genügend Grip -zumindest am Hinterrad- haben

und das ist ja mein Dilemma......der Weg zu den Trails ist Mittel zum Zweck um Enduro/Downhill fahren zu können.
aber grad beim Tacky Chan gibt es keine breitere Option 😤

Im Downhill / Enduro sind 2.6 durchaus ok.
Also wenn man grad auf harten Böden eher fix unterwegs ist, sind 2.6er Reifen eher von nachteil, bzw. bringt einem die Breite nix.
Der Vorteil liegt ja darrin, dass man mit dem Druck weiter runter gehen kann. Wenn man das macht, und einmal mit ordentlich Druck in einen Anlieger oder eine andere Kompression rein hält, wird das ganze ziemlich schnell schwammig, oder es zieht einem gleich den Reifen von der Felge.

Also wenn dann seh ich die breiten Pellen eher mal auf einem Hardtail, um hinten ggf. etwas Dämpfung rein zu bekommen, oder beim "Stolper-Biken" wo man eher Langsam unterwegs ist, wenig Druck fahren kann, und dadurch mehr Grip hat.

In den letzten Jahren fahr ich aber immer die Üblichen Breiten von 2,35 bis 2.5, je nach Hersteller und Modell, was es halt grad gibt.

Man muss aber unterscheiden ob man schmale 2.4er, breite 2.4er oder schmale 2.6er oder breite 2.6er meint..
Ein NN oder HD würde ich nie in 2.4 fahren da die eher 2.25er entsprechen mit 57-58mm und erst die 2.6er auf 2.4er Niveau sind.
Vielleicht sollte man sich angewöhnen über mm zu reden, da sehe ich 61mm bis max 64mm als brauchbar.
65-66mm finde ich persönlich schon zu breit.

Deshalb fahre ich zur Zeit die alten 2.5er Maxxis oder 2.5er Albert, find die Breite genau richtig. ( E und stolper biken)

naja die Problematik bei weniger Druck ist mir schon klar, aber mein Systemgewicht ist unter 100kg, daher hatte ich diese Probleme noch nicht wirklich 😏

Zurück