Schwalbe Radial Reifen für Ebike

ItzReaper_

Neues Mitglied
Hellu, ich hab lust auf neue Reifen und fahre ein E mtb knapp 23kg am liebsten auf trockenen trails mit vielen wurzeln oder wenn ich langeweile habe einfach nur mal paar treppen oder springe die stufen nur runter wie dem auch sei. Ich fahre aktuell Schwalbe Eddy Currents 29x2,6 und hab echt lust auf die neuen Radial reifen. Lohnt es sich aufm Ebike dafür was ich mache und falls wenn welche reifen kombination würdet ihr empfehlen?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von chubv

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lohnt sich imho sogar sehr.
Bin auch lieber im trockenen unterwegs und nehme ebenfalls gerne mal ein paar Treppen mit.
Der Wechsel auf Albert vorne und hinten war für mich der größte Gamechanger der letzten Jahre und eine Offenbarung bezüglich Komfort/Dämpfung und Grip

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Thread gern etwas beleben, da das Thema Reifen am EMTB anscheinend etwas zweitrangig ist, ich aber trotzdem gern den Austausch suche.

Ich bin letzte Saison mit Mary Supertrail US vorn und hinten Albert Radial Gravity Soft gefahren und Frage mich ob ich wirklich den Radial hinten benötige.
Ja er ist bequem, beim Uphill beißt er sich fest und beim Downhill auch sehr gut, nur ich mache mehr und mehr Touren im Gelände und bin ein paar mal an die Grenzen der Reichweite gestoßen.

Wie sehr verändert ein Hinterreifen die Reichweite des Bikes, kann ich locker dich einen leichter rollenden Reifen 10km z.b mehr Reichweite gewinnen oder ist das an sich zu vernachlässigen.

Ich überlege zur Zeit ob ich z.b auch von der Mary weg gehe, der trocken Anteil der strecken ist etwas größer als lose und feucht, kommt aber auch ab bund an vor.

Z.b wäre die Option Forekaster/Dissector, Assegai/DHR2, Assegai/Dissector, Michelin Enduro Wild MS, Conti Kryptotal Enduro Soft und Super Soft.

Vorn weiterhin so weich wie möglich und hinten etwas härter, alles in DD, Gravity oder ähnlich.
Würde sich das in der verbrauchten "Watt" deutlich bemerkbar machen im Vergleich zum Albert Radial?
Einmal Gewicht und einmal Rollwiederstand oder mache ich mir da einfach zu sehr Gedanken und die Reichweiten ändern sich einfach nicht, egal welcher Reifen?

PS..
Canyon Neuron On (Richtung Spectral umgebaut), Bosch CX 625wh.
Nutzung eher Trail, Enduro, längere Touren.
Harz, Harburger Berge, Winterberg, Deister usw.

Ich hatte beim Wechsel Shredda zu Albert (V&H) locker 10-15% Akkuersparnis. Warum nicht den Albert vorne drauf (finde den Grip mit Albert vorne grandios wenns nicht nass und tief ist), und hinten ne stufe feiner & härter? Ich glaube nicht das die Ersparnis so extrem ist, ich denke das weitere 5% drin sein könnten.

Edit: Fahre vorne Supersoft/supertrail, zum antesten könntest du den Soft/Gravity mal vorne fahren, der Supersoft gript nochmal nen ticken besser aber rollt auch schlechter.

Ich habe noch einen Albert Radial Trail US liegen, der war vor der Mary vorn montiert, habe dem irgendwie vorn nicht so sehr vertraut, bin dann für 2 Monate vorn auf Assegai gegangen und habe ich total wohl gefühlt damit.
Ich fand den auf der Bremse, auf ganz leicht nassem und in den Kurven besser, bin dann aber wegen den feuchten Hometrails zur Mary die seit dem montiert ist.

An sich würde ich fast dazu tendieren den Assegai vorn das ganze Jahr zu fahren (März bis Oktober) und hinten irgend was leicht rollendes zu montieren was mich beim Bremsen und bei Uphill aber nicht im Stich lässt.

An sich würde ich fast dazu tendieren den Assegai vorn das ganze Jahr zu fahren (März bis Oktober) und hinten irgend was leicht rollendes zu montieren was mich beim Bremsen und bei Uphill aber nicht im Stich lässt.
Das ist eigentlich die klassische Assegai/DHR2 Kombi. Bei deinem Profil könnte von den Karkassen hinten DD und vorne sogar Exo+ reichen, Gummi hinten MaxxTerra und vorne MaxxGrip. Mit dieser Kombi ist der Rollwiderstand echt ok und den Hinterreifen in MaxxTerra muss ich nicht monatlich wechseln...

Ich bin diese Kombi lange gefahren, zur Zeit durch sehr viel alpines, steiniges Gelände und mittlerweile härtere Gangart zwar immer noch Assegai/DHR2, aber jetzt in DD/DD.

Auf meinem neu bestellten Bike sind standardmäßig Radialreifen drauf, vorne MM/UltraSoft, hinten Albert/Soft. Bin sehr gespannt, wie die sich anfühlen, mir aber ziemlich sicher, dass der Rollwiderstand deutlich höher sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem Dissector der zweiten Generation aus, der liegt ja so kurz hinter dem DHRII.
Ist halt mit 2.4er und 60mm Breite eher schmal gegen ein 2.5er DHRII

Na da hast jetzt aber den absoluten Exoten gefunden, in der Maxxis Tabelle ist nur ein ganz neuer, reiner Drahtreifen in 2.5 drin. Hier sieht man, dass der DHR2 Faltreifen, den es bisher gab, den alle fahren und auf den sich das alles hier bezieht, normalerweise immer 2.4 hat (oder 2.6 bzw. 2.8 für Fatbike-Fahrer 😇) :
https://maxxistires.de/produkte/reifen/mtb/minion-dhr-ii

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne sowas wie einen Contimaxxis Kryptotal RE mit der harten Endurance Mischung aber einer Maxxis DD Karkasse. Leider gibt's keine Reifen mit stabiler Karkasse und trotzdem hartem und haltbarem Gummi. Am ehesten kommt wohl noch ein Maxxis Aggressor DD Dual ran. Der sollte gut rollen und sehr guten Pannenschutz bieten. Die Dual Mischung soll aber eher kurzlebig sein.

Zurück