Ich würde den Thread gern etwas beleben, da das Thema
Reifen am EMTB anscheinend etwas zweitrangig ist, ich aber trotzdem gern den Austausch suche.
Ich bin letzte Saison mit Mary Supertrail US vorn und hinten Albert Radial Gravity Soft gefahren und Frage mich ob ich wirklich den Radial hinten benötige.
Ja er ist bequem, beim Uphill beißt er sich fest und beim Downhill auch sehr gut, nur ich mache mehr und mehr Touren im Gelände und bin ein paar mal an die Grenzen der Reichweite gestoßen.
Wie sehr verändert ein Hinterreifen die Reichweite des Bikes, kann ich locker dich einen leichter rollenden
Reifen 10km z.b mehr Reichweite gewinnen oder ist das an sich zu vernachlässigen.
Ich überlege zur Zeit ob ich z.b auch von der Mary weg gehe, der trocken Anteil der strecken ist etwas größer als lose und feucht, kommt aber auch ab bund an vor.
Z.b wäre die Option Forekaster/Dissector, Assegai/DHR2, Assegai/Dissector,
Michelin Enduro Wild MS, Conti Kryptotal Enduro Soft und Super Soft.
Vorn weiterhin so weich wie möglich und hinten etwas härter, alles in DD, Gravity oder ähnlich.
Würde sich das in der verbrauchten "Watt" deutlich bemerkbar machen im Vergleich zum Albert Radial?
Einmal Gewicht und einmal Rollwiederstand oder mache ich mir da einfach zu sehr Gedanken und die Reichweiten ändern sich einfach nicht, egal welcher
Reifen?
PS..
Canyon Neuron On (Richtung Spectral umgebaut), Bosch CX 625wh.
Nutzung eher Trail, Enduro, längere Touren.
Harz, Harburger Berge, Winterberg, Deister usw.