Schwalbe Eddy Current 29 Zoll Reifen unmöglich aufzuziehen

MrMtb

Mitglied
Hallo zusammen,

ich verzweifle seit 3h an einem 29 Zoll Reifen und der Felge. Ich fahre Tubeless und habe mir die o.g. Reifen gekauft. Leider lässt sich das auf Teufel komm raus nicht aufziehen. Die erste Seite hat schon 4 Hände und eine Stunde benötigt. Die zweite Seite scheint unmöglich.
In meiner Felge ist mittig eine schmale Rille. Die bereits aufgezogene Seite liegt da unverrückbar drin. Wenn ich die zweite Seite aufziehen will kann diese nicht oder kaum in die Rolle rutschen. Entsprechend geht sie so unmöglich drauf. Ich habe schon Spülmittel, Wärme und natürlich Gewalt probiert. Reifenheber leider nur aus Plastik vorhanden dafür würde ich aber eh ein Brecheisen benötigen und die Felge zerstören.

Hat Jemand ein ähnliches Problem schon behoben bekommen? Wenn ja wie?

Im worst case: Kann das eine Werkstatt schaffen?

Danke und liebe Grüße
MrMtb
 

Anhänge

  • IMG_20210327_175436.jpg
    IMG_20210327_175436.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 603

Anzeige

Re: Schwalbe Eddy Current 29 Zoll Reifen unmöglich aufzuziehen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SGI

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier noch Bild 2. Man sieht die Rille kaum. In Bild 1 oben ist das Ventil. Da sieht man noch die Rille etwas.
 

Anhänge

  • IMG_20210327_175417.jpg
    IMG_20210327_175417.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 589
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SGI

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geduld und Spucke hilft dabei eher nicht!
Auf jeden Fall benötigt man ein Gleitmittel für die Stellen am Reifen die gleiten müssen und an der Felge dito.
Das gibt es in einer professionellen Version als Reifenmontagepaste aber leider nur ab 1kg aufwärts.
Eventuell kann man mit einem leeren Marmeladegas in einer Reifenfirma etwas "erbetteln"
Dieses Zeugs mit einem Pinsel auf Felge und Reifen ist die halbe Miete.
Oder von Schwalbe:
https://www.ebay.de/itm/25428104868...MIv6PL9JPR7wIVDNPtCh3Z9QmqEAQYBSABEgIjcvD_BwEIch mische Spüli und Wasser halbe und halb und benetze damit die Montageflächen.
Nun eine Seite montieren wobei man wirklich sorgfältig soviel Umfang wie möglich im Felgenbett halten muss und zuletzt am Ventil den Reifen rüber hebt.
Bei der zweiten Seite geht man genau so vor und wie gesagt den Reifen im Felgenbett halten und zuletzt am Ventil rüber. Ich bin immer wieder überrascht wie schwer sich manche Biker damit tun obwohl ich es vor mache und komplett gezeigt habe.
Ich kann dir sagen der Eddy ist eine Spielerei gegen einen Motocross-Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem bei der Big Betty. Ich habe sie schliesslich mit Spülmittel und Metall Reifenheber drauf bekommen. Hoffentlich habe ich damit nie eine Panne. Auf dem Trail bekomme ich den bestimmt nicht mehr runter bzw. drauf. Das nächste mal gibts wieder Maxxis. da hatte ich solche Probleme nie.
 
Der Eddy vom Nachbarn ging wirklich etwas schwerer runter und wieder rauf. Aber nen Metallhebel braucht man nun auch nicht. Vielleicht nicht den Supermarkt Plastehebel, aber nen stinknormaler von Conti ging bisher bei mir immer. Technik wie schon so oft besagt.
Bei ihm sieht die Felge oder was in der Vertiefung ist aber sehr komisch aus. Was ist da als Felgenband drin?
 
Guten Morgen,
vielen Dank für die Tipps bzw. Zuversicht dass es gehen müsste. Ich werde es nachher nochmals probieren. Das Problem ist allerdings nach wie vor die schmale Rille in der Mitte der Felge. Die Felge Marke "Bontrager Line Comp 30" selbst hat übrigens kein Felgenband. Natürlich habe ich für die 29 Zoll Felge einen 29 Zoll Reifen gekauft (gleiche Größe wie drauf war, allerdings halt ein anderes Modell).

Die Idee den Reifen am Ventil zuletzt aufzuziehen kam mir auch schon, allerdings handelt es sich hier um mehr als nur ein Zentimeter der fehlt. Das Problem ist wie gesagt die schmale Rille mittig in der Felge in der die bereits aufgezogene Reifenseite liegt und den Platz fast komplett ausfüllt. Entsprechend kann die zweite Seite da nicht reinrutschen. Leider sitzt die aufgezogene Hälfte da fest drin und ich schaffte es bislang nicht, sie auf die Außenseite zu drücken. Ich habe ein Screenshot der schmalen Felgenrille angehängt. Die Tubeless rdy Reifen sind an der Reifen-Außen-Kante etwas klobig und eine Seite reicht, um die Rille zu füllen.
 

Anhänge

  • IMG_20210328_090418.jpg
    IMG_20210328_090418.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 503
Die Rille ist das Felgenbett und grundsätzlich sollte da die Seite reingedrückt werden, die gerade aufgezogen wird, um den Montageradius etwas zu vergrößern. Wenn es Dir unmöglich erscheint die bereits montierte Seite aus dem Felgenbett herauszudrücken, trage dort etwas Schmiermittel auf, nur wenig, damit sich der Reifen bewegt. Schau aber vorher nach, mit was sich die Dichtmilch mischen lässt, nicht dass die wegen Spüli o.ä. verklumpt und nicht mehr wirkt.

Viel Erfolg, ich hab die Dinger erst runter gemacht und selbst das war ein Kampf. Der EC ist eben echt dick an der Flanke und das führt zu Schwierigkeiten.

Falls gar nix geht, bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen.
 
Hast du ne Heißluftpistole?
Oder deine Holde ne guten Fön.....dann mach mal die Reifenflanken etwas warm....nur warm!!
Die Pelle wird dadurch händelbarer.....funktionierte bei einem widerspänstigem Maxxis bei mir hervorragend.😉
 
Grundsätzlich immer gegenüber vom Ventil anfangen,
dann den Reifen aufziehen nach oben hin gleichmäßig beidseitig
bis nix mehr geht und richtig Spannung drauf ist.

Den Zustand fixieren.

Jetzt wieder nach unten und die Reifen zusammendrücken denn durch den Zug
gehen sie besser in die Rille rein, das nach rechts und links fortsetzen.

Da gewinnst du oben einiges an Luft und mehr geht nicht.

Dann oben weitermachen :biggrin:
 
Vielleicht versteh ich das Problem auch falsch, aber Du willst die Reifenflanke von der Felgenmitte nach aussen bekommen und das klemmt?
Erstmal mit Schlauch montieren? Der drückt alles nach aussen, wenn als sitzt wie es soll, Schlauch wieder rausfummeln.
 
Zurück
Oben