Actionteam 160 auf 29 Zoll Reifen umstellen

Leya

Neues Mitglied
Hallo,
würde gerne mein Cube Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam 27,5 Zoll Bereifung umrüsten auf 29 Zoll Bereifung /Laufräder. Ich fahre zwar viel Wald, aber auch längere Touren was mit 27,5 Reifen nicht so vorteilhaft ist.
Und ein neues MTB kommt nicht in Frage, da ich mit dem Actionteam super zufrieden bin.
Ist eine Umrüstung daher möglich? Wenn ja worauf muss ich achten? Was ausser Bereifung müsste noch geändert werden, evtl. Federgabel?
Im voraus schon mal vielen Dank für die Infos.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn überhaupt nur mit Verrenkungen: Neue Gabel & neue LR. Obs in den Hinterbau überhaupt reinpasst: keine Ahnung. Ist halt nen Full 27. Kein Flipchip - also wenn vermutlich nur mit deutlich dünnerem Hinterrad.

Edit: Das ist ja nen "Cube Cat4" Bike, warum dann 29? Für Rollbares ist 27.5 doch voll ok?
 
Ich fahre zwar viel Wald, aber auch längere Touren was mit 27,5 Reifen nicht so vorteilhaft ist.

"Wald" ist sehr dehnbar, was genau fährst du dort?

Und was sind "Touren" für dich? Wenn du damit, wie ich vermute, asphaltierte und vielleicht beschotterte Radwege meinst, hast du dich mit dem AT 160 eventuell im Regal vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hast du dich mit dem AT 160 eventuell im Regal vergriffen.
Ja 160mm erscheinen viel, aber Cube setzt dem AM deutliche Grenzen mit Cat 4 (Nicht zu verwechseln mit anderen Einstufungen, Cube kocht hier seine eigene Suppe):

"...wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (→ kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert)."

Das passt schon mit Waldautobahnen, Singletrails ohne derbere Dinger.
 
Das passt schon mit Waldautobahnen, Singletrails ohne derbere Dinger.
Wobei ich schon einigen Cube ATs im Bikepark begegnet bin, die Sachen gefahren sind, die definitiv den von Cube angegebenen Einsatzbereich weit hinter sich gelassen haben. Von Schäden habe ich nichts gehört.
Ich persönlich würde auf die Einstufung nicht viel geben. Ohne Gewähr ;-).
 
Hallo,
würde gerne mein Cube Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam 27,5 Zoll Bereifung umrüsten auf 29 Zoll Bereifung /Laufräder. Ich fahre zwar viel Wald, aber auch längere Touren was mit 27,5 Reifen nicht so vorteilhaft ist.
Und ein neues MTB kommt nicht in Frage, da ich mit dem Actionteam super zufrieden bin.
Ist eine Umrüstung daher möglich? Wenn ja worauf muss ich achten? Was ausser Bereifung müsste noch geändert werden, evtl. Federgabel?
Im voraus schon mal vielen Dank für die Infos.
Wenn dann wohl nur Mullet und vorn evtl weniger Federweg weil die Front sonst zu hoch wird.
 
Ja 160mm erscheinen viel, aber Cube setzt dem AM deutliche Grenzen

Ging mir nicht so um Federweg. Losgelöst von der eigenen Garantieabsicherung - um nichts anderes handelt es sich bei der Herstellereinstufung meiner Meinung nach - stuft der Hersteller das 160 als agressiver ein als seine 140 oder 120.

Mit "im Regal vergriffen" meine ich, dass nach der Annahme, dass man grossteils geschotterte Radwege fährt, eher mit 'nem 140 oder vielleicht sogar mit 'nem 120 glücklicher wäre, auch wenn es dann nicht so "krass race" wirkt. Das AT gibt's ja zumindest auch als 140, das wird nicht nur Marketingstrategie sein.

Ist aber alles, solange das Fahrprofil des Fragestellers nur hypothetisch vorhanden ist, eh nur Glaskugel.
Also @Leya , sach an, wo fährste?


Randnotiz:
Ich stand ja vor Kurzem vor derselben Entscheidung und habe mich nach direktem Vergleich des 160 mit dem 140 dann entegegen der ersten Intuition "auf jeden Fall 160, weil geiler", für das 140 entschieden. Glaube, das ist ein ganz guter Kompromiss für mich alten Sack, aber wer weiss das schon so genau? Spätestens in ein paar Monaten bin ich schlauer.
 
würde gerne mein Cube Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam 27,5 Zoll Bereifung umrüsten auf 29 Zoll Bereifung /Laufräder.
Egal welches Modelljahr passt hinten kein 29" Rad hinein. Und vorne bräuchtest du auch eine 29" Gabel dafür. Kannst aber auch von Continental den TrailKing oder Baron in 2.6" aufziehen. Diese sind im Umfang und breite einige mm größer als andere 2.6er. Zumindest beim Mj. 20/21 passen die hinten rein. Bei den neueren die schon mit 2.4er ausgeliefert wurden kann ich´s nicht sagen.
 
Nicht zu vergessen, dass durch eine Umrüstung auf 29 (sofern das überhaupt ginge hinsichtlich Reifenfreiheit etc pp) das Bike bzw das Tretlager unverhältnismässig hochkäme und sich im Regelfall das Fahrverhalten des Bikes nicht zum Besseren verändert.
Ich würds sein lassen und ggf (wie schon weiter oben erwähnt) mit verschiedenen Reifen experimentieren - vor allem am Vorderrad
 
Hallo,
würde gerne mein Cube Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam 27,5 Zoll Bereifung umrüsten auf 29 Zoll Bereifung /Laufräder. Ich fahre zwar viel Wald, aber auch längere Touren was mit 27,5 Reifen nicht so vorteilhaft ist.
Hallo Leya,
was verstehst du unter "nicht vorteilhaft" bzw. was erwartest du dir nach Umstieg auf 29"?

Meiner Meinung nach kann man das pauschal nicht sagen; ansonsten wären die alten 26"-Räder ja alle unfahrbar gewesen auf Touren. 29" gibt etwas mehr Laufruhe und Stabilität bei Abfahrten, 27,5" ist verspielter auf Trails, aber ob sich das bei längeren Touren bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln...
 
Ich zitiere mal: "Wer Enduro mag, wird dieses Bike lieben: Das Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam 750 ist die perfekte Trail-Maschine für endlos lange Tage draußen im Gelände! Unterstützung erhält sie dabei von leichten, steifen Newmen Evolution Laufrädern, auf die wir robuste, griffige Schwalbe Magic Mary SuperTrail und 2.4 Zoll Big Betty SuperGravity Reifen aufgezogen haben. Um diverse Schläge von Wurzeln und Löchern auf dem Trail kümmern sich die 38 Float Factory Federgabel und der Float X Factory Dämpfer von Fox. "

Klassischer Fehlkauf würde ich sagen. Das die Reifen für Touren nicht taugen ist ja kein Wunder! Von der Geometrie + 38er Gabel mal ganz zu schweigen! Ein Panzer ist halt kein Sportwagen.

Mach vorne und hinten den Nobby Nic Superground 2,4" drauf. Hinten in Speedgrip und vorne in Soft. Dann rollt es auch (wieder)...
 
Kein Fehlkauf würde ich sagen. Es ist ein E-Bike, das fährt in der Ebene 25km/h, ob mit 160mm oder mit 140mm Federweg. Was die größeren Räder auf "Touren" ändern sollen verstehe ich nicht. 140mm Federweg und ein paar Millimeter Geo-Änderung würden aber auch nichts ändern.

Vielleicht geht's um ne höhere Geschwindigkeit durch den größeren Radumfang?
 
Was die größeren Räder auf "Touren" ändern sollen verstehe ich nicht
Laufruhe, Geschwindigkeitsstabilität sowie Grip sind höher.

Schön wäre, wenn der, die oder das Fragesteller:in und ...um und/oder ...an sich einmal zu den aufgeworfenen Fragen äusserte. Da könnte man dann 'was präziser schätzen. ;)
 
Wobei ich schon einigen Cube ATs im Bikepark begegnet bin, die Sachen gefahren sind, die definitiv den von Cube angegebenen Einsatzbereich weit hinter sich gelassen haben. Von Schäden habe ich nichts gehört.
Ich persönlich würde auf die Einstufung nicht viel geben. Ohne Gewähr ;-).
Hab da gerad Videos von nem Gravel im Bikepark gesehen, das hat auch überlebt!

Mal ohne Flachs: Nachdem ich hier im Forum von den Cube Carbonrahmen gelesen habe bei denen es sich lt. Cube um „ungefährliche Lackrisse“ um die Alu- Einsätze handelt, traue ich dem Laden keinen Meter mehr.

@kalle: wäre der TE Dein Kind, wäre dein Kommentar der gleiche?
 
Zurück
Oben