Enduro bis 6k

Warum genau reichen dir denn die 160mm vom Levo nicht?
Nur weil es aktuell "Trend" ist maximal viel Federweg durch die Gegend zu gondeln, muss man doch nicht zwingend auf den Zug aufspringen.
Ich bin mir sicher, dass bspw. das Levo für alle von dir gefahrenen Trails mehr als ausreicht.
Auch soetwas wie ein Spectral On ist da sicherlich top (nebenbei wiegt das auch "nur" knapp 23kg und ist locker im Budget).

Wo sind denn deine primär gefahrenen Trails?

Die ganzen E-Enduros bringen den Nachteil einer auf Stabilität getrimmten Geo mit. Sobald es da etwas technischer auf Trails wird, haste mit einem wendigeren Bike deutlich mehr Spaß.
Ich bin vor Kurzem das Deft eines Kumpels gefahren, da bin ich heilfroh mir doch ein Levo geholt zu haben. Derart träge wie das Radon ist, hat man da auf langsameren/engen Trails wenig Spaß.
 
Finde das bereits erwähnte Trek Rail durchaus interessant. Ist mein Umsteiger E-MTB geworden, auch wenn ich mit meinen 1,75 in Größe "M" an der gefühlt kurzen Seite bin. Wie schon geschrieben: Probe sitzen auf beiden Größen, dann weißt du mehr.


Angebot dieses Jahr im Abverkauf:
Trek Rail 5 625 (Größe M) 3800€
+
Federgabel Marzocchi Bomber Coil~ 650€ (160mm auf 170mm)
Stahlfederdämpfer ~ 400€ (Rear Travel 150 -> 160mm)
Bremse (Shimano MT520) ~150€
Reifen Vittoria Mazza 2,6" ~ 100€
Sattelstütze 180mm ~ 250€ (!Achtung geringe Einstecktiefe wegen Knick im Sitzrohr. Hätte sonst gerne ne 210er Oneup verbaut.)

Das Bike alles in allem < 5500€. Hatte noch nie das Gefühl, dass ich jemals mehr brauchen würde.
Fühlt sich immer noch "leicht" an. Irgendwann kommt noch ein neuer LRS ~ 1000€. So kann man das Gewicht nochmals um ca. 1-1,5kg reduzieren. Jetzt wird der mitgelieferte Satz erstmal ordentlich rangenommen.
Im Uphill extrem steil, niedrigster Gang, maximale Unterstützung muss man ein bisschen aufs Vorderrad aufpassen aber :troll: wenn das schon alles ist.
Akku ist super einfach zu entnehmen. Das einzige was man sich überlegen muss wie man die Öffnung am Rahmen dann schließt. Ich tendiere zu Frischhaltefolie. Vielleicht hat jemand einen besseren (nachhaltigeren) Tipp 😬.

Vielleicht kennt sich einer deiner Kumpels mit schrauben aus. Ein Kasten Bier und das wird schon mit dem Bike.

Anhang anzeigen 54456

Test:
https://www.emtb-news.de/news/trek-rail-9-2022-test/#Fazit_Trek_Rail_98_GXhttps://ebike-mtb.com/trek-rail-9-9-2022-im-ersten-test/https://www.gravity-magazine.de/2020/11/03/test-trek-rail-7-e-mtb-hingucker-und-spassgarant/
PS: Beim "neuen" TREK Rail mit 750Wh Akku wurde in einem Test bemängelt, dass dieser zu Vibrationen neigt was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
Trek Rails mit dem 630 Akku gehen jetzt für kleines Geld über den Ladentisch.
Problemloses Bergfahrrad. Mit dem kannst du alles fahren (wenn DU es kannst)
Bin 1,80 Meter und habe das L
 
Warum genau reichen dir denn die 160mm vom Levo nicht?
Nur weil es aktuell "Trend" ist maximal viel Federweg durch die Gegend zu gondeln, muss man doch nicht zwingend auf den Zug aufspringen.
Ich bin mir sicher, dass bspw. das Levo für alle von dir gefahrenen Trails mehr als ausreicht.
Auch soetwas wie ein Spectral On ist da sicherlich top (nebenbei wiegt das auch "nur" knapp 23kg und ist locker im Budget).

Wo sind denn deine primär gefahrenen Trails?

Die ganzen E-Enduros bringen den Nachteil einer auf Stabilität getrimmten Geo mit. Sobald es da etwas technischer auf Trails wird, haste mit einem wendigeren Bike deutlich mehr Spaß.
Ich bin vor Kurzem das Deft eines Kumpels gefahren, da bin ich heilfroh mir doch ein Levo geholt zu haben. Derart träge wie das Radon ist, hat man da auf langsameren/engen Trails wenig Spaß.
Ich bin vor allem ein Technik-Nerd und finde es schade das ich am Levo lediglich die paar LED Punkte hat. Das war mir nicht ganz bewusst bis ich es gestern im Laden gesehen habe. Aber das Bosch-Smart-System ist da einfach mehr meine "Umgebungswelt" in diesem Bereich.

Ausstattungstechnisch stimme ich dir zu das das Levo für meine Ansprüche absolut ausreichend sein wird.

------------------
Kleine Anekdote:
Der Bikeladen gestern hat mir jetzt ein Angebot über das Stevens geschickt.
Stevens mit Vollpreis 6300€ Okay... Schloss und Pedale kosten jeweils 40% mehr wie bei jedem Händler im Internet... Aha Okay...
Und jetzt der Oberhammer : Die Montage der Pedalen ist mit 20€ aufgeführt.
BITTE WAS?! Habe da direkt angerufen und gefragt was das soll. Dicke Gewinnmage am Bike und fürs anschrauben der Pedale wollen die 20 Euro. Was verlangt ihr von mir wenn ich das Bike wegen "kaputt gemacht" zu euch bringe? Eine Niere?
-------------------
Ich hab das Gefühl beim Fahrradkauf wird man mehr über den Tisch gezogen als es jeder Autoverkäufer jemals könnte...
Naja, die Suche geht weiter, ich danke noch mal für die vielen Empfehlungen, ich werde dann in 1-2 Wochen mal berichten was es am Ende geworden ist.
 
Nen Zwanni für Pedalmomtage ist schon heavy, kost bei uns 3 Tacken.
Das nen kleiner Händler 40% mehr aufruft als Bikediscount und co ist leider normal. Wir kaufen teilweise teurer ein (ohne mwst) als besagter im Endkundenvertrieb (mit mwst) aufruft.
 
Nen Zwanni für Pedalmomtage ist schon heavy, kost bei uns 3 Tacken.
Das nen kleiner Händler 40% mehr aufruft als Bikediscount und co ist leider normal. Wir kaufen teilweise teurer ein (ohne mwst) als besagter im Endkundenvertrieb (mit mwst) aufruft.
Ja, nur... Ich arbeite zwar nicht im Verkauf, aber trotzdem im engen Kundenkontakt.
Und wenn da ein Kunde bei uns (viel / oder weniger viel) Geld ausgegeben hat und benötigt anschließend noch eine "Kleinigkeit"...
Je nachdem was es halt ist, aber manches mal wird das aus Kundenfreundlichkeit und Kundenbindung kostenlos rasch erledigt.

Und Pedalen anschrauben?
Diese 20 Euro sind jetzt weniger mein Problem, aber was ist wenn ich mich flach lege und die Schaltung kaputt ist? Was soll der Spaß dann kosten?
 
Was ist eigentlich mit einem spectral on ? Canyon hat mittlerweile ein ganz gutes Netz an Partnerwerkstätten und das Bike ist fürs Geld echt top. Einziger Kritikpunkt kann der shimano Motor sein.
 
Was ist eigentlich mit einem spectral on ? Canyon hat mittlerweile ein ganz gutes Netz an Partnerwerkstätten und das Bike ist fürs Geld echt top. Einziger Kritikpunkt kann der shimano Motor sein.
Naja, dafür das ich fast mittig in Deutschland wohne (Kassel), sieht das hier ehr mau aus. Die nächsten offiziellen Partner-Werkstätten die Canyon angibt sind 100km entfernt.

Ich bin mit meiner Fahrradsuche noch kein Stück weiter gekommen...

Raus:
- Stevens ed 8.7.1 fällt leider raus, der eizige Händler der es verfügbar hat, ist mir zu unsymphatisch.
- Focus Sam2 6.9. 2022 - Ist vielleicht doch ein bisschen zu viel des guten. Auf der Straße fühlte sich das Testrad auch recht schwammig an.
- Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM -> Lag aber vielleicht auch am Händler. Beide Testräder (M und L) waren überhaupt nicht richtig eingestellt. Die Federelemente waren beim einen zu hart und beim anderen viel zu weich.


Vielleicht:
- Simplon STEAMER PMAX B3; DEORE-12 -> in der Ausstattung mit Luftdämpfer für 6399€ -> Angebotspreis 5200€.
Das Bike war Okay, der Wow Effekt hat aber gefehlt. Hersteller gibt das Bike mit 27,5Kg an :(
2 Testräder, in M und L. Bei beiden haben beide Bremsen gescheppert wie verrückt. Sicherlich nur eine Einstellungssache, aber hatte den Spaß beim testen extrem geschmälert.
https://www.simplon.com/de/Bikes/E-Mountainbikes/Steamer-Pmax_b_292472

- Focus Jam 2 6.8 2022- ich war überrascht! Ja, deutlich weniger Federweg, deutlich schwächere Komponenten verbaut. Aber es war gefühlt sehr leicht und wendig und hat schon ziemlich spaß gemacht.
https://www.focus-bikes.com/de_de/archive/e-bike/jam/pdp-jam-alu-2021-2022-bosch

- Cannondale Moterra Neo Carbon lt 2 - Mein Favourite
Das Bike hat mir schon ziemlich viel Spaß gemacht, ist jetzt aber auch kein leichtgewicht mit 26.3KG.
Größte bedenken habe ich hier wegen der Stahlfeder. Mit denen habe ich keine Erfahrung und da ich ja lange nicht mehr richtig Biken war, habe ich auch keine Erfahrungswerte, wie "hart" mein Fahrwerk sein soll. Mit Luftdämpfer ist das Experimentieren sicherlich einfacher. (?)
https://www.cannondale.com/de-de/bi...oterra-neo-lt/moterra-neo-carbon-lt-2-c25552u


-----------------------------------------------------------------------------

Light-E-MTB sind raus. Ich habe das Rotwild 375 Core - 2022 aus spaß mal Probe fahren können. Mit Shimano 85NM.
JA! Es hat auch spaß gemacht und fühlte sich dem Bio-Biken schon sehr nahe. Aber ich werde mein Bike auch gerne mal im Turbo Modus fahren! Und da ist die Reichweite einfach zu gering. Einen zweiten Akku im Rucksack mit nehmen? Tolle Idee lieber Händler, aber dann ist der Rucksack halt auch schwerer und im Grunde habe ich dann das selbe Systemgewicht wie bei allen anderen Bikes. Nur in form eines unhandlichen / schweren Rucksacks...

Aber an die Light-Biker hier: Ja ihr habt recht,! Grundsätzlcih ist es ein geiles fahren! Aber ich brauche das E-Bike wegen dem "E" und dadurch ist mir der 375er Akku einfach zu klein!
 
Bei den Partnerwerkstätten wäre ich auch etwas Vorsichtig und würde in der "Partnerwerkstatt" vorher nachfragen ob sie denn tatsächlich Partnerwerkstatt sind.
Ich habe mit einem Kollegen schon erlebt dass die Werkstatt gar nichts davon wusste das sie Partner von Canyon sein sollen :p
 
Federvorspannung gibts bei bikes nicht, das ist anders als bei motocross oder Auto.
Härte der Feder wird ausschließlich über eine andere Feder eingestellt.
Durch zu viel federvorspannung wird man den Dämpfer langfristig beschädigen.
 
Bei jemand der seit 10 Jahren seine Fähigkeiten und Fahrstil kennt und beherrscht, mag eine Stahlfeder vielleicht schnell eingestellt sein...
Aber da ich 5 Jahre nicht mehr auf einem Mountainbike gesessen habe, wäre es übertrieben zu sagen das ich meinen “Fahrstil” kennen würde. Bzw. dieses Wissen direkt in die Einstellung eines neuen Bikes hineinfließen lassen könnte...

Habe mir auf Youtube mal ein paar Videos zum Einstellen der Luftdämpfer angeschaut... Naja, die sind halt an einem Tag 20 mal den Trail rauf und runter und haben hin und her probiert... Und das mit fortgeschrittenen Kenntnissen und dem Wissen über ihren eigenen Fahrstil.

Ob ich mir da mit einem Stahldämpfer wirklich eine Freude mache?

Irgendwie also noch nicht das passende Bike gefunden. Aber, ich stresse mich jetzt auch nicht mit dem Kauf.
 
Bei jemand der seit 10 Jahren seine Fähigkeiten und Fahrstil kennt und beherrscht, mag eine Stahlfeder vielleicht schnell eingestellt sein...
Aber da ich 5 Jahre nicht mehr auf einem Mountainbike gesessen habe, wäre es übertrieben zu sagen das ich meinen “Fahrstil” kennen würde. Bzw. dieses Wissen direkt in die Einstellung eines neuen Bikes hineinfließen lassen könnte...

Habe mir auf Youtube mal ein paar Videos zum Einstellen der Luftdämpfer angeschaut... Naja, die sind halt an einem Tag 20 mal den Trail rauf und runter und haben hin und her probiert... Und das mit fortgeschrittenen Kenntnissen und dem Wissen über ihren eigenen Fahrstil.

Ob ich mir da mit einem Stahldämpfer wirklich eine Freude mache?

Irgendwie also noch nicht das passende Bike gefunden. Aber, ich stresse mich jetzt auch nicht mit dem Kauf.
Einfach beim Bike Hersteller informieren , welche Federhärte bei deinem Gewicht passt....
Feddich...
 
Die Stahlfeder suchst du dir passend zum Gewicht, fertig.
Da gibts nicht viel einzustellen
Die groben gibts in 100er Schritten, die teuereren in 25.
Stell dich ned so an, das ist kein Hexenwerk 😜
Ist das so einfach bei der Stahlfeder :coldsweat:
Naja, geht ja nich ums "anstellen" sondern einfach nur um die tatsache das wir hier von 6500€ reden... Wäre ja verdammt blöd wenn ich hinterher zu blöd wäre das Fahrwerk richtig einzustellen weil ich keine Erfahrungswerte habe. x'D
Bei den Luftdämpfern werden teilweise richtige Hexenwerke gemacht, wenn ich das so sehe... :coldsweat:
 
Fallen Shimano Motoren generell raus?
Im ersten Post steht, dass du den Bosch gut findest. Es steht aber nicht drin, dass du Shimano getestet hast und nicht möchtest?

Ich fahre das Stevens ED 8.7 (2021 gab es nur Shimano Motor).
Evtl. kannst du ein ED 8.7.2 bei einem anderen Händler bekommen.

Bei der Shimano Variante kann man den Akku raus nehmen. Aktuell wird das Rad mit dem Shimano EP800 oder dem EP801 angeboten. EP800 deutlich günstiger, EP801 soll angeblich bergab nicht klappern (mich persönlich stört das Klappern beim EP800 nicht, da ich mich mangels Können so auf das Fahren konzentrieren muss, dass ich keine Zeit haben auf das Klappern des Motors zu achten).
Die Ausstattung auf dem Papier finde ich im Bezug auf den Preis sehr fair. Ob dir die Geometrie / Fahreigenschaften zusagen, musst du selbst testen. Prinzipiell sind 24kg EMTBs einfach Panzer und fahren sich anders als Bio Bikes.
 
Zurück
Oben