Enduro bis 6k

RGB-Enduro

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche ein wenig unter die Arme greifen. Die schiere Auswahl an Möglichkeiten überfordet mich :)

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Bis 6.000,- €

    1.1 - 178cm Groß, und 80KG schwer.

    Es soll ein Bike mit hohem Spaßfaktor werden, es geht nicht darum besonders effizient und schnell lange Touren zu machen.

  1. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben?
    Hauptsächlich - leichte bis mittlere Trails bei Touren bis 50km.

  1. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen?

    Hügelig, bergig, Wurzeln.

  1. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
    Wiedereinsteiger - damals fortgeschrittener Fahrer

  1. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein

  1. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh

  1. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor

  1. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch CX 85 NM mit EMTB Modus. Hat mir großen Spaß gemacht.
    Yamaha – hat mir im Vergleich weniger gefallen.
    Die direktere Unterstützung des Bosch fand ich hier deutlich “aufregender”.

  1. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully – Enduro - All Mountain

  1. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Mit 29er habe ich bereits gute Erfahrung gemacht.
    Damals immer dicke Reifen gefahren.
    Schwalbe Hans Dampf / Magic Marry 2,6 Zoll.


  1. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Gerne etwas mehr. +/- 160mm

  1. Muss der Akku entnehmbar sein?
    egal

  1. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    50 Km intensives Gelände sollten zu schaffen sein.

  1. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal

  1. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Grundsätzlich beides okay, aber was Justage und Reparaturen angeht habe ich zwei linke Hände, also vielleicht doch besser der Händler.

  1. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    25 / 50 / 25

  1. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    (Nur im Internet)
    Scott Ransom
    Cube Stereo Hybrid 160
    Radon DEFT 9.0
    (Direktvertrieb, weiß ich halt nicht mit der Montage)
  1. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Keins

  1. Musthave
    Gute Optik
  1. Nice to have
    eine Klingel? ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Crashes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als Wiedereinsteiger, was sind für dich mittlere Trails?
Nach 4 Tagen Vinschgau kann ich nur davon abraten, ebikes mit über 20kg anspruchsvolle S2 Trails herunterbewegen zu wollen, außer du hast ne wirklich gute Technik.
Ich werde meins nicht mehr für alpine Trails nehmen. Das macht mir persönlich keinen Spaß mehr. Da muss für mich was leichteres ala orbea rise oder irgendwas mit dem neuen Fazua her…
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Crashes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
S2 geht noch mit so nem Hobel, wird es noch technischer dann Richtung S3 braucht man eine sehr gute Technik um das zusätzliche Gewicht des Bikes unter Kontrolle zu behalten.
So meine Erfahrung bisher.
Kommt auch ein bisschen auf die Traillänge und hm an.
1..2..3km mit 200hm das geht ganz gut, 10km und 1000hm das geht mir persönlich an die Substanz.
Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
 
Also S2 geht noch sehr gut mit einem 23,5kg AM.
Ab S3 wird es mühsam und macht oft keinen Spaß mehr.
Hier in den Alpen sind die Trail z.T. mit einer Länge von 7 km oft anstrengend.

Kann aber auch an mir liegen, bin nicht so der Abfahrts-Held.
 
Also S2 geht noch sehr gut mit einem 23,5kg AM.
Ab S3 wird es mühsam und macht oft keinen Spaß mehr.
Hier in den Alpen sind die Trail z.T. mit einer Länge von 7 km oft anstrengend.

Kann aber auch an mir liegen, bin nicht so der Abfahrts-Held.
Geht mir sehr ähnlich.
Trotzdem hätte ich für mich mit einem leichteren Rad mehr Spaß.
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Das Levo Alloy Comp trifft ja mal voll meinen Geschmack!

Ja ich hätte es oben mal besser in Zahlen ausgedrückt... Also damals bin ich S2 gefahren und habe mich ab und an mal an S3 ran getraut. Da würde ich jetzt halt anknüpfen wollen.

S3 ist aber schon eine "Hausnummer" für mich und darüber hinaus wird es mit Sicherheit nicht gehen.

Im grunde reicht natürlich auch ein All-Mountain, aber so ein Enduro finde ich einfach ansprechender.

Gibt es denn Enduro-Light mit 85nm? 60Nm bin ich mal auf einem Trikking-Rad gefahren vor einiger Zeit. Da hatte ich kurzzeitig überlegt ob der Motor überhaupt an ist :coldsweat:
 
Wie wär's mit dem Simplon Rapcon Pmax TQ? Finde ich persönlich sehr interessant und gäbe es auch mit dem Bosch, wobei die TQ-Version schon echt sehr nice aussieht (kaum als eBike erkennbar) und für 1000 hm selbst bei voller Unterstützung ausreichend sein sollte. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir die "Reichhöhe" (gerade als Anfänger/Wiedereinsteiger) locker reichen sollte (die 50 km sind so oder so kein Problem). Und 60 NM eines Fazua oder EP8 RS bringen auch im Uphill Spaß - glaub mir, da fehlt dir nichts.

Ansonsten das bereits erwähnte Rise hat zwar keine 160 mm, sollte aber für S2 nicht nur ausreichend sein sondern vermutlich deutlich mehr Spaß bringen als ein Radon, Cube, sonst wie Panzer. Vereinzelt gibt's das 2022er Rise M10 im Bereich 6000-6500 EUR - in deinem Fall dann als Größe L ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bosch Enduro in der Preisklasse wird immer 24-25kg haben.
Leichter geht nur mit Abwandlung der Anforderungen.
Generell sind Shimano EP8 Bikes oftmals leichter.
Hier wäre z.b. das Bulls Sonic EVO AM-SL 1 eine Option, welches aber eher eine Gabel aus der unteren Mittelklasse hat und beim Reifengewicht ordentlich schummelt.
Alternativ das Sonic EVO EN-SL 1. Das macht diese Kritikpunkte wett, liegt dann aber auch schon bei 6500€.

Ich würd mir an deiner Stelle Mal das von Titanbein empfohlene Corratec 160 RS anschauen.... Wenn du einen Händler findest der das hat....
 
Ich weiß nicht ob ihr den Einstiegspost überhaupt fertig gelesen habt, aber da steht was von Bosch, leichte bis mittlere Trails und fortgeschritter Fahrer. Und Enduro. Und 29 Zoll. Nix von irgendeiner Light Luftpumpe.

Prinzipiell stimme ich der Liste von @Titanbein1302 zu, halt nur 1 Bosch dabei und Corratec bin ich nie gefahren, die anderen 2 würde ich blind nehmen.

6000 sind halt leider etwas knapp, ich werfe noch ein Orbea Wild in den Raum, evtl ein 22er.

Und daß ein 24kg Bike ab S2 keinen Spaß bereitet habt ihr behauptet, der Meinung bin ich definitiv nicht.
 
Also ich habe mich jetzt ein wenig mit den Light MTB beschäftigt und denke das diese für mich ehr uninteressant sind. Entweder "nur" 60Nm, oder weniger Ferderweg, oder weit über Budget. Allgemein habe ich das Gefühl die sind 1-2 Tausend € teurer wegen "light"?

Ich bin ja schon einige male ein Bike um die 24Kg mit Bosch 85Nm - CX3 gefahren.
Das ist ein 3-4 Jahre altes Scott e-genius von einem Kumpel.
Insofern weiß ich auf was ich mich bei so einem Bike einlasse und das es halt mehr ein "Panzer" Gefühl ist. Ich muss aber gestehen, ich fand dieses Gefühl auch irgendwo geil, deshalb fliegen die Light aus der Planung raus.

- Corratec rs 160 - will ich mir mal genauer anschauen
- Scott Ransom - ebenfalls
- Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM hat ein Händler 200m von mir im Laden stehen

Specialized fällt leider raus, der einzige Händler den ich in der ganzen Umgebung finden konnte ist mir zu unsymphatisch.

Einen Nox Händler gibts noch bei mir um die Ecke, aber Preislich echt am sehr oberen Limit.
112Nm - Motor... Bestimmt Spaßig aber weiß nicht obs vielleicht etwas übertrieben ist.

https://www.noxcycles.com/bikes/pow...-enduro-7.1?number=23_HYB-EN-7.1_BMZ_Sachs_01
 
Warum wird dann Giant und Corratec genannt? 😉
Wie geschrieben, Corratec bin ich nie gefahren, hingegen ein aktuelles Reign schon. Und das läuft wirklich super.

Auch ein R2600 kenne ich, zwar das Vorgängermodell, und das war, ich möchte jetzt höflich bleiben, nix für Leute mit 80 kg. Und die 27,5kg vom aktuellen Modell klingen jetzt nicht besonders nach "Fahrspaß".
 
Zurück
Oben