Schwalbe Eddy Current 29 Zoll Reifen unmöglich aufzuziehen

ich wurde beim Neurad auch mit einem Top -Eddy beglückt (sch.. QS) (habe wirrklich schon einige davon montiert nachdem ich den Reifen fahre seit es ihn gibt), es sollte Procore rein. Nach eineinhalb Stunden, verbogenen Schwalbehebern, es mussten schließlich die dicken aus Metall ran, und einen vollkommen durchnässten T-Shirt war das Zeug drauf. Runter kommt mir der sicher durch die Säge.....
VR wie üblich, kurzer leichter Ruck mit Reifenheber, rauf sogar ohne. Passt.
 
Mich irritiert ein wenig, das die erste Seite schon solche Probleme gemacht hat.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Seite jeweils geöffnet um Dickmilch nachzufüllen, das ging problemlos über die Bühne (DT Swiss 1501 Felgen).
 
Mich irritiert ein wenig, das die erste Seite schon solche Probleme gemacht hat.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Seite jeweils geöffnet um Dickmilch nachzufüllen, das ging problemlos über die Bühne (DT Swiss 1501 Felgen).
Es liegt eben auch an der Felge, nicht am Reifen. Hatte 1:1 die gleichen Probleme wie der TE mit einem Maxxis DoubleDown-Reifen. Als ich dann die Plastikinlays aus dem Bontrager-Felgen rausgemachte hatte ging der Reifen wie gewohnt drauf.
 
Letztlich ist es wie angesprochen das Felgenbett. Die Werkstatt kapitulierte bei dem Reifen mit der Felge. Neues Felgenband oder anderer Reifen ist die Lösung. Das einfach Mal als Auflösung.

Schöne Woche und gute Fahrt!
MrMtb
Lieber neues Felgenband. Wie gesagt hatte genau die gleichen Probleme bei einem Maxxis High Roller 2 DoubleDown. Sobald man einen Reifen mit stärkerer Karkasse als die lapprigen Bontrager verbaut gibts Probleme.
 
Und das verhindert einen normales. smoothesssss montieren? Muss mir das mal anschauen. Habe ja auch die Bontragerfelge im Auslieferungszustand. Und mit dem Noby Nic war das Schwerstarbeit.
Sobald man einen Reifen mir verstärkter Karkasse nimmt ist es eigentlich unmöglich. Hab den DoubleDown am Schluss mit nem dicken Schlitzschraubenzieher draufgezwungen, dass es dabei die Felge beschädigt hat war mir da schon egal.
Nächstes Problem war dann, dass beide Reifenflankem auf der gleichen Seite des Tubelessventils waren, hatte jedoch keine Chance was dran zu ändern, konnte die eine Flanke nicht übers Ventil heben, war einfach zu eng das ganze.
Nach zwei abgebrochenen Reifenhebern und kaputten Fingern hat’s mir dann gelangt. Reifen wieder runter, Cuttermesser und raus mit dem Plastikmist.
Dannach war’s total einfach.

keine Ahnung warum Trek die Plastikteile verbaut, ist der größte Schwachsinn überhaupt.
 
Sobald man einen Reifen mir verstärkter Karkasse nimmt ist es eigentlich unmöglich. Hab den DoubleDown am Schluss mit nem dicken Schlitzschraubenzieher draufgezwungen, dass es dabei die Felge beschädigt hat war mir da schon egal.
Nächstes Problem war dann, dass beide Reifenflankem auf der gleichen Seite des Tubelessventils waren, hatte jedoch keine Chance was dran zu ändern, konnte die eine Flanke nicht übers Ventil heben, war einfach zu eng das ganze.
Nach zwei abgebrochenen Reifenhebern und kaputten Fingern hat’s mir dann gelangt. Reifen wieder runter, Cuttermesser und raus mit dem Plastikmist.
Dannach war’s total einfach.

keine Ahnung warum Trek die Plastikteile verbaut, ist der größte Schwachsinn überhaupt.
wir sollten ein Film darüber drehen.....:cool: oder den Schäf von Dreck zur Reifenmontage einfliegen lassen...
 
Ich habe mich auch abgemüht, ein Satz gute Plastikheber zerstört und entnervt aufgeben. Fahre ein Cube Hybrid Pro 2019.
In der Werkstatt des Vertrauens hat der Mechaniker das Ding mit bloßen Händen in 10sec drauf gehabt.

Die Technik und die Übung macht es vermutlich. Er hat die erste Seite des Mantels aufgezogen, dann den Schlauch eingelegt und leicht aufgepumpt. Die zweite Seite reihum so lange reindrücken bis an jeder Seite gleichmäßig tief drin. Sobald beide Seiten mittig platziert sind, rutsch der Mantel quasi selbst drauf.
 
Ich hatte jetzt unterwegs nen Platten, hab den Reifen aber ums verecken nicht von der Felge bekommen. Ist ein Nobby Nick Performance in 27,5+ 2,8. Zuhause dann nur mit größter Mühe ging er dann runter. Bin jetzt am überlegen auf einen 2,6 er zu wechseln. Ich hatte bisher mit Schwalbe noch nie Probleme mit der Reifenmontage gehabt, liegt das nur an der Größe von 27,5+ (ist mein erster 27,5+) oder gehen die Schwalbe allgemein so schwer und wenn ja welche Reifen gehen leichter zu montieren?
 
Bei den in EMTBs montierten schlauchlosfähigen Felgen (meist 2,4, - 2,8 Zoll) funktioniert ein Auf- oder Abziehen ohne Gewalt nur unter 1 Bedingung:
der Mantel muss (beidseitig bei Abziehen!) mit seinem Drahtrand (der beim Aufpumpen in die Felge pluppt) komplett in der Felgenmitte sein, sonst hat man nicht genügend Spiel den Mantel mit einen einfachen Plastikhebel auf die Felge zu hebeln. Ist man der Meinung, man hat ihn schon rundum locker in der Mitte der Felgenvertiefung dann nochmals kontrollieren und dann wie früher arbeiten (Spüli, Gleitmittel hilfreich).

Benutzt man Gewalt (Felge verkratzt, Schlauch verletzt) hat man ihn nicht in der Mitte!
Beherzigt man die Regel peinlich genau (beidseitig, rundum Mitte) geht es überraschend leicht!
 
Ich hatte jetzt unterwegs nen Platten, hab den Reifen aber ums verecken nicht von der Felge bekommen. Ist ein Nobby Nick Performance in 27,5+ 2,8. Zuhause dann nur mit größter Mühe ging er dann runter. Bin jetzt am überlegen auf einen 2,6 er zu wechseln. Ich hatte bisher mit Schwalbe noch nie Probleme mit der Reifenmontage gehabt, liegt das nur an der Größe von 27,5+ (ist mein erster 27,5+) oder gehen die Schwalbe allgemein so schwer und wenn ja welche Reifen gehen leichter zu montieren?
Ich habe 27,5 -2.6 Nobby drauf ADDIX Speedgrip TLE mit verstärken Flanken, auf den LRS DT Swiss 1700H. Die ziehe ich von Hand auf und wieder ab mit Schlauch. Bei dem Abziehen ist es von Vorteil ein Metallheber Set zu benutzen, da die Plastik brechen, geht auch ohne mit Übung. Ob du 2.8 oder 2.2 -29 oder 27,5 Zoll nimmst, die müssen sehr Stamm sitzen da die meisten Felgen heute TLR sind, sollen ja nicht gleich runterhüpfen. Hab auch noch einen 29er DT Swiss 1900H LRS dort habe ich auch momentan den Nobby drauf.
 
Bei den in EMTBs montierten schlauchlosfähigen Felgen (meist 2,4, - 2,8 Zoll) funktioniert ein Auf- oder Abziehen ohne Gewalt nur unter 1 Bedingung:
der Mantel muss (beidseitig bei Abziehen!) mit seinem Drahtrand (der beim Aufpumpen in die Felge pluppt) komplett in der Felgenmitte sein, sonst hat man nicht genügend Spiel den Mantel mit einen einfachen Plastikhebel auf die Felge zu hebeln. Ist man der Meinung, man hat ihn schon rundum locker in der Mitte der Felgenvertiefung dann nochmals kontrollieren und dann wie früher arbeiten (Spüli, Gleitmittel hilfreich).

Benutzt man Gewalt (Felge verkratzt, Schlauch verletzt) hat man ihn nicht in der Mitte!
Beherzigt man die Regel peinlich genau (beidseitig, rundum Mitte) geht es überraschend leicht!
Hätte ich das bloß mal eher gelesen :coldsweat: ... musste heute mein neues Laufrad zur Werkstatt bringen, weil mir gestern im Wald der Schlauch (Materialfehler) geplatzt ist und ich nach dem Einsetzen des neuen, den Mantel ums Verrecken nicht auf die Felge bekommen habe. Normalerweise kann ich das easy und dachte daher, dass es evtl. eine Eigenart der neuen Felge sei.
Der Mechaniker dort hat ihn dann vor versammelter Mannschaft ohne Werkzeug mit der Hand aufgezogen :dizzy:!
Faszinierend, aber auch irgendwie demütigend ... ich muss üben ... 😬
 
Zurück
Oben