Schwalbe Eddy Current 29 Zoll Reifen unmöglich aufzuziehen

Und zum Glück hast Du ihn gefragt, wie er das genau macht, und kannst das hier berichten....oder?
Klar hab ich das ... super netter Typ ... hat mir quasi nen Vortrag dazu gehalten und mich zusehen lassen. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich der einzige in diesem Forum der Kenner und Könner bin, der sowas Selbstverständliches nicht drauf hat ... oder? Von daher wollte ich jetzt nicht Eulen nach Athen tragen ... oder wie das heißt ...
 

Anzeige

Re: Schwalbe Eddy Current 29 Zoll Reifen unmöglich aufzuziehen
Ok. Und was ist der Trick dabei?
Naja ... eigentlich wie auch schon zuvor im Thread beschrieben ... die Mantelwülste zur Felgenmitte hin "massieren" (es sah tatsächlich aus, wie bei der Physiotherapie) bis alle Spannung abgebaut ist und man -sofern genug Kraft in den Figern ist - ansonsten mit minimalem Reifenhebereinsatz, den noch überstehenden Mantel über den Felgenrand schieben kann. Dauerte bei ihm keine 20 Sekunden ...
 
Ich find die gehen alle normal rauf. DD oder Super Gravity sind halt recht massiv an der Flanke.

Wenn ein Reifen nur mit viel Gewalt drauf will, würde ich die Felge verdächtigen.

Bei manchen Kombinationen, wo der Reifen zu locker draufsitzt, kann es wieder von Vorteil sein wenn die eigene Felge eher nach oben ausschert beim Mass. Zu locker drauf finde ich viel bedenklicher als schwer zu montieren.

Und mit Montagepaste die Flanke einschmieren gibts ja auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Papierreifen?

Für mich hört es sich immer so an, als ob die Leute einfach die Technik beim Aufziehen nicht wissen oder verstehen.
Das hat nix mit der Felge zu tun.
BEIDE Reifenflanken beim Aufziehen in die Mitte der Felge drücken, von dem Stück welches schon in der Felge ist.
Die Reifenflanke haut dann auch gerne dort wieder ab, da muss man schon drauf achten beim aufziehen.
Und der Reifen wird so aufgezogen, dass man zum ende hin beim Ventil mit dem letzten Stück ist…
So schwer ist das doch nicht 🤷
 
Tag zusammen,
habe (größtenteils) schmunzelnd mitgelesen. Es ist ja schon interessant, mit welcher Überzeugung (hätte grad beinahe Selbstherrlichkeit geschrieben) hier von manchen Teilnehmern superschlaue Ferndiagnosen gegeben werden.
De facto ist es nun mal so, dass es einfach eine große Anzahl an Reifen-Felgen-Kombinationen gibt, bei denen das Aufziehen der Reifen zum perversen Kraftakt ausartet.
Ausserdem behaupte ich, dass selbst geringe Fertigungstoleranzen einen vormals gut aufzuziehenden Reifen zum widerborstigen Schweinehund machen können.
Zuletzt selbst erlebt mit den bisher problemlosen Maxxis Minion DHF Exo 3C max terra, die wir schon jahrelang auf verschiedensten (Bio- und E-) Bikes fahren...
Und dann kam Polly...äh Mavic E-Deemax 29... o_O
So eine Wuchterei mit schmerzenden Händen, bis kurz vor Zerstörung gebogenen Reifenhebern und der permanenten Angst, die Felgen zu beschädigen, hatte ich bis dato noch nie.
Irgendwann waren die Maxxis dann drauf, aber vor einer Panne im Gelände graust es mir schon jetzt.
Und sorry, aber auf die Idee, den Reifen so aufzuziehen, dass ich erst am Schluss zum Ventil hinarbeite, käme ich im Traume nicht!! Das Ventil ist und bleibt für mich der "Einstiegspunkt" beim Reifen-Aufziehen.
MfG

PS: und natürlich ist auch klar, dass ein Bike-Mechaniker, der sowas tagtäglich macht, besser klarkommt, als unsereins, der es vielleicht 2x pro Saison erledigen muss
 
Und sorry, aber auf die Idee, den Reifen so aufzuziehen, dass ich erst am Schluss zum Ventil hinarbeite, käme ich im Traume nicht!! Das Ventil ist und bleibt für mich der "Einstiegspunkt" beim Reifen-Aufziehen.
MfG
Dann wundert es mich nicht................. ;)
So eine Wuchterei mit schmerzenden Händen, bis kurz vor Zerstörung gebogenen Reifenhebern und der permanenten Angst, die Felgen zu beschädigen, hatte ich bis dato noch nie.
 
Zurück
Oben