Frage zu Reifen - brauche eure Tipps

Boem87

Mitglied
Ich brauche für hinten einen neuen Reifen.
Fahre ein Crafty R+ von 2019.
Vorne aber auf 29 Zoll getauscht und hinten je nach Lust 27,5+ oder 29 Zoll

Vorn fahre ich den DHF 29x2,5 in WT

Hinten war auf dem 27,5+ ein HighRoller II in 2,8 drauf. Felge hat 35 mm.
Die 29er Felge ist neu und ich brauche einen Reifen. Felge ist 30 mm.

Ich würde gern auf beiden den Maxxis DHR II montieren. Jeweils in der WT Variante.
Nun ist die Frage welche breite.

Beim 29er steht einmal ein 29x2,4 WT und 29x2,6 WT zur Auswahl.

Beim 27,5er sollte so oder so ein 27,5x2,6 WT oder 27,5x2,8 WT drauf da ich glaub der 2,4er WT auf der 35mm Felge nicht gut ist.

Nun würde ich mal gern eure Meinung haben welchen ihr besser findet. Also wo liegen die Vor und Nachteile bei den Unterschiedlichen breiten.
Fahre viel Trails hoch sowie runter. Gern auch mal nach dem hochfahren im Park. Und auch viel bei normalen langen Touren Schotterwege. Gerade beim hochfahren.
Achso wohne in Tirol also bin viel in den Bergen unterwegs.

Danke
 
2.4 geht gut auf ner 35er Felge. Einfach die WT Variante nehmen. Fahre hinten auf ner 35 Felge ebenfalls 2.4 Reifen (Kenda helldiver ohne WT) und der passt super drauf. Ist ca 59mm breit und schön rund
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Erfahrung zur Reifenbreite meinst kann ich etwas helfen.
bin erst von 2.8 27,5 rings rum auf 29 vorne mit 2.4 und hinten 2.6 umgestiegen. War schon hinten und vorne deutlich direkter und immer noch komfortabel. Mit den 2.6 hinterreifen hatte ich aber so meine Probleme bei anliegen da die bei meinem Reifendruck (1,4 Bar TL) mir zu schwammig waren. mit mehr Druck waren sie mir im Gelände zu Ruff.
Bin dann hinten auf 2.4 umgestiegen. an der Geo hat sich nix geändert da der 2.4 reifen (1,5 Bar) genauso hoch auf baut wie der 2,6 mit weniger Druck. Nachteile habe ich noch keine gespürt
 
Wenn du die Erfahrung zur Reifenbreite meinst kann ich etwas helfen.
bin erst von 2.8 27,5 rings rum auf 29 vorne mit 2.4 und hinten 2.6 umgestiegen. War schon hinten und vorne deutlich direkter und immer noch komfortabel. Mit den 2.6 hinterreifen hatte ich aber so meine Probleme bei anliegen da die bei meinem Reifendruck (1,4 Bar TL) mir zu schwammig waren. mit mehr Druck waren sie mir im Gelände zu Ruff.
Bin dann hinten auf 2.4 umgestiegen. an der Geo hat sich nix geändert da der 2.4 reifen (1,5 Bar) genauso hoch auf baut wie der 2,6 mit weniger Druck. Nachteile habe ich noch keine gespürt

ok das ist ja schon einmal eine Erfahrung.
Also die Geo würde ich bei den paar mm mal Vernachlässigen ;)
Mir geht es da eher um den Grip, Rollwiderstand und sowas

Also 2,8 mag ich auf den 29er eh nicht.
Deswegen eher 2,4 oder 2,6

Beim 27,5+ ist jetzt der 2,8er drauf und ich überlege halt wie es mit einem 2,6er ist...

Ich fahre auch alles Tubeless mit 1,4-1,6 bar
 
Zurück
Oben