Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Danke für das Feedback. Ich merke mir mal 480-500lbs.
Jetzt muss ich nur noch auf ein gutes Angebot warten…
Wahrscheinlich macht es aber meisten Sinn über MCT ein Paket inkl. Beratung zu ordern.

Der X2 dieser Generation ist leider ein super anfälliger Dämpfer. Mein 22er X2 Kashima wurde auf Garantie getauscht, nachdem 2 gezahlte Servicetermine keine Abhilfe geschafft haben. War leider nicht bei allen so, also Tausch auf Garantie. MTB-News ist voll von Threads dieser Art. Muss nicht sein, trotzdem ein tolles Angebot, muss man einfach im Hinterkopf haben…

Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen Lieblingssattel auf die vorhandene OneUp Dropper Post V3 geschraubt. Ich habe bei denen auf der Seite geguckt und geguckt und immer nur gefunden, dass man die vordere Klemme einsetzt und die hintere mit 8 Newtonmeter anzieht.
Jetzt würde ich die vordere natürlich auch gern noch anziehen. Könnt ihr mir sagen mit wie viel Newtonmeter man die anzieht oder einfach genauso anziehen oder so lassen?
Danke euch!

Ich habe die beiden Schrauben gut handfest angezogen und darauf geachtet, das der Sattel dabei hinten minimal höher ist (+1 Grad oder so), dann hinten die mit 8 nm fest gezogen, Sattel geprüft und vorne dann nur noch minimal von Hand ohne Drehmoment nachgezogen. Hält und ist in Waage.
Passt für meinen SQlabs Sattel.
Ich glaube, da braucht man nicht zwingend den Drehmomentschlüssel, einfach nach Gefühl festziehen ohne es zu übertreiben…

Würde mich ggfs von meinem Vivid Coil in 205x65 trennen.
Hat 5 Ausfahrten hinter sich und einen C34 statt C30 Druckstufen Tune.

Gleichzeitig Suche ich einen Vivid Air in 60/62.5/65 Hub :)

So am Black Friday habe ich zugeschlagen ... VALA 90 2026 ist bestellt ...
Frage wegen den Hülsen, werden die ab Werk mittlerweile gleich verbaut oder muss ich dem Händler schon vor Auslieferung drauf hinweisen?
Hab das Modelljahr 26 bestellt.

Im Zweifelsfall würde ich den Händler bitten ein Set aus Bolzen und Hülsen der letzten Version zu bestellen. Falls schon die neuen verbaut sind, nimmst Du den Ersatz mit nach Hause. Ich hab hier auch eins liegen, damit ich das selbst wechseln kann, falls es -wider Erwarten - noch einmal anfängt zu knacken.
Ob die Hülsen nun dauerhaft halten oder nicht, muss sich erst noch zeigen.

Hat jemand Probleme beim Vala mit sich lösenden Hinterbauschrauben? Bei mir kam es leider zum wiederholten male vor, obwohl der Händler angeblich schon 2x komplett alle Schrauben gecheckt hatte innerhalb der gut 1000 km die ich jetzt gefahren bin.
Am Wochenende bin ich leider im der Pampa gestrandet, weil ich die komplette Verschraubung des Horstlinks auf einer Seite verloren hatte... Leider hatte es sich nicht durch Knarzen oder dergleichen angekündigt...

Hat jemand Probleme beim Vala mit sich lösenden Hinterbauschrauben? Bei mir kam es leider zum wiederholten male vor, obwohl der Händler angeblich schon 2x komplett alle Schrauben gecheckt hatte innerhalb der gut 1000 km die ich jetzt gefahren bin.
Am Wochenende bin ich leider im der Pampa gestrandet, weil ich die komplette Verschraubung des Horstlinks auf einer Seite verloren hatte... Leider hatte es sich nicht durch Knarzen oder dergleichen angekündigt...
Hast du mal selber geschmiert?
Kenne ich eigentlich nicht von Santa das sich Schrauben lösen.
Eventuell ist zu viel Fett am und ums Gewinde das es sich löst

Das Vala ist geleased und entsprechend macht das alles der Händler. Bei meinen eigenen Rädern fette ich die Verschraubungen immer ordentlich und ziehe alles penibel mit dem vom Hersteller angegebenen Drehmomenten an. Bei meinem Stumpy hat sich in über 10tkm nichts gelöst.

Beim Vala kann es also mit Fett trotz passenden Drehmomenten zum Lösen der Schrauben kommen?
Habt ihr Probleme mit Knarzen der Verbindungen bei der Verwendung von Schraubensicherung?

Zurück