RockShox E-Reverb AXS: elektronische Variostütze bei SRAM gesichtet

Beim World Cup in Mont-Sainte-Anne stolperten wir an der SRAM-Box über eine interessante Neuerung: Am Ghost-Bike von Sina Frei war eine kabellose, elektrische RockShox Reverb-Variostütze montiert. Informationen sind aktuell rar – einige Dinge lassen sich jedoch leicht erkennen. Weitere Infos im Artikel!


→ Den vollständigen Artikel „RockShox E-Reverb AXS: elektronische Variostütze bei SRAM gesichtet“ im Newsbereich lesen


 
theoretisch verschleiß-frei (nur Vorteil ggü. Seilzug)
Verschleissfrei nur in Bezug auf den Seilzug, denn ansonsten wird die Stütze genauso mit einer Gasfeder funktionieren. Dafür gibt es andere Teile welche verschleissen können. Das Ventil welches öffnet damit sich die Stütze absenken lässt ist dann eben nicht mehr mechanisch sondern elektromechanisch betätigt, die Elektrik und Elektronik ist sicher um einiges anfälliger als ein simpler Seilzug.
 
Richtig schön würde ich es auch noch finden wenn sich alles Programmieren lassen würde. Und auf Knopfdruck passt sich Gabel,Dämpfer Sattelstütze, Schaltwerk und Motorleistung an ohne das man 7 Ladekabel benötigt. Ach man darf auch mal Träumen...
 
Das ist schon klar, aber wo ist der Vorteil zur Seilzugbetätigung?
Darum ging es doch überhaupt nicht!
Aber hej, auch hier gibt es Vorteile: Ein Stromkabel längt sich nicht, braucht nicht geschmiert zu werden und ist nicht Schmutzanfällig wie eine Bowdenzughülle.
 
Also meine Vyron im DUDE funktioniert tadellos, alle 3 Monate mal den Akku laden. Einziger Nachteil, sie ist etwas langsammer, also vom Schalter drücken bis zum Ventil öffnen ca. eine halbe Sekunde Verzögerung. Ausfahrgeschwindigkeit stellt man über den Luftdruck ein. Während eine mit Seilzug sofort reagiert.

Eine mit Öl wie die RS Reverb oder Stealth zieht gerne Luft und im Winter wenn sie eingefroren ist hat man die Lacher auf jedenfall auf seiner Seite wenn sie nach dem absenken nichtmehr hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sollten lieber mal die Probleme der Reverb in denn Griff bekommen als so einen Müll ( was keiner braucht ) an eine Stütze zu schrauben
selbst aktuelle modelle der Reverb haben das Problem. hatte schon welche die nach ein paar monaten nach Service gleich wieder luft drinnen hatten

bin Selbst auf Oneoff / Oneup umgestiegen
 
Zurück
Oben