RockShox Reverb AXS-Variostütze im ersten Test: Mit Highspeed ganz nach oben

RockShox Reverb AXS-Variostütze im ersten Test: Mit Highspeed ganz nach oben

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDIvUmV2ZXJiLUFYUy1IZWFkZXIuanBn.jpg
Die neue RockShox Reverb AXS ist die erste kabellose Variostütze der US-amerikanischen Federungsspezialisten und ein Teil des brandneuen SRAM AXS-Netzwerks. Wir haben alle Informationen und einen ersten Test zur Funk-Reverb!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Reverb AXS-Variostütze im ersten Test: Mit Highspeed ganz nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab schon ein bisschen gemeckert...
Ich finde es geil ;)
Es muss für mich aber noch entsprechende Kriterien erfüllen um für einen Steckdosenfernen Betrieb alltagstauglich zu sein.

Laden über eine Powerbank z.b. wäre eins von mehreren.

Ansonsten, einfacher gehts nicht, 3 Räder eine Stütze. Rausziehen, reinstecken, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: RockShox Reverb AXS-Variostütze im ersten Test: Mit Highspeed ganz nach oben
Hej Leute, kommt mal runter und zurück zum Thema. Wir haben es hier nämlich mit einer ziemlich geilen Stütze zu tun. Klar ist sie teuer, aber ich denke, dass ich diese Stütze sogar an mehreren Bikes nutzen würde. Und zwar genau EINE! Die Stütze ist nämlich mitsamt dem Shifter binnen einer Minute in ein anderes Rad gesteckt und funktioniert einfach. Das finde ich ziemlich cool!

Das klingt zwar gut, aber dann müssen alle Räder die gleiche Einbaulänge benötigen... wenn man überhaupt mehrere Räder hat. Grundsätzlich geile Technik, jetzt mal abwarten wie sie sich in der Praxis schlägt.
 
Es geht darum, das beim Wort "Berufssöhnlein" mir der Kragen platzt. Weil da der Neid der Besitzlosen spricht.
Ich hab mir mit 28 meinen ersten Sportwagen geleistet, für den ich hart gearbeitet hatte. An der Tankstelle musste ich mir dann anhören "bist wohl von Beruf Sohn?". Wenn dir was zu teuer ist, kauf es nicht. Aber verurteile niemand, der es doch kann.
Junge Junge kragenplatzer .....:eek:.. da fällt mir nur ein,
Wer den Schuh passt ziehe im an. :p
 
Hej Leute, kommt mal runter und zurück zum Thema. Wir haben es hier nämlich mit einer ziemlich geilen Stütze zu tun. Klar ist sie teuer, aber ich denke, dass ich diese Stütze sogar an mehreren Bikes nutzen würde. Und zwar genau EINE! Die Stütze ist nämlich mitsamt dem Shifter binnen einer Minute in ein anderes Rad gesteckt und funktioniert einfach. Das finde ich ziemlich cool!
Umstecken der Stütze ist aber auch keine neue Erfindung und Mm niemals das (mindestens) doppelte eine bis dato käufliche Stütze wert. Zumal es dann mehrere Remotes benötigt.
Egal weiter.
Punkt.
 
...zumal ja auch die Sattelneigung im Zweitrad exakt identisch mit der beim Erstrad sein muss. Nö, diese Armut kotzt mich an. Wenn schon, dann zwei Stück und gut ist. :p
 
Das ist doch bei jedem teil so: Am Anfang sehr teuer für die freaks, early adopter,... und dann wird es schön langsam immer billiger und pendelt sich irgendwo ein.

Und es gibt immer einen mit größeren Geldbeutel. Außer man heißt Bezos.
 
Eine RS kommt mir nicht mehr ans Bike - nach dem Ärger über Jahre mit dennen - auch bei diversen Bekannten nix als Ärger. Eine Bike Yoke zum halben Preis und die neue von OneUp zum viertel Preis funktionieren besser und zwar auf Dauer. Und 800,- sind ja eigentlich schlau angesetzt - dann freuen sich die Schnäpchenkäufer - wenn sie mal dann "nur" :) 650,- kostet.
Alles andere von SRAM und co gerne am Rad - aber keine Sattelstütze mehr.
Ausserdem ist das Ding innerhalb von 2min geklaut.
 
Hätte RS eigentlich wissen müssen das die Satteleinstellung über 2 Schrauben so manchen Konsumenten dauerhaft restlos überfordern wird.
Nur die erbärmlichen Knauser, die nicht genügend Kohle haben, mehr als eine Sattelstütze zu kaufen. Die sind es doch eh nicht wert, MTB zu fahren. Außerdem sind hier doch e Biker unterwegs, die können doch gar nichts, schon gar nicht mit Werkzeug umgehen.
Das trifft doch so ziemlich das, was du hier in deinen (und diversen Alternativ-Account) Postings immer schreibst, gelle.
 
Problem ist nur das das Öl zu dick wird im Winter und die Stütze nicht mehr Ausfährt. Hatte ich bei der normalen

Das Problem soll ja jetzt behoben worden sein,... (...) Das Innenleben der neuen RockShox Reverb AXS wurde vollständig überarbeitet. Im Inneren befindet sich ein schwimmender, reibungsreduzierender Trennkolben, der laut RockShox nicht nur schneller auslösen, sondern zum Versenken auch weniger Druck auf den Sattel benötigen soll. Damit ist laut RockShox die schwergängige Funktion in den eisigen Wintermonaten beseitigt worden – durch das Wegfallen sämtlicher Hydraulik-Fernbedienungen? soll eine schnelle Geschwindigkeit auch bei frostigen Temperaturen gewährleistet sein.[...]

Kennt einer die max. Einbaulänge beim aktuellen Trek Powerfly?
 
Unbestätigten Gerüchten zufolge kann man diese Sattelstütze auch als Schleudersitz nutzen- natürlich nur im Notfall, wenn man sich mal im Gelände verschätzt hat.
Das erklärt natürlich den Mehrpreis!
 
Das Problem soll ja jetzt behoben worden sein,... (...) Das Innenleben der neuen RockShox Reverb AXS wurde vollständig überarbeitet. Im Inneren befindet sich ein schwimmender, reibungsreduzierender Trennkolben, der laut RockShox nicht nur schneller auslösen, sondern zum Versenken auch weniger Druck auf den Sattel benötigen soll.

Hat mit dem Innenleben garnichts zutun, sondern mit der Leitung zwischen Bedienteil und Stütze :)

IBC-Leser saturno: Ist im Kasten hinten die Heizspirale verbaut, damit die revolutionäre Reverb auch bei Temperaturen unter 0 Grad funktioniert??????*

Hierzu muss man erstmal die Funktion der hydraulisch angesteuerten RockShox Reverb erklären. Das Reverb-System hat zwei Öl-Kreisläufe. Der eine ist in der Stütze selber untergebracht und zuständig für die eigentliche Hoch-/Runter-Funktion. Dieser Kreislauf ist recht unempfindlich gegen Kälte und vermindert die Geschwindigkeit bei sehr tiefen Temperaturen nur unmerklich. Der zweite, komplett separat laufende Öl-Kreislauf befindet sich zwischen dem Reverb-Hebel am Lenker und dem Ventil am unteren Ende der Reverb Stealth. Das Volumen des Öls, welches hier durch eine dünne Hydraulikleitung gedrückt wird, verringert sich bei sehr tiefen Temperaturen etwas, was in einem nicht vollständig geöffneten Ventil im Auslösen des Hoch-/Runter-Vorgangs resultiert. Etwa so, als wenn man die Geschwindigkeitseinstellung der Reverb (am Lenkerhebel) auf „langsam” dreht – das ist das gleiche Prinzip. Da diese Hydraulikleitung bei der Reverb AXS durch die elektronische Ansteuerung ersetzt wird, gibt es auch keine Verzögerung bei niedrigen Temperaturen.

Quelle: https://www.mtb-news.de/news/2019/02/10/axs-interview-sram-ingenieur-alex-ho/
 
Hat mit dem Innenleben garnichts zutun, sondern mit der Leitung zwischen Bedienteil und Stütze :)

Ja, ist schon klar....dann zitiere doch bitte die komplette Antwort. Hier zur Info, Frage und Antwort:

IBC-Leser saturno: Ist im Kasten hinten die Heizspirale verbaut, damit die revolutionäre Reverb auch bei Temperaturen unter 0 Grad funktioniert??????*

Hierzu muss man erstmal die Funktion der hydraulisch angesteuerten RockShox Reverb erklären. Das Reverb-System hat zwei Öl-Kreisläufe. Der eine ist in der Stütze selber untergebracht und zuständig für die eigentliche Hoch-/Runter-Funktion. Dieser Kreislauf ist recht unempfindlich gegen Kälte und vermindert die Geschwindigkeit bei sehr tiefen Temperaturen nur unmerklich. Der zweite, komplett separat laufende Öl-Kreislauf befindet sich zwischen dem Reverb-Hebel am Lenker und dem Ventil am unteren Ende der Reverb Stealth. Das Volumen des Öls, welches hier durch eine dünne Hydraulikleitung gedrückt wird, verringert sich bei sehr tiefen Temperaturen etwas, was in einem nicht vollständig geöffneten Ventil im Auslösen des Hoch-/Runter-Vorgangs resultiert. Etwa so, als wenn man die Geschwindigkeitseinstellung der Reverb (am Lenkerhebel) auf „langsam” dreht – das ist das gleiche Prinzip. Da diese Hydraulikleitung bei der Reverb AXS durch die elektronische Ansteuerung ersetzt wird, gibt es auch keine Verzögerung bei niedrigen Temperaturen.
 
Zurück
Oben