Reign 2022 keine Unterstützung mehr-laut Händler Fehler 6?

Anzeige

Re: Reign 2022 keine Unterstützung mehr-laut Händler Fehler 6?
Das finde ich dann aber eine echte Sauerei.

gibts da nicht was wie Beweisumkehr - die müssen beweisen, dass der Motor getunt war?

ich werde mir sicher KEIN GIANT kaufen, nach dieser Info
 
Ja das ist auch eine Sauerei!

Giant besteht auf dem "Beweis", einfach den Fehlercode des Motors auszulesen, ohne weitere Analysen.
Siehe Diagnoseprotokolle weiter oben.
Und die Garantie ist laut Giant damit auch erloschen.
Leider hat die betroffene Bikerin keinen Rechtsschutz, um das anzufechten.

Der Threadersteller hier hatte das gleiche Problem ja schon kurz nach dem Kauf, es scheint also egal zu sein wie alt das Bike ist bzw. wie viel gefahren wurde. Das Problem kann jederzeit auftreten.
Super Sache, neues Bike gekauft, Motorabschaltung, Garantie weg und der Vorwurf der Manipulation.

Nach diesen Erfahrungen kann ich jedem nur abraten sich ein Giant zu kaufen.
 
@Titanbein:
Hassliebe. Das Reign e1 Pro meines Sohnes ist nen geiles, kompromissloses Rad. Das Spiel der Motoren auf der Kurbelachse suckt dennoch.
Es gibt kaum ein besseres Enduro als das Reign.
Ich warte schon seit Tagen, bis mein Carbon Rahmen kommt.
Dann wir doch das Trance geschaltet.
Ich stehe 100% hinter Giant, wie auch sie hinter ihren Händlern stehen.
Dennoch fahre ich jetzt 2024 mein Bosch Race Motor weiter.
Mal schauen was ich mir parallel aufbauen kann.
 
jetzt kennst du bereits 2 fälle und hier gibts noch einen: https://www.emtbforums.com/threads/syncdrive-pro-factory-reset-motor.32897

und ziemlich verstörend finde ich dort folgenden kommentar:

"Many months have passed and there is no solution. More and more Giant e-bike motors stop working. Very few people write about it, but there are thousands of cases"
So etwas wie den letzten Satz findet man im Internet leider immer häufiger ... und ich finde ihn - gelinde gesagt - bedenklich! Für mich ist dieser reine Stimmungsmache, weil man selbst (verständlicherweise) enttäuscht ist. Nur ganz wenige schreiben darüber, aber es gibt tausende. Ja, nee, ist klar. Woher kommt diese Info und wer kann sie belegen? Woher weiß jemand, dass es tausende gibt, wenn nicht darüber geschrieben wurde? Für mich typische Internethetze.
Ich selbst fahre ebenfalls ein Reign +3 2022 und hatte bisher glücklicherweise keinerlei Probleme ... auch keine Überhitzung. Aber natürlich wäre ich auch sauer und enttäuscht, wenn mir so etwas passieren würde ... das will ich nicht absprechen.
 
Erlebe gerade genau den gleichen Wahnsinn mit dem 2022 Trance X Advanced E+2 von meiner Frau.

Mein Verdacht ist, dass der Fehler durch das Gesamtkilometer-Chaos ausgelöst wird. Nach jedem Update falscher Gesamtkilometerstand in der RideControll-App. (Aktuell 40 km laut App – über 1.000 km Motorlaufleistung lt. Yamaha Protokoll) Nachdem ich eine negative Bewertung für Giant Österreich und Deutschland im Internet abgegeben habe, reagiert Giant und erstattet die Kosten für die Motorentsperrung auf Kulanzbasis zurück und erklärt, dass Gewährleistung/Garantie auf Kulanzbasis aufrecht bleiben. Giant beharrt darauf, dass der Fehler nie ohne Manipulation hervorgerufen wurde.

Jetzt bekomme ich vom Rechtsanwalt des Händlers die Aufforderung, ich soll € 816,-- (Ein- und Ausbau Motor + RA-Kosten) zahlen, da der Motor manipuliert wurde und die Gewährleistung erloschen ist. Ich habe nie eine Rechnung vom Händler erhalten! Giant erklärt dazu, dass sie für die Kosten, die der Händler für das „Handling“ verlangt, nicht zuständig sind. Ich habe die Angelegenheit bereits meinem Rechtsanwalt übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlebe gerade genau den gleichen Wahnsinn mit dem 2022 Trance X Advanced E+2 von meiner Frau.

Mein Verdacht ist, dass der Fehler durch das Gesamtkilometer-Chaos ausgelöst wird. Nach jedem Update falscher Gesamtkilometerstand in der RideControll-App. (Aktuell 40 km laut App – 1199 km Motorlaufleistung lt. Yamaha Protokoll) Nachdem ich eine negative Bewertung für Giant Österreich und Deutschland im Internet abgegeben habe, reagiert Giant und erstattet die Kosten für die Motorentsperrung auf Kulanzbasis zurück und erklärt, dass Gewährleistung/Garantie auf Kulanzbasis aufrecht bleiben. Giant beharrt darauf, dass der Fehler nie ohne Manipulation hervorgerufen wurde.

Jetzt bekomme ich vom Rechtsanwalt des Händlers die Aufforderung, ich soll € 816,-- (Ein- und Ausbau Motor + RA-Kosten) zahlen, da der Motor manipuliert wurde und die Gewährleistung erloschen ist. Ich habe nie eine Rechnung vom Händler erhalten! Giant erklärt dazu, dass sie für die Kosten, die der Händler für das „Handling“ verlangt, nicht zuständig sind. Ich habe die Angelegenheit bereits meinem Rechtsanwalt übergeben.
Es ist einfach nur mehr absurd und unprofessionell was Giant da aufführt. Ich frag mich, wann da endlich die tatsächliche Problemursache gesucht und gelöst wird.
Jedem Kunden mit diesem Problem sofort eine Manipulation zu unterstellen ist schon ein starkes Stück.
Und man wird ja indirekt noch als Lügner hingestellt, da Giant auf Manipulation beharrt, egal was man sagt.

Kann nur jedem Giantfahrer empfehlen, absolut jede Fahrt mit einer App aufzuzeichnen (natürlich nicht mit der Giant Ride Control) und diese Aufzeichnung als Beweis im Falle des Falles, gleich an einen Anwalt zu übergeben.
 
Gebt eure Infos zu den bisherigen Abläufen bzgl. der Vorwürfe von Giant zu den angeblichen Manipulationen doch einfach mal an die Fachpresse ,wie z.B. EMTB, weiter. Die interessieren sich bei deren medialer Reichweite sicherlich gerne für so etwas…
 
Und manche fahren mit Chip und haben nie eine Fehlermeldung... Der Motor erkennt das Tuning nicht. Daher kommt die Fehlermeldung wohl bei defekten Sensoren würde ich mal sagen.

Für den KM Stand ist es wichtig das Bike auszuschalten oder ausgehen zu lassen bevor man es ans Ladegerät steckt. (Unabhängig on mit chip oder nicht) Das wurde mir damals von einem Händler gesagt. Vielleicht löst das auch Probleme aus wenn man sich nicht dran hält
 
Und manche fahren mit Chip und haben nie eine Fehlermeldung... Der Motor erkennt das Tuning nicht. Daher kommt die Fehlermeldung wohl bei defekten Sensoren würde ich mal sagen.

Für den KM Stand ist es wichtig das Bike auszuschalten oder ausgehen zu lassen bevor man es ans Ladegerät steckt. (Unabhängig on mit chip oder nicht) Das wurde mir damals von einem Händler gesagt. Vielleicht löst das auch Probleme aus wenn man sich nicht dran hält
Ich bin mir sehr sicher, dass die Probleme erst ab den Updates auftreten. Bis zum ersten Update funktionierte das Bike bei uns hervorragend.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass die Probleme erst ab den Updates auftreten. Bis zum ersten Update funktionierte das Bike bei uns hervorragend.
Ich vermute das Gleiche, alle Probleme entstanden und entstehen erst durch die Updates.
Ca. Herbst 2022 hats begonnen mit dem Akkuladeproblem... Vorher hat alles bestens funktioniert.
Hab selbst auch noch ein Giant Reign E+, die Abschaltung mit 6A hab ich zum Glück bisher nicht gehabt. Bin aber schon länger nicht mehr damit gefahren...
 
Zurück
Oben