Bosch Performance Line CX Motor und Display gehen währen der Fahrt aus…

Uwe22

Neues Mitglied
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Gen 4CX Motor an meinem Cube Mountainbike. Seit einiger Zeit schalten sich sporadisch beim fahren das Display als auch der Motor aus. Meistens lässt es sich einfach wieder anschalten, aber teilweise nach wenigen Metern passiert das gleiche erneut. Nach 3-4 mal kurzen abschalten, lässt es sich dann meist gar nicht mehr anschalten beziehungsweise erst nach einer längeren Wartezeit. Ich war jetzt hier bei meinem örtlichen Fahrradhändler, der diverse Fehler ausgelesen hat., die Codes habe ich leider nicht, aber es waren Überspannungs Fehler am vorderen Licht und am hinteren Licht. erstaunlicherweise habe ich aber weder Beleuchtung an meinem Fahrrad noch sind auch nur Leitungen daran, was mir der Händler auch bestätigte. Er hat jetzt erst mal auf ein defektes Display getippt und hat dieses jetzt auch gewechselt. Ich kam aber noch nicht mal bei ihm vom Parkplatz runter da war das System schon wieder ausgefallen. Nun teilt er mir mit, dass es dann nur noch der Motor sein kann, was natürlich ein sehr hohen Preis für den Austausch bedeutet,. Da das Fahrrad nun schon einige Jahre alt ist, würde ich diese 800-1000 € nicht mehr investieren wollen. Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass das Ganze wohl nur im Turbo Mode passiert. Ich bin jetzt die mehrere Kilometer im Sportmodus gefahren und da tauchte das Problem nicht mehr auf. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Motor relativ laut ist und ich meine, auch deutlich lauter als er vor den Problemen war. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was es sein könnte bevor ich mich entscheide, ob ich einen neuen Motor kaufe oder das Rad einfach so abgebe?
Danke euch im Voraus

Der Ausfall lag bei mir vor langer Zeit am falschen Abstand zwischen Magnet und Sensor.
Allerdings sagst du, dass dein Motor lauter als üblich ist. Dann lass den prüfen.
Ich musste meinen neulich auch tauschen, was am Ende nicht soooo teuer und mir bei meinem Fahrrad wert war.
TECHNIX E-Bike Motorreparatur ist der perfekte Ansprechpartner, wenn du deinen Motor retten möchtest bzw. nicht weiterkommst.

Danke euch schon mal für eure Antworten. Die geschätzten Reparaturkosten kommen von der Werkstatt. Sie haben mir auch angeboten ein Kulanzantrag zu stellen, mir aber nach fünf Jahren wenig Hoffnung gemacht. Aber dann werde ich es mal damit versuchen. Vielen Dank bis dahin

Nur noch mal kurz meine Vermutung: deine Werkstatt setzt den Preis recht hoch an, die verkaufen dir den Motor für 850, der Rest ist Arbeit.
Einen Motor bekommst du auch für 700, im besten Fall für 550. Ein- und Ausbau ist kein Hexenwerk.
Aber erstmal Kulantantrag, dann melde dich mit dem Ergebnis zurück.
Viel Erfolg

Zurück