Reifenwechseln...

WP Reifen gehen auch sehr gut, das geht bei mir immer mit den Fingern

verwende das Schwalbe Montagefluid

es gab aber auch gelegentlich sehr störrische Exemplare, manche wollen nicht rundherum rausploppen, andere wollen sich nicht nach innen lösen, und manche sind sehr steif und gehen dann halt nicht so leicht rauf
da musste ich schon einige Male improvisieren (klingt besser als murksen)

kommt sicher auch auf die Tiefe vom Felgenbett an und wie steif der Reifen ist

Lg Tirolbiker63
 

Anzeige

Re: Reifenwechseln...
Mit Schwalbe hatte ich noch nie Probleme, bei mir habe ich den NN und MM in Super Gravity sowie den Pirelli Scorpion trocken montiert ohne große Anstrengung und als meine Frau einen Platten im HD hatte reparierte ich den problemlos unterwegs
 
Continental Mountain King ist eine Katastrophe Baron das gleiche !
Auch meine Erfahrung, dagegen die Schwalbe: bekomme ich fast nur mit den Fingern aufgezogen
Es gibt bei allen Herstellern Ausreißer zum positiven oder negativen.

Wer seine Montagetechnik schulen will, dem empfehle ich im übrigen ein Tubelesslaufrad vom Rennrad mit möglichst schmalen Tubelessreifen zum üben. 😁
Rennradreifen gehen öfter so schwer rauf und runter, dass man sich echt sorgen machen muss, ob man unterwegs einen größeren Schaden überhaupt beheben kann.
 
Ist dieser gemeint ?

Conti der aktuellen Generation (Protection BCC) ging bei mir bisher auch immer ohne Probleme.
Baron & TK 27,5" auf DT EX1501
TK 29" auf Newman SLA
MK & CK 29" auf Mavic XA-Elite

Aber eventuell gibt es halt doch Felgen oder Reifen aus Produktionschargen mit ungünstiger Toleranzpaarung.

@TE: Eventuell hat die von dir verwendete billige Conti Variante auch größere Fertigungstoleranzen als die höherpreisigen.
 
Hmm, also ich hatte schon mal so asymetrische Felgen, die echt scheisse waren, wenn man von der falschen Seite her aufgezogen hat. :D

Aber Crossmax 29 mit Raceking und Mountainking gehen doch relativ leicht?

Empfehlenswerte Plastikreifenheber: Pedro's
 
Ich nehme die dicken, gelben von Conti zu 79 Cent und wenn mal einer durchbricht, völlig egal...
Gehen auch gut zum Zurückdrücken der Bremskolben, nachdem man die Knubbel entfernt hat.
 
Die Form der Felgen ist auch mitverantwortlich, ob ein Reifen gut drauf geht, oder nicht.
Die richtige Technik aber auch.

Ich hatte mir früher die Finger blutig und die Felgen kaputt gekratzt beim Montieren.
Nachdem ich mir etwas Wissen angelesen, angeschaut und anprobiert hatte, ging der Reifen deutlich leichter drauf.
Neuerdings benutze ich auch keine Metallheber mehr, denn die Plastikdinger können das genau so gut.
 
Zurück
Oben