E-MTB für 130kg Fahrergewicht gesucht

QueenMary

Bekanntes Mitglied
Ja Moin, ich hab es in einem anderen Forum angesprochen, aber nun den Weg zu euch gefunden und hoffe, hier vielleicht noch neue Anreize zu finden.

Gesucht wird ein E-MTB
Fahrfertiges Gewicht: 130kg (!!) Größe 1,75m
Lieber Fully als Hardtail
Es soll als Sportgerät dienen (also auch wirklich ins Gelände, keine Sprünge geplant) aber auch zum Pendeln da sein (dh Steckschutzbleche, Beleuchtung etc gerne leicht demontiertbar)
Akku 625 Wh aufwärts, relativ leicht entnehmbar (keine Steckdose im Schuppen)
Motor: 85nm aufwärts

Ich lebe im Norden von Schleswig-Holstein. Mir wäre es shcon wichtig dann auch eine passende Werkstatt im Umkreis von ca 100km zu haben (maaaaxiiimaaal in Hamburg). Und ich möchte nichts ungefahren einfach im Netz bestellen.

Hinzu kommt (kleine Nebeninfo)ich bin als Jugendliche MTB gefahren und hat mir viel Spaß gemacht. Gewicht ist zwischenzeitlich enorm nach oben entgleist (komme von über 170kg), die 130kg sind also mit sinkender Tendenz anzusehen. Bin viele Jahre garkein Rad gefahren, nun mit nem alten Citybike im Sommer wieder angefangen. Mein Arbeitsgeber wird von uns gedrängt Fahrradleasing anzubieten ;).

Preis: Leasing sei dank bis max 6500€ für mich muss bei der Preisklasse dann auch alles passen.

Wenn ich 5-10kg überm zulässigen Gesamtgewicht bin... das nehm ich noch in Kauf. Alles drüber aber bitte nicht. Gewährleistung und Garantie sollten schon nicht erlischen, nur weil ich meinen zierlichen Hintern drauf platziere.

Gefahren bisher:
Fyler Uroc 2 2.10 (2022): Hat mir viel Spaß gemacht, leider ein Hardtail (ich befürchte nach einem Jahr will ich "mehr"), gefederte Sattelstütze muss nachgerüstet werden und bei dem Händler 5150€ + licht+bleche+sattelstütze. Für mich passt das Preis-Leistungs-Verhätnis bei dem Rad nicht, das 2023 er hat 3999 als UVP angegeben bei sehr ähnlicher Ausstattung. Der Panasonic Motor hat mir bisher am meisten Spaß gemacht, 90nm, aktuelle Modelle haben 95nm. (Auslaufmodell?)

KTM Macina (irgendein Hardtail Bosch System): Bin ich Probe gefahren, weil ich ursprünglich das Team Macina XL im Kopf hatte (Hardtail, 180kg zul. Gesamtgewicht), welches aber leider lt. Händler gar nicht mehr lieferbar ist. Machte beim fahren einen krummen Rücken und es war irgendwie nicht so meins.

Stevens E-Inception ED 8.7.1 - fuhr sich ganz ok, 6999 + anbauten waren mir zu teuer. Und bei dem modell war der Akku sehr fummelig auszubauen. Möchte in der Preisklasse keine Kompromisse machen müssen.

Conway Xyron S5.9 GEILES TEIL! Schockverliebt, Alu-optik herrlich, Fahrgefühl herrlich, Lenker bisschen breit aber kann man ja ändern lt. Händler.... 6250 komplett wie ich es haben will... Tja... komme nach Hause, schau mir das Rad auf der HP an... Tadaa zulässiges Gesamtgewicht 130kg... also mein Gewicht aber die knapp 30kg fürs Rad fehlen da irgendwo...
(Zudem hat der Händler hier sich zusätzlich noch ins Aus geschickt, weil er am SONNTAG um 9 Uhr morgens meinte versuchen müssen mich anzurufen).

Cube Stereo Hybrid 140 HPC Pro 750 Hab mein Gewicht genannt, sie sagte das passt.... ich wusste, ok 135 kg für mich und Rad... bin das aber dennoch gefahren. Fuhr sich OK, machte was es sollte. Aber Begeisterung kam da so auch nicht so wirklich auf. Keine Ahnung wieso genau. Sollte 4499 kosten, + Licht, +Bleche, + Display und Smartphone Grip... da bin ich dann auch fix bei 5000 oder drüber. (Display brauch ich nicht uuuunbedingt, möchte aber zum Navigieren unter anderem mein Smartphone am Rad haben und auch laden können)



Noch Probefahren möchte ich:
Ein Bulls Sonic Evo AM 1 29/27,5 hat mir ein Händler vorgeschlagen. Konnte ich leider nicht Probe fahren, weil er nur einen XXL Rahmen fertig aufgebaut hatte. Wenn ich das Go endlich vom Chef habe, dass das Leasing los gehen kann (ist noch im Anmeldeverfahren und er klemmt sich da nicht sooo sehr hinter), dann baun die mir gerne ausm Lager was passendes auf. Soll eigentlich 4999 kosten, aber aktuell 20% Rabatt.. bei Leasing werdens dann nur 10% sein, aber immerhin auch 500€ weniger.
eine kleine im Rahmen integrierte Rückleuchte find ich jetzt witzig. War bisher bei allen Rädern da eher die Variante USB-aufladbare Rückleuchte an die Sattelstütze klemmen.
Bin gespannt wie sich ein Mullet fährt, das war bisher noch nicht unter meinem Hintern.
 
Zu Jonito sind das ca 130km einfache Strecke. Der Name steht allerdings auf meiner Liste, weil das auch der einzige Händler für BH-Bikes ist in S-H. (Auch wenn ich jetzt gesehen hat, dort nur Bio-Varianten im Shop sind verfügbar sind).

Giant selbst hab ich im Hinterkopf.
Der Giant Händler bei mir in der nächsten Stadt wirkte auf mich eher wie ein Sonderposten Markt und mit der Aussage "Fullys gehen immer nur bis max 100kg Fahrergewicht, sonst knackt der Dämpfer durch" hat er sich auch als äußerst kompetent disqualifiziert.
Der dann nächste Giant-Händler ist der mit dem Conway, der ist auch (erstmal) raus.

Ich mein so Dinge wie Plattfuss oder auch mal ne neue Kette, das kann ich auch selsbt gut machen. Für alles weitere sollte mir da shcon ein KOMPETENTER Händler zur Verfügung stehen. Hier sind viele, die grad im Sommer nur selbst verkaufte Räder instandsetzen. Wenn ich mich wohl fühle, dann nehme ich die 130km auch in Kauf, näher dran wär mir aber lieber


edit:
Jonito scheint Insolvent zu sein. Viele 1 Stern Bewertungen dazu kürzlich. Und ist bei Giant direkt auch nicht als Händler gelistet:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 7 Jahren (>40.000km) fahre ich mit 130 kg zwei E-Genius (Alu), deren Systemgewicht um 120kg m.W. liegt. Ich fahre es immer mit Ersatzakku im Rucksack teilweise auf Naturtrails bis S2, ohne Sprünge und Bikepark. Selbstverständlich waren die erstausgerüsteten Laufräder schnell hin (nun stabile DT-Swiss) und die montierten Bremsen wichen 4 KolbenXT. Alles ist super, Fahrrad (Hinterbaulager) muss ordnungsgemäß gewartet werden.

Du musst Dir überleben ob Du wie ich ich die Systemgewichtangaben ignorierst.
 
Ich habe etwas mehr drauf und fahre ein Mondraker Crafty R, gabs im Sale für 5K. Du wirst dich schwer finden ein potenteres und gut ausgestattetes Bike zu finden. Geht bis 150 KG und ist uneingeschränkt Bikepark fähig. Ich besorge es mir richtig mit dem Rad und hatte dank Tubeless noch nie einen Platten usw.

Auf der Website findest du einen Dealer Locator bei Mondraker. ABER kein entnehmbarer Akku! Eventuell findest du eins von 2022, da waren die glaube ich noch entnehmbar.

Schau mal hier, da gibts einen guten Test zu den Rädern in der Klasse: https://ebike-mtb.com/das-beste-bud...VV*MTY5Nzk2NzU2Ny4xLjAuMTY5Nzk2NzU2Ny4wLjAuMA..
 
Ohh das Jonito scheinbar Insolvenz sein könnte, wusste ich gar nicht. Hatte 2021 mein trance x da gekauft. Junges Team, mit geilen Bikes und fairen Preisen trotz Corona boom. Für uns im Norden ist die Auswahl an guten mtb Shops begrenzt.

Habe seit 3 Wochen ein Levo comp alloy über Jobrad in HH gekauft. Die Abwicklung war auch völlig problemlos und und Rabatt gab s auch. Weiß allerdings nicht was das zulässige Gesamtgewicht beträgt.
 
Räder über 156 Kg habe ich (auf Anhieb) nur noch Hardtails oder dann Lastenräder gefunden.
Ja, ich auch. Hardtails zB KTM Macina Team XL, soll 180kg können, aber absolut nicht lieferbar lt. Händler. Und mir nen Restbestand irgendwo ausm Süden zu ordern ist mir zu doof. Und ist damm immer noch ein Hardtail. Ich hab die vermutung, dass mir ein Hardtail nach spätestens 1 Jahr kein Spaß mehr macht.
Du musst Dir überleben ob Du wie ich ich die Systemgewichtangaben ignorierst.
Also bei 150kg aufwärts bin ich dabei. 130 kg und weniger auf garkeinen Fall. Würde ich auch beim Leasing von meinem Arbeitgeber nicht freigeschaltet bekommen. Der ist auch nicht so ganz doof (wie er selbst immer sagt) und meint bei mir auch, das muss schon mit dem Gewicht auch passen. (Bürostühle hatten wir das Thema auch schonmal...) :D.
Ich habe etwas mehr drauf und fahre ein Mondraker Crafty R, gabs im Sale für 5K. Du wirst dich schwer finden ein potenteres und gut ausgestattetes Bike zu finden. Geht bis 150 KG und ist uneingeschränkt Bikepark fähig. Ich besorge es mir richtig mit dem Rad und hatte dank Tubeless noch nie einen Platten usw.

Auf der Website findest du einen Dealer Locator bei Mondraker. ABER kein entnehmbarer Akku! Eventuell findest du eins von 2022, da waren die glaube ich noch entnehmbar.

Da gibt es tatsäclich EINEN Händler in SH (und dann die nächsten in Dänemark oder Hannover), der ist "nur" 60km weit weg. Voll im Rahmen.
Und was sind das bitte für schicke Bikes? Hab mich ja in das Conway schockverliebt gehabt auch wegen der Alu-Optik (ok und Fox Dämpfung). Und bei Mondrake das Crafty R in 2024 kommt der optik sehr nahe. Und die Ausstattung ist auch gefühlt besser als beim Bulls (wenn ich an die Federelemente vor allem denke).
Allerdings keine Ahnung wann das rauskommt und wie der Preis sein will. Aber den Händler werd ich wohl mal auf die Liste packen mit einem ganz dicken (!) dahinter. Er hat zwar noch keine Mondraker Bikes im Shop, listet die Marke aber auf bei sich als neuen Vertragspartner.

Kein entnehmbarer Akku, ja gut, das ist ein Minuspunkt. Aber ehrlich... ich bin Single.. lebe im Erdgeschoß. Wenn ich mir das Rad abends nebens Bett stell beschwert sich da keiner. :D
 
Ja, ich auch. Hardtails zB KTM Macina Team XL, soll 180kg können, aber absolut nicht lieferbar lt. Händler. Und mir nen Restbestand irgendwo ausm Süden zu ordern ist mir zu doof. Und ist damm immer noch ein Hardtail. Ich hab die vermutung, dass mir ein Hardtail nach spätestens 1 Jahr kein Spaß mehr macht.

Also bei 150kg aufwärts bin ich dabei. 130 kg und weniger auf garkeinen Fall. Würde ich auch beim Leasing von meinem Arbeitgeber nicht freigeschaltet bekommen. Der ist auch nicht so ganz doof (wie er selbst immer sagt) und meint bei mir auch, das muss schon mit dem Gewicht auch passen. (Bürostühle hatten wir das Thema auch schonmal...) :D.


Da gibt es tatsäclich EINEN Händler in SH (und dann die nächsten in Dänemark oder Hannover), der ist "nur" 60km weit weg. Voll im Rahmen.
Und was sind das bitte für schicke Bikes? Hab mich ja in das Conway schockverliebt gehabt auch wegen der Alu-Optik (ok und Fox Dämpfung). Und bei Mondrake das Crafty R in 2024 kommt der optik sehr nahe. Und die Ausstattung ist auch gefühlt besser als beim Bulls (wenn ich an die Federelemente vor allem denke).
Allerdings keine Ahnung wann das rauskommt und wie der Preis sein will. Aber den Händler werd ich wohl mal auf die Liste packen mit einem ganz dicken (!) dahinter. Er hat zwar noch keine Mondraker Bikes im Shop, listet die Marke aber auf bei sich als neuen Vertragspartner.

Kein entnehmbarer Akku, ja gut, das ist ein Minuspunkt. Aber ehrlich... ich bin Single.. lebe im Erdgeschoß. Wenn ich mir das Rad abends nebens Bett stell beschwert sich da keiner. :D
Meins steht auch mit Familie im Wohnzimmer 😎. Als ich meine heutige Frau kennengelernt habe, standen schon meine Räder im Wohnzimmer. Und das war vor 13 Jahren. 😂
 
Die Frage mit dem nicht-herausnehmbaren Akku ist ja auch... Bikeparks und deren Lifte/seilbahnen.
Hab schon gelesen, dass die teilweise nur mit getrennten Akku mitgenommen werden...

Aber das wird eher kein Alltagsproblem... eher ein Urlaubsproblem
 
Man sollte bedenken, dass die Belastung (Äste, Steine, Rinnen - relevant für Ermüdung und Verschleiß) mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst. Abgesehen vom Thema Herstellerhaftung und -garantie dürfte die moderate Überschreitung des Gesamtgewichts bei moderaten Geschwindigkeiten vertretbar sein. Allerdings lässt einem mancher Trail keine Wahl...
 
Wenn ich 5-10kg überm zulässigen Gesamtgewicht bin... das nehm ich noch in Kauf. Alles drüber aber bitte nicht. Gewährleistung und Garantie sollten schon nicht erlischen, nur weil ich meinen zierlichen Hintern drauf platziere.

Jetzt mal ne blöde Frage: was macht das für einen Unterschied ob du jetzt 5-10kg überm zulässigen Gesamtgewicht bist oder eventuell 20kg in Bezug auf Garantie?
Sollte das Bike(welches auch immer) schlapp machen und der Händler, Versicherung oder wer auch immer forscht nach wieso weshalb warum dürfte denen das egal sein ob 5Kilo drüber oder 20 und werden sich quer stellen!:rolleyes:
 
Jetzt mal ne blöde Frage: was macht das für einen Unterschied ob du jetzt 5-10kg überm zulässigen Gesamtgewicht bist oder eventuell 20kg in Bezug auf Garantie?
Sollte das Bike(welches auch immer) schlapp machen und der Händler, Versicherung oder wer auch immer forscht nach wieso weshalb warum dürfte denen das egal sein ob 5Kilo drüber oder 20 und werden sich quer stellen!:rolleyes:
Wenn man nur im flachen rumgondelt, eher weniger das Problem.
Evtl dürften dann im besonderen Nabenlager aber auch alle anderen Lager leiden.
Wenn du mit 130kg aufwärts Enduro ballern willst, dann willst du nicht das dir beim drop die felge zusammenbricht
 
Is mir schon klar, aber das war ja in bezug auf Garantie und überschreiten des zulässigen GG. Wenn ich da dann Hersteller oder Wertgarantie bin ist mir egal ob 5Kilo drüber oder 20kilo, dann verweigere ich die Leistung weil irgendeinen Grund wird die Angabe des GG ja haben um sich schadlos zu halten.
 
Is mir schon klar, aber das war ja in bezug auf Garantie und überschreiten des zulässigen GG. Wenn ich da dann Hersteller oder Wertgarantie bin ist mir egal ob 5Kilo drüber oder 20kilo, dann verweigere ich die Leistung weil irgendeinen Grund wird die Angabe des GG ja haben um sich schadlos zu halten.
Ähm ja genauso funktionierst 🤦‍♂️
Wenn mir die Felge um die Ohren fliegt, die nicht dafür ausgelegt wird, zahlt deine Krankenkasse deine neue Kauleiste.
Wenn mir ne Felge um die Ohren fliegt, die keine Gewichtsbeschränkung hat, das geht dann schön an den Anwalt…
Ist zwar etwas OT und vllt auch drüber, für den Fall des Falles nimmt ab da dann das Leben evtl ne andere Route 😉

Edit:
Materialermüdung und Ersetzen der entsprechenden Teile ist das Glücksszenario.
Für mich irgendwie unverständlich, dass grad bei der Gewichtfrage so sehr auf „Material“ vom bike wertgelegt wird aber die Folgen für den Fahrer völlig unterbewerten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben