E-MTB für 130kg Fahrergewicht gesucht

Am M Rahmen ne 400lbs für um die 75kg, am L 450lbs für 85kg
Ich bezweifle etwas, dass du ne passende für 130kg findest
Da brauchst ne 700lbs oder mehr
Bei RS hörts bei 650lbs für 65mm Hub auf 🤷
 
Möchte wirklich nicht despektierlich wirken, ein besonderes Posting war auch für mich daneben……..

Was suchst du denn wirklich?
Ewig Dinge ab-und dann wieder zu montieren ist doch kein Weg , zumindest wäre das nicht meiner.

Mudguards sollten es sein, jeder Mehraufwand bedingt mMn. ein zweites Rad.

Hinweis: ich komme aus einer anderen Gewichtsrichtung, macht es leichter, aber nicht einfacher😎.

Wer das Wortspiel nicht versteht, möge den ersten Stein werfen.
 
Mudguards sollten es sein,
Ich will mich da jetzt eigentlich nicht einmischen und für zusätzliche Verwirrung sorgen, aber die üblichen Mudguards für MTBs dienen lediglich dazu etwas!!! Dreck vom Bike und den Klamotten abzuhalten und dadurch das Material ein wenig zu schonen. Sie sorgen nicht dafür, dass man im Armani-Anzug ins Büro fahren kann und keinen Dreckspritzer abbekommt. Nur für den Fall, dass die Bike suchende TO da andere Erwartungen hat.
 
@KalleAnka
Deine sehr ausgewogenen und auch oft sehr hilfreichen Beiträge in allen Ehren-geht es hier um Anzüge einer namhaften Marke?

Egal……..

Aber drehen wir uns als Unbeteiligte um ein Thema, das wir so nicht sind, genau deshalb nicht lösen können?????

Wir sind vielleicht viel zu sehr in unserer eigenen komfortablen Situation, manche nennen das „Blase“.

In sich schauen, warten…….
Kein Angriff, auch nicht gegen Dich @KalleAnka !!!!!

Nur sehe ich grad in einem nicht so fernen Thema ganz erschreckend ähnliche Stereotype-bin weiterhin gespannt.
 
@KalleAnka
Deine sehr ausgewogenen und auch oft sehr hilfreichen Beiträge in allen Ehren-geht es hier um Anzüge einer namhaften Marke?

Egal……..

Aber drehen wir uns als Unbeteiligte um ein Thema, das wir so nicht sind, genau deshalb nicht lösen können?????

Wir sind vielleicht viel zu sehr in unserer eigenen komfortablen Situation, manche nennen das „Blase“.

In sich schauen, warten…….
Kein Angriff, auch nicht gegen Dich @KalleAnka !!!!!

Nur sehe ich grad in einem nicht so fernen Thema ganz erschreckend ähnliche Stereotype-bin weiterhin gespannt.
Ich kann nicht recht folgen und verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe.
Ich griff nur vorsichtig das Thema Dirtboards auf und wollte darauf hinweisen, dass deren Schutz oft nicht der Erwartungshaltung entspricht und auch nicht mit der Schutzwirkung fest installierter Schutzbleche bei z.B. Treckingbikes zu vergleichen ist.
Mein Beispiel mit dem Armani-Anzug sollte nur als Synonym für teure und schutzbedürftige Kleidung verstanden werden.
Nichts weiter.

Ich verstehe auch nicht, welche Stereotype ich bediene. Aber es ist auch schon spät. Vielleicht fällt morgen der Groschen.
 
Am M Rahmen ne 400lbs für um die 75kg, am L 450lbs für 85kg
Ich bezweifle etwas, dass du ne passende für 130kg findest
Da brauchst ne 700lbs oder mehr
Bei RS hörts bei 650lbs für 65mm Hub auf 🤷
Da denke ich ähnlich. Dann kommt noch hinzu, dass ich nicht die Absicht habe die nächsten 3 Jahre auf dem aktuellen Gewicht zu bleiben. Sprich je nachdem wie es läuft könnt der Dämpfer auch noch 1x im Jahr ausgetauscht werden und ich hab Teile bezahlt und rumliegen, die teilweise nicht mir gehören (wenn das Rad zurück gehen würde) und ich auch nicht mehr gebrauchen kann.
--> Ich würd meinen, Stahlfederdämpfer ist vom Prinzip her schon komplett raus.



Zur Schutzblechthematik.
Das mit dem Gepäckträger und Schutzblechgenüddel hab ich nur angesprochen, weil mir dementsprechende Räder verlinkt worden sind. Fest montierte Schutzbleche sind für mich von anfang an "raus" gewesen. Bei jedem Händler gab es bisher die Version jene zu Klemmen/Stecken. Größer als Mudguards (bei schneller googelei), ja könnten klappern, ja sind nicht so perfekt wiebeim city Bike. Aber das ist meine Wahl und Option.

Armani Anzug... nee sowas trag ich nicht. Ich arbeite in einem kleinen Handwerksbetrieb im Büro. Jeans, T-Shirt, Turnschuhe. Wenn die Jeans mal dreckig ist interessiert das keinen (nahezu kein Kundenverkehr). Dass da bei Schietwetter ne vernünftige Regenschutzkleidung dazu kommt ist mir bewusst, darum kümmer ich mich wenn wir beim Chef das Rad Thema durch haben (kleiner Betrieb, ist auch nicht selbstverständlich, dass Chef da so mitspielen will.... dauert aber leider auch ein wenig). Ich kriegs übrigens auch hin mich beim Bio-City-Bike einzusauen :D.
 
Wenn du brauchbare Guards hinmachst, solltest du beim pendeln in nassem Wetter damit rechnen, das Jacke und/oder Rucksack hinten schon noch gut was abkriegen. Die wären dann im Betrieb zum ausziehen.

Im Gegensatz zu vollen Schutzblechen, wo garnichts mehr hochkommt.

Vorne passiert nicht viel beim geradeaus fahren. Schuhe könnten etwas gesprenkelt werden. Dazu muss es aber auch richtig nass sein.
 
Dämpfer auch noch 1x im Jahr ausgetauscht
Der Dämpfer muss nicht getauscht werden, da hast du was falsch verstanden.
Sondern die Feder, die kostet um die 30 😉
Davon ab finde ich das bike nicht passend für das gewünschte Profil.

Es kommt so vor, da geb ich den anderen Recht, es wird mal wieder die Willmilchsau gesucht.
Die gibts einfach nicht.
Du musst dir einfach im klaren werden, was ein muss ist und welche Kompromisse einzugehen sind.
Für mein dafürhalten reicht dir ein bike im Segment 120….140mm Federweg aus.
So wie ich es verstehe, soll das bike für den Arbeitsweg genutzt werden, da sehe ich auch feste Schutzbleche und Gepäckträger als gesetzt.

Wenn Centurion, dann ist doch das Numinis EQ „perfekt“ 🤷
 
Ah nur die Feder. Danke, wieder was gelernt!

Nein.
Nutzung Bike.
Es soll mir wirklich vorrangig als Sportgerät dienen. Ein Sportgerät was mir vor allem SPAß machen soll, weil wenn Sport mir keinen Spaß macht, mach ich ihn nicht XD. Deswegen E-Unterstützung.
Es soll mir vor allem (!!!!) in der Zeit wo mir der Outdoor-Wassersport wegfällt (Stand Up Paddling (eigenes Board), schwimmen, gelegentlich Rudern ) ermöglichen mich mit Spaß draußen zu bewegen.
(Ja Fitnesstudio kenn ich und nutz ich auch, aber im Winter wirklich nciht gerne. Muffige Luft und Funzelbeleuchtung, da fang ich beim Sport an einzuschlafen.... echt nicht optimal und im Winter ist für mich die Sauna der einzige Grund, weswegen ich da nicht kündige).

Der Arbeitsweg ist für mich bei der Radsuche eher ein Extra. Eine Möglichkeit Bewegung in den Alltag zu integrieren. Mein Mittagessen geht in den Rucksack und fertig. Wenn ich mit Komfort, feinen Klamotten, oder bisschen mehr Gepäck wo hin will, oder wenn ich einkaufen fahren will etc. Nutze ich das Auto. Das Rad soll NICHT dazu dienen mir das Auto zu ersetzen. (Aber ja, ich rechne mit einer nicht unerheblichen reduizierung der monatlichen Spritkosten, welche ich ein klein wenig Gegenrechne mit der Leasingrate vom Rad).

Also die 2 Räder Problematik seh ich nicht. Ich such das sportliche, nicht das alltägliche. Mein "Zweitrad" ist quasi das Auto.
 
Numinis ohne EQ 🤷
MTB sport ( viel selber treten vorallem bergauf) ist doch was anderes als enduro MTB sport (hauptsächlich technisch bergab)
Danach auch das bike kaufen
 
Numinis ohne EQ 🤷
MTB sport ( viel selber treten vorallem bergauf) ist doch was anderes als enduro MTB sport (hauptsächlich technisch bergab)
Danach auch das bike kaufen
Centurion ist n bisschen exotisch Händlertechnisch hier oben, vor allem wenn ich schau, wer Centurion E-MTBs da hat. Das wird ne längere Tour werden da nur "grobe Richtung" was probe zu fahren. Deswegen springt da grad noch nciht so die große Begeisterung an, auch wenns echt "hübsche" Räder sind. Die mir optisch auch gefallen.
 
Centurion ist n bisschen exotisch Händlertechnisch hier oben, vor allem wenn ich schau, wer Centurion E-MTBs da hat. Das wird ne längere Tour werden da nur "grobe Richtung" was probe zu fahren. Deswegen springt da grad noch nciht so die große Begeisterung an, auch wenns echt "hübsche" Räder sind. Die mir optisch auch gefallen.
Achso, dachte centurion wäre in deiner nähe verfügbar.
Dann eben das, was da ist im Bereich von 120…140mm Federweg
„Mehr“ ist nicht besser, zumindest hab ich für mich nach dem 150mm allmountain ebike entschieden, das is weder das eine noch das andere.
Das 150mm bike wird verkauft
Zum touren hab ich ein 130mm, fürs grobe kommt ein elight enduro, als bio hab ich auch noch ein 160mm enduro

Was wäre denn überhaupt verfügbar an bike Herstellern in deiner Nähe?
 
Kannst auch selbst gern mit schauen. 24837 Schleswig wäre der Ausgangspunkt.
Husum und Flensburg wär quasi Nachbarschaft.
was über 50km hinaus geht ist shcon bisschen Määh..
über 100km noch machbar, aber leichter Minuspunkt.

Definitiv raus wegen Entfernung sind:
BH Bikes

Schwierig wegen Entfernung sind:
Centurion,

Drin sind locker:
Giant/Liv, Flyer (zGG passt auch net), Bulls, Conway (zGG passt halt nicht), Stevens, Mondraker (aber nur 1 Händler), Kettler, KTM, Focus, Haibike (zGG passt net) (und was mir grad nciht einfällt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch selbst gern mit schauen. 24837 Schleswig wäre der Ausgangspunkt.
Husum und Flensburg wär quasi Nachbarschaft.
was über 50km hinaus geht ist shcon bisschen Määh..
über 100km noch machbar, aber leichter Minuspunkt.

Definitiv raus wegen Entfernung sind:
BH Bikes

Schwierig wegen Entfernung sind:
Centurion,

Drin sind locker:
Giant/Liv, Flyer (zGG passt auch net), Bulls, Conway (zGG passt halt nicht), Stevens, Mondraker (aber nur 1 Händler), Kettler, KTM, Focus, Haibike (zGG passt net) (und was mir grad nciht einfällt...)
dann ist doch die Auswahl schon klar.
 
Ich denke mein nächster Schritt wird sein erstmal noch die anderen Motoren zu fahren.

Brose, Shimano und Yamaha kenn ich noch gar nicht.

Könnte mir vorstellen, dass sich dann Bosch zum "plan B-System" abstuft, und Yamaha mir so gar nicht zusagt. (Vom hörensagen her). Und wenn ich da mehr klarheit hab, dann expliziter zu suchen.
 
Hallo,
ich hab das Thema ein wenig "quer" gelesen, da ich das gleiche Problem hatte mit dem Gesamtgewicht.
Mein letztes Emtb war ein Haibike und die erlaubten 120 Kilo wurde schon allein durch mein Lebendgewicht von um die 100kg locker übertroffen.
Meinem damaligen Händler/Verkäufer kann ich leider nix mehr, da er kurz nach Kauf die Hand gehoben hatte.

Nach längerer Suche und etlichen Probefahrten bin ich jetzt beim Heckler 9 von Santa Cruz gelandet. Entspannende 135 erlaubte Kilo für den aufmunitionierten Fahrer haben mir ein Grinsen ins Gesicht getackert.
Und das bei einem Karbon-Rahmen!

Vielleicht ist das ja ein Rad für Dich?
 
Servus,
Hab es nur grob überflogen. Kurzer Erfahrungsbericht.
Kumpel und ich wiegen noch etwas mehr und sind aktuell auf zwei Kenevos 2020 Comp sowie Bio Stumpjumper EVO Alloy Elite und Cannondale Habit LT auf Achse.
Bauen unser Können erst auf und dementsprechend kommen auch mal weniger gute Landungen etc im Bikepark zustande.
Alle Räder laufen bisher ohne Probleme unser Speci Händler meinte auch wenn was aufgibt dann zuerst die Laufräder.
Vom Motor her fahr sie mal alle Probe. Hab im Trekkingrad den Bosch CX mit Smartsystem und im Kenevo den Brose S-Mag aka Specialized 2.1. Der Brose läuft seit Kauf absolut problemlos und sehr angenehm vom Fahrgefühl, Lautstärke und Kraftentfaltung. Der Bosch geht mir sogar mit Kopfhörer auf den Keks und fühlt sich weniger angenehm an. War mein erster und letzter. Aber das ist meine Meinung.

Kurzform, alle Räder, auch die Vorgänger, haben bisher nie Probleme gemacht zwecks Gewicht. Die Bikes halten normal mehr aus sind aber oft nicht höher geprüft. Klar passiert das auf eigenem Risiko und dem muss man sich bewusst sein. Daher mal so die Erfahrungen von uns. Dämpfer muss man testen. EXT e-Storia, Fox Float X Factory 2021 und Marzocchi Bomber CR funktionieren in unserem Rahmen mit dem Gewicht.

Gruß aus Mittelfranken
 
Wenn du einen ordentlichen Fachhändler hast, passt er dir die richtige Feder an. Und zwar ohne extra Kosten, das muss in so einer Preisklasse drin sein.
 
Zurück
Oben