E-MTB für 130kg Fahrergewicht gesucht

Was genau heißt das?
Trail oder Enduro?
Wurzeln 10..15cm, oder auch drops mit 50cm aufwärts?
Wieviel Anteil an Strecke soll stehend aktiv gefahren werden und wieviel sitzend passiv?
Singletrail Level S1, S2, S3?
Ich würd meinen Trail, was aber eher Richtung Enduro schielt als Richtung CrossCountry.
Drops würd ich bis max 30cm ansetzen.
Strecken muss ich etwas untergliedern:
Arbeitsweg: 20% Singletrail, 40 % Radweg Buckelpiste (enorme Wurzelaufbrüche mit starkem Gefälle), 40% Radweg gute Qualität (max 5% stehend)
Freizeitnutzung: Singletrails (Wald), "flachländische" Bikeparks (vor allem hier: https://huettitrail.home.blog/) Stehender Anteil mit Fähigkeiten steigend, 50/50 würd ich meinen.
Singletraillevel: S0, S1, wenn fitter (leichter und Fähigkeiten besser) S2
Freizeitnutzung Bonus: Wochenendtrips Richtung Bikeparks in weniger flachen Gefilden.

Generell.... Das Rad soll mir (Anfänger/Wiedereinsteigerin) ermöglichen fitter + leichter zu werden, und Spaß machen (BALLERN!). ;D
warum bleibt er nicht bei den Herstellern, die dies erlauben.
- GIANT
- Specialized
- BH
- Riese und Müller
Bin weiblich :D.
BH Bikes ist raus mangels Händler in SH, der nicht insolvent ist. Riese und Müller liegt über Budget und ich persönlich find das Preis-Leistungs-Verhältnis auch hrm... "stolz", Giant war ich bei 2 Händlern die es anbieten (1x meinte ich kann alles fahren mit meinem Gewicht, der andere meinte mit über 100 kg geht niemals ein Fully) wäre aber ne Option da woanders nochmal zu schauen.
Specialized find ich spontan nix zu den Gewichten. Schau aber gern zuhaus in Ruhe nochmal.
Also ich will shcon bei Herstellern bleiben, die das erlauben. Deswegen stehen Bulls und Mondraker grad oben auf der Liste.
Jetzt mal ne blöde Frage: was macht das für einen Unterschied ob du jetzt 5-10kg überm zulässigen Gesamtgewicht bist oder eventuell 20kg in Bezug auf Garantie?
Sollte das Bike(welches auch immer) schlapp machen und der Händler, Versicherung oder wer auch immer forscht nach wieso weshalb warum dürfte denen das egal sein ob 5Kilo drüber oder 20 und werden sich quer stellen!:rolleyes:
Nun, ich war ja schon bei Händlern. Da gibt es solch und solche und ganz andere.
Einer meint ich kann damit alles fahren und muss mir keine Sorgen machen. (Conway, zul. GG 130kg... der hätte auch Giant da gehabt).
Ein anderer meint geht alles aber du musst unterschreiben dass du auf die Garantie verzichtest wegen dem Gewicht (will ich natürlich nicht).
Händler der guten Eindruck macht meint 5-10kg ist immer drin, mehr macht er aber auch nicht mit.

Ich meine... mein Gewicht sinkt. 5-10kg lang gezügelt fahren mach ich mit. 30kg nicht.
Zudem kommt hinzu, dass es ein Leasingbike wird. DH mein Arbeitgeber muss das Rad auch freigeben, und der kennt die Probleme mit meinem Gewicht bereits zur genüge (Bürostuhl, Leitern....)

Klar könnt ich auch einfach irgendwas im Netz bestellen und sagen das is das Rad von meinem (imaginären) Freund, wenn es in die Werkstatt muss. Ich will aber schon n Händler vor Ort haben und nicht zig mal ein Rad hin und her schicken im Garantiefall
 
Drops würd ich bis max 30cm ansetzen.
Das geht mit 130..140mm trail bikes
Dafür braucht es kein Enduro
Freizeitnutzung: Singletrails (Wald), "flachländische" Bikeparks (vor allem hier: https://huettitrail.home.blog/) Stehender Anteil mit Fähigkeiten steigend, 50/50 würd ich meinen.
Singletraillevel: S0, S1, wenn fitter (leichter und Fähigkeiten besser) S2
Freizeitnutzung Bonus: Wochenendtrips Richtung Bikeparks in weniger flachen Gefilden.
Gleiches gilt hier, bis S2 kann man alles schön mit nem trail bike abfahren

Wenn es dann wirklich bikepark und enduro werden soll mit S3 und mehr, und damit meine ich nicht den family flowtrail runterrollen, dann muss auch ein bike her, welches eine Einstufung für hat, gerade bei dem Gewicht.
4 bzw 4e sehe ich da als „Pflicht“
Gleichzeitig mehrere bike tage und camps in alpenähnlichem Gebiet.

Aber ehrlich gesagt, würde ich aktuell davon ausgehen, dass du dich arg überschätzst, sorry
Bikepark/Enduro ist irgendwo auf der Wünschliste, vllt mal in 1..2 Jahren anpeilen 😉
Nichts für ungut….

dass es ein Leasingbike
In manchen Verträgen steht explizit drin, dass die bikes NICHT im park oder wettkampfähnlichen Veranstaltungen genutzt werden dürfen.
 
Nun flachland Bikepark steht auf der todo liste aktuell.
Mehr auf der Wunschliste ja. 1-2 Jahre ja, kann hinkommen.

Nur kauf ich jetzt ein Bike und binde mich mind. 3 Jahre dran.... wenn ich jetzt was nehme (Hardtail wär so ein Fall), was mir 1 Jahr vielleicht Spaß macht und dann einfach nicht mehr ausreicht.... wär auch schön blöde.

Alternative wäre was "gemäßigteres" für hier oben, und wenns in den Süden geht was passendes vor Ort mieten.
 
1698063940330.png
 
Man sollte bedenken, dass die Belastung (Äste, Steine, Rinnen - relevant für Ermüdung und Verschleiß) mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst.
Das stimmt so leider nicht, da interpretierst du etwas falsch.
Das würde nämlich bedeuten dass wenn ich über eine Bodenwelle mit der doppelten Geschwindigkeit als zuvor fahre, sich die auf die Bauteile wirkende Last vervierfacht.
Das ist gottseidank nicht der Fall.
 
Du weißt doch.
Ich lese nur quer.
Aber passt.
Kann sie von mir bekommen.
22 embolden
23 embolden
Habe alles da.
Was letzte Preis? :D Hast wohl leider überlesen, dass ich eigentlich vermeiden will n rad ausm tiefen Süden zu bestellen (Wie ich mein Glück kenne kommst du aus Bayern oder Bawü, ich bin Süddänin).
Allerdings... wenn ich Preise schaue... wenn ich schaue was mir hier bei Händlern so erzählt wird.... scheint man auch schön blöd zu sein, wenn man so denkt.

Nee ich hab mir die Embolden Reihe angeguckt. Das einzige was mir optisch gefällt, wäre das Embolden E+ pro.
Das ist auch irgendwie lt. Herstellerseite das einzige mit 85nm Motor und 800Wh Akku. Die anderen sind da vom Motor schwächer und nur 625 Wh akku...

Bin Yamaha-Motor bisher noch nicht gefahren. Müsst ich mal nachholen.
 
Das stimmt so leider nicht, da interpretierst du etwas falsch.
Das würde nämlich bedeuten dass wenn ich über eine Bodenwelle mit der doppelten Geschwindigkeit als zuvor fahre, sich die auf die Bauteile wirkende Last vervierfacht.
Das ist gottseidank nicht der Fall.
gottseidank glaubt die Physik nicht alles was im Internet steht
 
Was genau spricht gegen ein 625 Akku?
Bzw was ist deine „Angst“ beim 625, welche dir der 750 nimmt?
Es ist der Unterschied zwischen 800 und 625. Wenn ich im Hinterkopf habe, dass ich mit 130kg deutlich mehr Akkuverbrauch habe als wenn ich 60kg wiegen würde... und ich die Wahl ahb zwischen 800 und 625 Wh... dann nehm ich 800.

Bei Motoren ähnlich, da unterstell ich 85nm eher mit mir zrechtzu kommen als 75 oder 70 nm. (Und am meisten Spaß machten bisher 90nm bei nem Panasonic, den ich gefahren bin).

Scheint auch so ein LIV-Ding zu sein... bei Giant find ich mehr mit 85nm und 800 Wh.
 
So hab mit Komoot bischen rumgespielt.
Ne Standard Runde könnte werden... ab zur arbeit, danach zu XY und nach Hause.
70km, 350hm das wäre 1 Tag gut wär wenn ich das nicht täglich direkt laden müsste.

Direkte Strecke zur Arbeit und zurück: 22km, 130hm vermutlich nix fürn Akku

Arbeit, standard Feierabendrunde, nach Hause... 45km, 580hm
 
So hab mit Komoot bischen rumgespielt.
Ne Standard Runde könnte werden... ab zur arbeit, danach zu XY und nach Hause.
70km, 350hm das wäre 1 Tag gut wär wenn ich das nicht täglich direkt laden müsste.

Direkte Strecke zur Arbeit und zurück: 22km, 130hm vermutlich nix fürn Akku

Arbeit, standard Feierabendrunde, nach Hause... 45km, 580hm
Wenn man das alles nicht unbedingt im Turbo zurück legen will, sondern etwas „Training“ mit dabei ist, reicht alle mal ein 500 dafür 🤷
Du hast da etwas unbegründete „Reichweitenangst“
Selbst jeden Tag laden, macht dem Akku überhaupt nichts aus
So aus meiner Erfahrung….
Natürlich nur zur Orientierung 😉
 
Je nach Fahrweise geht das mit 625 genauso wie mit 750.

Würde trotzdem immer den grösseren Akku nehmen. Wer weiss was in 2 Jahren an Touren interessant ist? Den 750er kann man schon gut brauchen wenn die Tage länger werden. Expander oder Akku im Rucksack wäre nichts für mich. Aber da gibts auch andere Meinungen.
 
Etwas "training" ja... rücktour von der Arbeit nach Hause, oder Feierabendrunde und Nach Hause auf jeden Fall.

Hinfahrt zur Arbeit, oder zu Punkt XY... bitte so anstregenungsfrei wie möglich. :D... sollte da shcon in nem akzeptablen Zustand ankommen können.

Akku mitschleppen seh ich mich auch nicht. Und denk mir halt, wenn ich jetzt kaufe und die Wahl habe... generell lieber größer als kleiner. Und wenn ich mir anschau was die Extra-Akkus und/oder Range extender kosten.... ähem... nee. Maximal wenn ich es von Anfang an mit einplane über das Leasing. Seh ich aber auch nicht. Aber Rad leasen und für das Rad, was dann ja erstmal nicht mir gehört, so teures Zubehör zu kaufen... auf keinen Fall.
 
Zurück
Oben