E-MTB für 130kg Fahrergewicht gesucht

Was wieder stark für das Probefahren spricht.

Will da nur aktuell einw enig abwarten, ehe ich nch mehr Händler verrückt mach hier oben, weil das Leasing noch nicht ganz durch ist in der Firma. (kleiner Handwerksbetrieb und wir drängeln Chef da grad ein wenig hin).
 
Was wieder stark für das Probefahren spricht.

Würde ich auch sagen.

War kürzlich bei unserem Dealer wegen Trekking Rädern und habe div. Modelle probiert. War z.B. eine Erkenntnis mal eine SRAM Level Bremse zu benutzen. Dachte nicht das es noch was schwächeres als die G2 gibt, aber hat SRAM anzubieten.

Motoren unter 80 NM fand ich auch interessant. Merkt man deutlich.

Beim teuren Fahrgestell kann man mit ein bisschen rumkurven nicht so viel feststellen. Da müsste man einen richtigen Ausflug machen. Wäre gut wenn das ein gewisses Level hat, das dem Rest des Bikes entspricht. Das ist nicht immer selbstverständlich. Es gibt auch mal Räder mit wildem Mix. XT Schaltung, LowLevel Bremsen, schwacher Motor.. hier im Forum die Specs diskutieren hilft. ;)
 
Motoren unter 80 NM fand ich auch interessant. Merkt man deutlich.

Vielleicht bin ich n Klumpfuß, aber ich merke den Unterschied vom E8000 (70Nm) zum EP8 (85Nm) nicht so sehr.
Die Charackteristik ist sicher eine andere und auch die Dosierbarkeit ist gerade im Boost sehr viel besser. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass der EP8 so viel "mehr" unterstützt.
 
Bei Specialized (nicht MTB) gibts 50, 70 und 90 NM. Das merkt man sehr deutlich.

Bei MTB Vorgänger zu Aktuell fehlt mir der Vergleich. Was z.B. vor dem Bosch CX da war hab ich nie gefahren.

Stellt man die aktuellen eMTB Motoren nebeneinander, so fällt die Entscheidung wahrscheinlich wegen der Charakteristik und nicht wegen den Kennzahlen des Motors. Wobei ich nicht selten gehört habe, das der Bosch als "stärker" empfunden wird wegen seines Antrittverhaltens. Und alle Brose-Fahrer die ich kenne wollen nix anderes.
 
Also wenn es rein nach den Motoren geht, die ich bisher gefahren bin. Und man mir dasselbe Bike anbietet mitm aktuellen Bosch und Panasonic... dann bin ich bei Panasonic.
Bosch ist so, was ich erwarte und macht Spaß.
Panasonic (gefahren: 2022er 90nm... aktuell sind 95nm) ist direkter... BÄM der ist da... macht noch mehr Spaß.

Rest bin ich noch nicht gefahren.
 
Panasonic (gefahren: 2022er 90nm... aktuell sind 95nm) ist direkter... BÄM der ist da... macht noch mehr Spaß.

Den 95nm Panasonic bin ich auf einer Messe gefahren. Der geht schon gut los. Da hatte ich mich auch sofort "verliebt". Allerdings kann man hier und da von Problemen lesen, die nicht immer zur Zufriedenheit der Kunden gelöst werden konnten. Dann gab es wohl anfänglich auch noch einige Probleme mit dem FIT-System.

Die neuen Displays finde ich richtig gut - toll ablesbar, super Kontrast und intuitiv bedienbar.

Letzten Monat bin ich einen 90nm Brose S-Mag kurz gefahren. Ich finde, der steht dem Panasonic gefühlt in nichts nach. Schön leise ist der Brose auch - selbst im Turbo war kaum was zu hören. Hat echt super Spaß gemacht, mit dem Bike zu fahren. Es war ein E-MTB/Damenmodell von Bulls, welches mir leider von der Geometrie nicht so zugesagt hat.
 
@Strexe

Das ist ein guter Hinweis, Bulls hatte ich eh aufm Schirm (und n Händler in 30km nähe, der noch im Rennen ist bei mir persönlich). E-Stream Evo Am 4 wäre was, da wüstte ich bei den 3en keines, was mir nicht gefällt rein optisch. (außer die braunwandigen Reifen sind ihbäh) :D. Und zul GG 150kg (bei den meisten)

Denk da wird bestimmt möglich sein den Brose mal zu testen, wenn ich hin komme (und det olle Leasing durch ist.... )

@jens0n

Danke für den Tipp. Fully mit Blechen und Gepäckträger, wo das nicht aussieht als wär da hinten ne seltsame Arschrakete angebaut... sieht gut aus. Aber bestimmt auch nervig zum demontieren.
 
Die Centurion-Bikes sind richtig chic, Sieht aus, wie mit viel Liebe zum Detail. Auf der Messe konnte ich ein Lhasa fahren. Ein sehr agiles Rad ( 27,5" ), aber leider nur Suntour-Elemente. Das Numinis stand auf der Messe nur in Größe L. Ein sehr schönes Bike, vor allem die Farbe in Torino-Gold. Die Verarbeitung ist wertig. Centurion wird jetzt wohl von Merida vertrieben?
 
Kann ich bestätigen sehr zufrieden mit meinem Numinis👍🏻 Laut meinem Händler arbeiten Centurion und Merida schon einige Jahre zusammen.

Anfang September habe ich bei Centurion mal via Mail angefragt, ob ein Numinis hier im Umkreis von ca. 150 Km in der Größe S zur Probefahrt bei einem Händler steht. Eine Woche später kam eine Antwort mit einer Gegenfrage. Man bedankt sich für mein Interesse und wollte wissen, in welcher Farbe ich das Rad testen möchte. Ich schrieb, die Farbe wäre mir egal für eine Probefahrt, die Größe wäre wichtig. Seither habe ich nichts mehr von denen gehört. 🤔
 
Der Service von Merida und Centurion ist ne Katastrophe (zumindest kann ich das für Merida sagen).

Ich hatte bezüglich meiner Räder auch schon die ein oder andere Frage an Merida, die erst nach mehrmaligem Nachboren beantwortet wurde. Fehler wurden nicht korrigiert oder auf den Händler geschoben und ich musste fast 4 Monate auf ein Bolzenkit warten, nachdem ich einen Bolzen am hinteren Rahmendreieck überdreht und zerstört hatte.

Mein Rad finde ich super (e-one sixty) aber der Service von Merida lässt mich wohl bim nächsten Kauf eine andere marke wählen.

Da sie zusammen vertreiben, kann ich mir vorstellen, dass es bei Centurion ähnlich aussieht.
 
Die o.g. Centurion habe ich mir letztes Jahr auch angesehen. Sind halt richtig schwere Teile, aber wenn der Einsatzzweck zum Fahrgestell und der Ausstattung passen. Sowie insbes. der Preis stimmt.

Mit Licht, Blechen und Träger werden andere Räder beim Gewicht ähnlich liegen.
 
Die Gepäcktrager/Schutzblech/kombination

Die Frage ist halt, wie leicht man das demontiert bekommt. Und wenns verschraubt ist, wie die Gewinde das mitmachen, wenn man das 1-2 mal in der Woche ab und dranbaut. Und Gepäckträger bräuchte ich zB gar nicht
 
Die Gepäcktrager/Schutzblech/kombination

Die Frage ist halt, wie leicht man das demontiert bekommt. Und wenns verschraubt ist, wie die Gewinde das mitmachen, wenn man das 1-2 mal in der Woche ab und dranbaut. Und Gepäckträger bräuchte ich zB gar nicht
Dann sind das ganz klar die falschen Bikes. Guards aus Plastik stehen Sport nicht so im Weg. Lichter kann man bei Bedarf anklipsen. Das geht mit fast jedem eMTB.
 
Und was würde gegen so eines sprechen. https://www.centurion.de/de-de/bike/905-1031/no-pogo-r2700i . Ohne Schutzbleche, bis 150kg, Licht und sehr gute Ausstattung.
Frau und ich fahren jetzt seit 3 Jahren ein Lhasa, ein sehr gutes Bike. Null Probleme bis jetzt.
Sieht gut aus. Was mir jetzt auffällt ist der Stahlfederdämpfer. Muss man da beim Kauf achten, direkt den richtigen zu haben? Ich meine die lassen sich ja nicht wirklich ans Gewicht anpassen, oder irre ich mich da?

<- findet ein Problem für jede Lösung....
 
Sieht gut aus. Was mir jetzt auffällt ist der Stahlfederdämpfer. Muss man da beim Kauf achten, direkt den richtigen zu haben? Ich meine die lassen sich ja nicht wirklich ans Gewicht anpassen, oder irre ich mich da?

<- findet ein Problem für jede Lösung....
Du irrst Dich nicht, Du musst eine passende Feder nachkaufen, wenn der Händler die nicht aus Kulanz tauscht. Ist aber kein doller Kostenfaktor. Dafür ist ein Stahlfederdämpfer eine wirklich feine Sache. Von mir "Daumen hoch" dafür.
 
Zurück
Oben