Reifen geplatzt, welchen kaufen ?

Das werde ich auch schon hinbekommen … bin neugierig auf das Fahrverhalten, etc. … auf der anderen Seite fahre ich seit 2700 km ohne Platten … aber ich denke wenn die neuen Reifen kommen werde ich es mal wagen und umrüsten …
Für die Biker, die die Lernkurve hinter sich haben ist es immer ganz einfach ;)
Ein Kompressor ist schon mal hilfreich und Felgen die schon das Tubless-Klebeband haben wie DT-Swiss auch.
Aber auf einem eMTB dürften die Rolleigenschaften und die Gewichtsersparniss nicht so bedeutend sein.
Für mich zählt hauptsächlich die Pannensicherheit weil es bei uns viele Brombeersträucher gibt.
ich fahre Mtb wie eMTB tubless und möchte es nicht missen. Es gibt aber hier auch User im Forum die es entnervt aufgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 36579

Ich habe mir mal gerade meine Reifen angeschaut … 2700 km drauf …

Seitliche Aufnahme : vorne Nobby Nic
Längliches Aufnahme : hinten Nobby Nic

Passt das noch oder würdet ihr schon erneuern?

Ich muss dazu sagen, ich fahre auf der Ebene … Waldautobahn, Schotter, Asphalt, leichte Trails
So wie die Reifen aussehen und du sonst mit denen noch zufrieden bist würde ich die einfach nochmal solang fahren.
Investiert das Geld lieber in was vernünftiges 🤣
 
Macht es Sinn unterschiedliche Reifenbreiten zu fahren?
vorne 2,6 ; hinten 2,4 … oder kann man das vernachlässigen?

Der Gedanke kam mir gerade
 
Leute ich könnt so k…..
Mir ist gerade, nachdem ich erst 5Km im Wald war wieder der neue Hinterreifen geplatzt. Wieder über ein Aststück gefahren und wieder Loch. Dieses Mal wenigstens nicht so groß wie letzte mal. Chance auf Reifen retten durch dieses Kautschuk Flickzeug.
Jetzt muss ich mir erst mal ansehen auf Video wie das geht.
Aber ich frage mich jetzt, was mach ich falsch? Kann man das vermeiden? Sollte man im Wald besser langsam fahren? Ist Tubeless anfälliger für sowas? Sind 2 Bar Hinten zu wenig? Es meint ihr dazu? Bin dankbar für eure Antworten.
 
Leute ich könnt so k…..
Mir ist gerade, nachdem ich erst 5Km im Wald war wieder der neue Hinterreifen geplatzt. Wieder über ein Aststück gefahren und wieder Loch. Dieses Mal wenigstens nicht so groß wie letzte mal. Chance auf Reifen retten durch dieses Kautschuk Flickzeug.
Jetzt muss ich mir erst mal ansehen auf Video wie das geht.
Aber ich frage mich jetzt, was mach ich falsch? Kann man das vermeiden? Sollte man im Wald besser langsam fahren? Ist Tubeless anfälliger für sowas? Sind 2 Bar Hinten zu wenig? Es meint ihr dazu? Bin dankbar für eure Antworten.
Dann wäre doch jetzt die Gelegenheit, mal von der EXO Karkasse Abstand zu nehmen und eine DD zu montieren. Da ist es schon deutlich schwieriger ein Loch rein zu fahren, dass die Milch nicht dichtet. Aber möglich ist es auch...
 
Leute ich könnt so k…..
Mir ist gerade, nachdem ich erst 5Km im Wald war wieder der neue Hinterreifen geplatzt. Wieder über ein Aststück gefahren und wieder Loch. Dieses Mal wenigstens nicht so groß wie letzte mal. Chance auf Reifen retten durch dieses Kautschuk Flickzeug.
Jetzt muss ich mir erst mal ansehen auf Video wie das geht.
Aber ich frage mich jetzt, was mach ich falsch? Kann man das vermeiden? Sollte man im Wald besser langsam fahren? Ist Tubeless anfälliger für sowas? Sind 2 Bar Hinten zu wenig? Es meint ihr dazu? Bin dankbar für eure Antworten.

Die Linienwahl macht auch sehr viel aus.
Da ich Jahrzehnte mit Race-Bikes (z.T. ohne Federung) und dünnen XC-Reifen in den Alpen und Gardasee
auf den Trails unterwegs war, weiß ich, dass man nicht über jeden Stock und Stein brettern sollte.

Mit meinen Exo Karkassen habe ich auch im Gebirge keine Probleme auf den Trails.

Wenn Du natürlich mehr Gas auf dem Trail geben möchtest, solltest Du auf stabilere Reifen umrüsten.
 
Bin für Reifentipps dankbar. Aber erst mal versuche ich diesen Reifen mit den Kautschukstreifen zu flicken, bin mal gespannt, ob die Dichtmilch dann den Rest abdichtet. Und ich hab noch nen Reifen dieser Sorte als Ersatz.
Man ich sagte noch zu meiner Frau, heute lass ich mal meine Ersatzschlauch, CO2 Pumpe usw zu Hause, wird schon nichts passieren. Und dann durfte ich 2km zurück schieben. Irgendwie verfolgt mich das Pech mit dem Fahrrad.
 
Mit meinen Exo Karkassen habe ich auch im Gebirge keine Probleme auf den Trails.
Das kann ich für mich leider nicht unterschreiben. EXO wie EXO+ habe ich schon recht regelmäßig (also 1-2x im Jahr) so platt gefahren, dass eine Gummiwurst rein musste und die Klamotten voll Milch waren. Ich setze (bis) jetzt erfolgreich auf DD und Super Gravity.
Kenne aber auch Biker, die noch nie was stabileres als EXO+ gefahren sind und keine Problem damit haben. Auch auf sehr anspruchsvollen Trails.
Muss man halt für sich austesten.

Pannenfreie Grüße,
KalleAnka
 
Kann man, wenn man mit dieser Wurst abgedichtet hat, denn wieder normal fahren oder ist das nur gedacht um noch nach Hause zu kommen. Hab die Wurst rein gestopft und dann das Loch im Reifen so ca. 1h nach unten schauen lassen. Es war also in der Milch drin. Jetzt lass ich es über Nacht nach oben schauen das Loch, damit es trocknen kann. Ist das so in Ordnung?
Ich wiege 90kg, was heißt das jetzt? Tubeless eher was für leichtere Personen geeignet?
Ein Kumpel schwört auf den Hans Dampf Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man, wenn man mit dieser Wurst abgedichtet hat, denn wieder normal fahren oder ist das nur gedacht um noch nach Hause zu kommen. Hab die Wurst rein gestopft und dann das Loch im Reifen so ca. 1h nach unten schauen lassen. Es war also in der Milch drin. Jetzt lass ich es über Nacht nach oben schauen das Loch, damit es trocknen kann. Ist das so in Ordnung?
Meine Frau fährt seit ein paar Monaten mit Wurst, passt also. Die rausguckenden Enden soll man wohl etwas kürzen, habe ich gemacht. Keine Ahnung, ob das wirklich muss. Ich lasse nix über Nacht stehen, stopfe die Wurst (oder die Würste) unterwegs ins Loch, fülle Milch nach, jage eine CO² Kartusche hinterher und ab dafür.
 
Zurück
Oben