Reifen geplatzt, welchen kaufen ?

Jimbo21

Mitglied
Mir ist heute der Reifen geplatzt an meinem ebike, ich fahre tubeless. Stock war schuld, der war wohl spitz und hat mir den Reifen aufgeschlitzt. Der Reifen ist jetzt Müll, großes Loch.
Es ist ein Maxxis Rekon 3C MaxxTerra Exo 29x2.6. Muss es dieser Reifen sein oder kann man auch einen anderen kaufen. Eure Empfehlung ? Muss dazu sagen, dass ich umstellen will auf Schlauch, kein Tubeless mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen geplatz durch einen spitzen Stock kann ich mir gar nicht vorstellen.
Kannst du mal bitte ein Bild einstellen oder sagen wie groß das Loch genau ist und ob es ein Loch oder ein Riß ist.
Es gibt stabile große Flicken die von innen in den Reifen geklebt werden. Habe ich auch schon gemacht und fahre schon seit 3.000 km damit.
Es gibt natürlich Reifen die wesentlich stabiler als Maxxis Rekon 3C MaxxTerra Exo sind aber dann auch wesentlich schlechter rollen. Diese Reifen setzt man speziell ein wenn man viel in scharfkantigen Steinen fährt. Speziell im Downhillbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist durch einen Stock passiert. Da lagen viele Äste auf dem Boden im Wald. Tubeless ist halt immer so ne Sauerei, wenn man da was dran macht am Reifen.
Kann ich denn auch den Maxxis Rekon ohne 3C MaxxTerra kaufen oder muss es zwingend der 3X MaxxTerra sein ?
Hier extra aus der Mülltonne gefischt für euch. 2 Löcher auf der selben Höhe.
 

Anhänge

  • 9993D37D-B6F4-4B93-9456-6371428A9886.jpeg
    9993D37D-B6F4-4B93-9456-6371428A9886.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 356
  • D36D9D8B-9C69-4333-A231-1AE729EA375E.jpeg
    D36D9D8B-9C69-4333-A231-1AE729EA375E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Reifen geplatz durch einen spitzen Stock kann ich mir gar nicht vorstellen.
Kannst du mal bitte ein Bild einstellen oder sagen wie groß das Loch genau ist und ob es ein Loch oder ein Riß ist.
Es gibt stabile große Flicken die von innen in den Reifen geklebt werden. Habe ich auch schon gemacht und fahre schon seit 3.000 km damit.
Es gibt natürlich Reifen die wesentlich stabiler als Maxxis Rekon 3C MaxxTerra Exo sind aber dann auch wesentlich schlechter rollen. Diese Reifen setzt man speziell ein wenn man viel in scharfkantigen Steinen fährt. Speziell im Downhillbereich.
Wer liefert solche Flicken?
Mir wurde gesagt dass die nicht halten.
 
Die Flicken gibt es von TipTop aber der Reifen scheint tatsächlich hin zu sein.
Also ich hatte auf weit über 200tkm km zwei mal Schäden, die mir einen Reifen ruiniert haben.
Einmal war es eine kaputte Bierflasche, die im Gras stand und einmal eine scharfkantiger Fels, der mir die Flanke komplett durchgeschnitten hat. Deswegen habe ich aber nicht angefangen die dicksten und schwer laufenden Karkassen zu montieren.
Was hast du mit der Milch?
Ausschütten und mit einem Tempo auswischen, Schlauch rein, fertig.
Zigmal beim Putzen schon Dornen und Nägel aus dem Reifen gezogen, die jedesmal einen Plattfuß gemacht hätten.
 
Ich sage zu solchen Passagen mit vielen Ästen immer "Schaltwerksabreißer".
Weiß nicht wie oft wir schon schwerste Schäden am Bike hatten weil sich ein Ast aufgestellt hat und in das Hinterrad gekommen ist. Da ist vom verbogenen oder zertrümmerten Schaltwerk bis hin zu Schaltwerk und Hinterrad zerstört alles möglich. Also zukünftig solche Passagen meiden oder sehr vorsichtig befahren.
 
Was gibt es denn für ne Sauerei mit Milch?
Das geht bei mir max mal nen Tröpfchen daneben.....
Aber egal.....hör auf die erfahrenen Jungs....!!
 
Maxx Terra ist die Mischung der Lauffläche mit 3 verschiedenen Härten, wenn ich mich recht erinnere. Also mehr Grip in der Flanke und längere Lebensdauer in der Mitte. In der Herstellerhompage ist das gut beschrieben.
 
Also ich hatte die Rekon in der Dual mischung und fand die vom Grip her unterirdisch.
Ich glaub beim Rekon gibts auch nur Dual und maxx Terra, maxx Grip glaub nicht.
 
Also ich hatte die Rekon in der Dual mischung und fand die vom Grip her unterirdisch.
Ich glaub beim Rekon gibts auch nur Dual und maxx Terra, maxx Grip glaub nicht.
Finde es immer interessant was hier so an bullshit in den Raum geworfen wird.
Der Rekon ist ein XC-Reifen der in erster Linie leicht rollt.
Alle XC-Reifen haben bei problematischem Untergrund eingeschränkte Qualitäten oder die Lebensdauer reicht für ein Rennen ;-)
Wenn du vorwiegend auf solchen Böden unterwegs bist, dann wirst du ganz bestimmt bei den 200 verschiedenen Reifentypen von Maxxis was finden. Ein besserer Kompromiss ist eventuell der
Minion T DHRII 120TPI 3C Max Terra.
Damit komme ich auch im Winter gut zurecht und er rollt noch super.
 
Zurück
Oben