Reichweite Shimano EP8 mit 630Wh Akku OK?

Fresh

Bekanntes Mitglied
Hallo,

An Vatertag bin ich mit 100% Akku zu einer 44km Tour mit 1160 Hm gestartet. Eine Bekannte von mir ist dieselbe Tour mit ihrem Bosch CX 625er Akku gefahren, hatte aber beim Start schon nur 79% geladen und am Ende noch 23% übrig.
Mein Akku war 500 Meter vorm Ziel platt....

Ich bin die ganze Tour in meinem selbst Definierten Eco Modus gefahren, bis auf die letzen 2km mit 300HM am Stück, sie mit Bosch nur auf Eco und im Tour Modus. Die letzen Höhenmeter ist der Akku ziemlich schnell von 2 Balken auf 1 Balken runtergegangen und zeigte mir 500 Meter vor dem Ziel eine Restreicheweite von 7 km an. Da dachte ich naja 2 km werden ja dann schon noch gehen und Zack war der Motor aus.

Ich hänge mal ein paar Bilder von meinen Einstellung mit an. Vielleicht kann ja schon jemand sagen. Ja, ist normal, wat willst du eigentlich, oder Ne, da muss eigentlich mehr gehen...

IMG_0048.jpgIMG_0049.jpg

Bei meinen Einstellungen bin ich eher davon ausgegangen das sie die Reichweite eher erhöhen gegenüber den Original Einstellungen.
 

Anhänge

  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 715
@Fresh
Du erhöhst die Werte Unterstützung und Drehmoment in Eco und Trail Modus, somit wird dein Akku mehr beansprucht als in den Standard Einstellungen.

@HageBen
Du stellst im Reichweiten Eco mehr Drehmoment ein als im kräftigen Eco?
Verbraucht das erhöhen des Drehmoments also weniger Akku als das erhöhen des Unterstützungslevel?
 
Hi,
Dann hatte ich da wohl einen Denkfehler, ich dachte Drehmoment runtersetzen erhöht die Reichweite eher wie der Regler Fahrcharakteristik..
Der Fahrcharakteristik ist also eher entscheidend...

Ich hatte Drehmoment runtergesetzt um an ein Light E MTB Motor ranzukommen und mir durch den 630er Akku gedacht das ich für 60 km Touren Safe bin...

edit:
wobei ich in meinem Eco schon immer gut zügig unterwegs war und auch jeden Berg mit hochgeknattert bin.
Deshalb dachte ich mir schon irgendwas ist da faul :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
An Vatertag bin ich mit 100% Akku zu einer 44km Tour mit 1160 Hm gestartet. Eine Bekannte von mir ist dieselbe Tour mit ihrem Bosch CX 625er Akku gefahren, hatte aber beim Start schon nur 79% geladen und am Ende noch 23% übrig.
Mein Akku war 500 Meter vorm Ziel platt....
kommt mir etwas wenig vor

meine Frau fährt immer nur im Turbomodus die Berge hoch (ist eher unsportlich) mit dem 500er Akku mit Bosch Performance ging es bei ihr bis max. 1200Hm, und mit dem Syncdrive pro und 625Wh Akku (Giant Liv) ist bei ca. 1400Hm Schluss

allerdings ist die Streckenlänge bei uns eher geringer da es in Tirol meist ohne viel Anfahrtsweg den Berg hoch geht

da muß dein modifizierter Eco eher viel Verbrauch bei der längeren flachen Strecke haben, ev. auch massiver Unterschied im Gesamtgewicht, und Luftdruck und Reifenprofil können auch viel ausmachen

Lg Tirolbiker63
 
Du hast aber auch das Drehmoment zumindest im Eco erhöht. So lese ich zumindest dein erstes Bild
Ja, Drehmoment ist höher wie Original, weil ich das als bissle wenig empfinde! Ich wollte damit den Eco bissle wie den Tour vom Bosch haben um durchgehend in der Stufe fahren zu können. Also auch den Berg rauf mit nem gewissen Ebike Gefühl...

@Tirolbiker63

100Kg bring ich mit Rucksack auf die Waage und Fahre Tubless mit 1,5 Bar und dicken Karkassen..

Das reduziert schon und der einwand von @HageBen mit den 34NM die fast Dauerhaft anliegen könnt ganz gut hinkommen denke ich...

Ich gehe jetzt erstmal nicht mehr von einem "schwachen" 630er Akku aus und teste erstmal die Fahrcharakteristik runterzusetzen..

Was meint ihr sollte an Strecke / Höhenmetermix machbar sein im Original Trail Modus durchgehend? 40KM 1400HM?
 
Wenn deine Bekannte 20kg weniger wiegt verbraucht sie sicherlich 30% weniger !

Ist bei mir und meiner besseren Hälfte nicht anders obwohl ich fast nur Eco fahre und sie Tour auch also wir beide den gleichen Bosch fuhren !
 
Nein, ohne Bike...
Können auch 105kg sein :firstimekiss:
dann ist meine Frau auch etwas leichter (mag aber nicht fragen wieviel) 😜

1,5 Bar bei ca. 130kg Gesamtgewicht und TL mit schwerer Karkasse kommt mir für längere Distanzen etwas wenig vor (könnte auch ein Faktor sein je nach Bodenbeschaffenheit )

ich fahr Enduroreifen (2,6") bei ~100kg Gesamtgewicht auch im Schnitt um 1,5 Bar

beim Levo mit mehr ruppigen Gelände und Kurzstrecken fahr ich etwas weniger Druck (ca. 1,3-1,4Bar)
bei meinem Trek für längere Strecken hab ich um 1,5-1,6 Bar drinnen (fahr da mehr Asphalt)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am tüfteln, denn ich kam zunächst im MIX im Original Profil 1 und 2 auch nur auf knapp auf 40 km. Wenn ich das richtig lese und verstanden habe, bringt das Anheben der Unterstützung im ECO um dadurch im Trail zu sparen eher nix?!?

Das muss doch für einen Physiker ne Doktorarbeit Wert sein.... Gewicht, Luftdruck, Bodenviskosität.... und Steigung daraus was zu errechnen ....
 
Ich habe jetzt mal im Eco die 34NM gelassen und dabei auf LV3 reduziert...
Im Trail bin ich bei den 56NM geblieben und habe auf LV6 reduziert..

Mal sehen ob es etwas bringt, Morgen sitz ich wieder auf dem Bike.
 
1621610620329.png
Da brauch ich zwei Balken auf der original Shimano Anzeige. Alles gemischt Trails und Forststrasssen rauf und runter ganz wenig normale Strasse. Nahezu alles im Trailmodus gefahren ein paar wenige knackige Trail Rampen im Boost.

Vorne DHF mit ca. 0.9 Bar Hinten DHR mit ca. 1.1 Bar, beide 2.6

Akku 725wh

Habe etwa 85kg Gewicht mit Bike

Reine Fahrzeit 3h 09m
 
Das macht, so leid es mir tut das Gewicht.
Wenn meine Frau mein EBIKE bewegt braucht sie auch fast 30% weniger Akku. Und das ungefähr gleicher Fahrmodi Wahl. Aber auch 20kg weniger Gewicht.
 
Zurück
Oben