Shimano EP8 Probleme

Tom76

Mitglied
Servus zusammen... kurze Frage. Es ist mein erstes E-MTB
hattet Ihr schon Ärger mit eurem EP 8 Motor von Shimano..

Mein Problem....

Bei 24,7 KM/H fährt es sich Ruckelnd, wenn ich schneller fahren will ist das fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Bei OFF Modus lässt sich das Fahrrad keine 500 m weit fahren, da muss ich auf´s größte Kettenblatt wechseln und es geht nix voran bis ich vom Bike falle. Eine Geschwindigkeit von 10 KM/H kann ich auch bei leichtem Gefälle nicht erreichen. Steht das Bike einen Tag und ich habe den Motor nicht eingeschaltet kann ich bedenkenlos rum fahren ohne das ich einen Kasper bekomme. Motor an, ein Paar Meter geradelt und schon geht es Los mit den Problemen...

Was hab ich gemacht...
Luft rein auf 3 Bar, Steckverbindungen überprüft, Akku Voll geladen; Dämpfer zu, Bremsen überprüft ( auch im sitzen) Räder sind leichtgängig und die Steckachsen fest
Ich habe auch einen Fahrrad mit Boschunterstützung vom Spezl getestet.. Auf der gleichen Strecke... Kein Ruckeln !! Treten locker über die 25 KM/h raus und bei Motor aus, war der Motor aus... und ich habe ein schweres Rad gefahren. Ja, das hat Spass gemacht

Und nein!! Die Fitness ist es nicht!! Im Februar bin ich mit meinem Bio-Neuron noch 60km im Bayrischen Wald rumgegurkt..
Und ja, es gab schon einige die das gleiche Problem geschildert haben....
Leider wurde noch nie eine Antwort zum Problem gegeben.

Das Bike ist im Dezember 2023 neu bestellt und gekauft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tom76

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tom76

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was für ein bike hast du dir gegönnt?
Sonst läuft der Hobel einwandfrei.. nur sollte ich mal den Akku rausgeradelt haben wirds am Heimweg ziemlich oreidig... da wäre es sehr von Vorteil wenn es " nur ein schweres bike" ist...
 
Hast du das Bike schon mal im Montageständer gehabt und drehen lassen?
Wenn die Kette offen ist, sollte der Motor selbst keinen nennenswerten Widerstand bei Kurbeln haben, da ja der Motor eigentlich sehr gut entkoppelt ist.
Da spielt auch die Belastung keine Rolle, im Vergleich zu den alten Bosch Antrieben mit dem kleinen Kettenblatt.
Evtl laufen sich die Lager vom Motor bzw. der Freilauf noch ein, aber das sollte kaum zu merken sein, also wenn hier was schwer geht, liegt es am Motor. Mein EP8 im Ekano 1 läuft ohne Unterstützung nahezu wie ein klassisches Tretlager.

Ansonsten bleiben alle anderen Ursachen wie beim Bio-Bike:
Ich hab die Newmen Laufräder bei mir auch gehabt und nen Unterschied gemerkt als ich auf die Hope Pro 5 Naben gewechselt bin.
Sonst wäre noch die Frage nach den Reifen, Luftdruck, Systemgewicht usw.
Hab selbst bei den Reifen deutliche Unterschiede gemerkt sowohl was die Akkureichweite und das Treten mit wenig oder ohne Unterstützung angeht.
Falls du den Eddy Current hinten drauf hast wundert es mich nicht. Ich hatte letztes Jahr den Pirelli EMTB M drauf und auch zum Kämpfen mit der Reichweite, dafür Griff ohne Ende. Jetzt mit Nobby Nic zwar weniger Grip aber kann problemlos ohne Unterstützung im welligen Gelände fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE davon spricht, dass er ohne Motorunterstützung kaum über 10 kommt aber mit Motor an der 25er-Grenze ruckelt, dann kann das nur am Freilauf im Motor liegen. Dann müsste man aber auch das Geräusch hören, dass man den Motor mit dreht.
Könnte mir vorstellen, dass Shimano das Klappern des Freilauf reduzieren wollte und es nun zur Blockade kommt.
Jeder versierte Fahrradmechaniker müsste das schnell raus kriegen.
 
1711005094607.png
 
Danke schon mal für euere Antworten... An den Komponenten wie Laufrad/Räder usw. liegt es nicht das funzt alles einwandfrei... Ohne Motor ( Komplett aus) rollte es wie ein herkömmliches Rad. Da blockt nichts oder schleift was.. das wurde alles getestet...

DR_Z01, ja der Motor ist beim erreichen der magischen grenze zu hören... Es Endet die Unterstützung bei ca. 24,7 KM/H setzt aber immer wieder ein und schaltet wieder ab. Ab 25,5 Km/h , jetzt schreib ich es tatsächlich... eieiei.. Ist der Motor dauerhaft zu hören und das Gefühl kommt auf das ich voll gegen den Motor trete... Ja, wie wenn der Freilauf nicht frei gibt. Unter der Grenze von 24,7 mit Unterstützung gibt es überhaupt keine Probleme. Da macht das Fahrzeug was es soll... Unfassbar viel Spaß.. Was ich absolut nicht verstehen will bzw. kann... Wenn ich gefahren bin, mit Unterstützung und schalte am Lenkerschalter in den Modus "OFF" höre ich den Motor auch und trete mir einen Wolf... und da hat der Spaß ganz schnell ein Loch wenn ich im Wiegeschritt im Kleinsten Kettenblatt einen kleinen Hügel runterfahren will.
 
Hoschy78, hab auch das Ekano 1 AL, Newmen EG35 auf Hope Pro5 Naben. Am Rollen liegt es sicher nicht. Aber ohne Unterstützung, sprich Modus OFF, sehr weit entfernt von einem klassischen Tretlager.
 
und da hat der Spaß ganz schnell ein Loch wenn ich im Wiegeschritt im Kleinsten Kettenblatt einen kleinen Hügel runterfahren will.
.... ja das ist nicht normal.
Ich hab ein EP8(01) und den kann man schön ohne Problem über 30 treten ohne Motor Unterstützung. Mein EP8 regelt, bei leichter last, um die 25,7 kmh Grenze, auch nicht so schön. Man merkt die Regelung recht deutlich in Pedalen und man sieht es auch im Unterstützungsbalken im Display.
 
Das hört sich alles so an als ob der Freilauf im Motor nicht sauber auskoppelt unter Last.
Da würd ich sofort zu Händler, dass muss der auch erkennen.

Bei mir läuft der wirklich sehr sehr leicht und geräuschlos, wenn er aus ist.
Das Regelgeräusch beim langsamen Abregeln bei 25km/h bzw bei sehr geringer Last und Unterstützung ist das Einzige was mir an meinem EP8 negativ auffällt.
An den Pedalen merke ich nichts ruckelndes, hab aber die Startcharakteristik auf 2 bzw 3 von 5, und fahre meist mit Unterstützung zwischen 1 bis max 4 von 10, also eher mit wenig Unterstützung.
 
@Schneipe: wie lange fährst du das Bike schon?

Vielleicht muss sich erst ein wenig Fett rausfahren aus dem Freilauf und das wird mit der Zeit besser?
Hab bei mir die ersten 300-400km nicht drauf geachtet km Herbst 2022.
Hatte erst mit den Bremsen zu kämpfen (Cura 4) und das Klappern des Freilaufs, über das sich viele beschweren, war bei mir erst nach einer gewissen Laufleistung überhaupt mal zu hören.
 
Das Bike hab ich im Dezember gekauft.. Hab jetzt ca. 150 KM runter. Das Bike wurde 3 mal ausgeritten bis jetzt!
OK, an diesen Drei Tagen war es nicht gerade besonders Warm.. zugegeben...
 
@Schneipe: wie lange fährst du das Bike schon?

Vielleicht muss sich erst ein wenig Fett rausfahren aus dem Freilauf und das wird mit der Zeit besser?
Hab bei mir die ersten 300-400km nicht drauf geachtet km Herbst 2022.
Hatte erst mit den Bremsen zu kämpfen (Cura 4) und das Klappern des Freilaufs, über das sich viele beschweren, war bei mir erst nach einer gewissen Laufleistung überhaupt mal zu hören.
SInd jetzt knapp 2000km drauf. gekauft Mai 2023
 
Update.... !!!!

It works.. !! 😊😊🤙🤙

Was ist passiert...

Neue Firmware... radumfang neu eingegeben... speedsensor zwei Plastik unterleg Scheiben.... und Tara... läuft...
Heute 40 km ohne Probleme unterwegs... alle Probleme weg.... ok.. bei 25.2 ein leichter Ruckler... aber dann lässt mich das bike strampeln wie ich möchte.... danke an alle für's eindecken..

May the fork be with you...
 
Verstehe nicht, warum du ohne Motor nicht über 10 km/h gekommen bist
Er schrieb
schalte am Lenkerschalter in den Modus "OFF" höre ich den Motor auch und trete mir einen Wolf..
Also hat höchstwahrscheinlich der Freilauf zwischen Kurbelwelle und Motorgetriebe nicht frei gegeben und somit der Motor hörbar quasi als Wirbelstrombremse / Generator funktioniert und dementsprechend gebremst.

Nur im Trail Modus
War beim e8000 und EP800 auch schon so, darum kann ich mir gut vorstellen, dass Shimano das beim EP801 wieder so gemacht hat. In Trail bis ins gesetzliche Limit volle Unterstützung und dann abrup keine mehr. In Eco und Boost nicht so, da wird schon etwas vorher die Unterstützung zurück geregelt für ein sanftes ausfaden. Trail ist der Sport Modus von Shimano, nicht Komfort.
 
Zurück
Oben