Canyon:On-sporadische Unterstützungsaussetzer-Ursache?

ttdenimblue

Neues Mitglied
Ich fahre seit 18 Monaten ein Canyon:ON 7 mit Shimano EP8. Bis jetzt ca 4000km., alles problemlos.

Letzte Woche hatte ich das erste Mal Aussetzer in der Motorunterstützung. Bei einer Geschwindigkeit von ca 24-25 km/h setzte der Motor mehrmals hintereinander für Sekundenbruchteile aus. Nach ca 10 Sekunden war der Spuk vorbei. Zuhause Batteriekontakte kontrolliert und gereinigt. Sämtlich Steckerverbindungen überprüft. Nichts Verdächtiges festgestellt
Heute ist das Gleiche wieder passiert. Diesmal ist mir aufgefallen, dass das SC-E7000 Display bei konstant 24-25 km/h kurzzeitig 27.x oder 28.x angezeigt hat. Damit ist natürlich die Ursache der Aussetzer erklärbar (Der Motor riegelt normal bei ca 25.5km/h ab)

Frage:
-ist dieser Effekt bekannt?
-was könnte die Ursache sein? Geschwindigkeitssensor oder Gebermagnet?

Danke und Gruss
Andy
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Entweder das, oder evtl war der Stecker vom Magnetsensor noch nie sauber eingerastet und hat bisher funktioniert.
Bei mir war bei einer der letzten Herbsttouren der Magnet an der Scheibe locker und hat direkt in der letzten Steigung für Aussetzer gesorgt.
 
Ich habe gestern
-Abstand Magnet/Sensor überprüft, war i.O.
-Stecker geprüft und gereinigt/Kontaktspray, war ebenfalls i.O.

Das Einzige was mir aufgefallen ist: Der Magnet sah aus wie ein Igel (durch anhaftende Eisenspäne). Habe dies mal entfernt.
Edit: heute auf 30km wieder 2x passiert. Ist nicht reproduzierbar. Statische Entladung? Interferenz mit dem 27.5 Neuron:On meiner Frau? Sonnenwind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern
-Abstand Magnet/Sensor überprüft, war i.O.
-Stecker geprüft und gereinigt/Kontaktspray, war ebenfalls i.O.

Das Einzige was mir aufgefallen ist: Der Magnet sah aus wie ein Igel (durch anhaftende Eisenspäne). Habe dies mal entfernt.
Edit: heute auf 30km wieder 2x passiert. Ist nicht reproduzierbar. Statische Entladung? Interferenz mit dem 27.5 Neuron:On meiner Frau? Sonnenwind?
Das Hinterrad bzw die Steckachse hinten ist aber fest? Könnte auch zu nem sich erändernden Magnetabstand führen.
 
Ich habe gestern den Speedsensor ausgetauscht. Canyon hat mir diesen, innerhalb der Garantiezeit, kostenlos zugesandt. Support von Canyon war sehr schnell und unkompliziert. Danke Canyon!
Bei der heutigen Runde auf dem Rad (1.5h 30km) gab es keinen Aussetzer mehr. Ich hoffe, dass damit das Problem gelöst ist
 
Zurück
Oben