Focus Jam SL 8.8 Bremsen ruckeln/rattern

MH_aus_E

Neues Mitglied
Hallo und guten Tag,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Focus Jam SL 8.8 und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Bike.

Ich habe leider ein Problem mit den Magura Bremsen (ich habe bereits ein Rad Rückabgewickelt), die sehr ruckeln/rattern bei starken Bremsen insbesondere wenn es Steil ist.

Ich habe hier im Forum bereits an einzelnen Stellen Lösungsvorschläge gefunden, u.a. mit Bremsen Anti Quitsch Paste.

Habt ihr weiter Ideen, bzw. selbst bereits das Problem erfolgreich gelöst?

Vorab schon besten Dank für einen Support
Mike
 

Anzeige

Re: Focus Jam SL 8.8 Bremsen ruckeln/rattern
Dazu erst einmal folgende Fragen:
Problem am VR oder HR?
Welche Bremsbeläge?
Welche Bremsscheibe?

Ich hatte ähnliche Probleme (MT7 -mit MDR-P und Belägen 8.R oder 8.P) und habe folgendes gemacht um Ruhe zu bekommen:
1. Bremssattel 100 %-tig ausrichten, horizontal und vertikal (wenn der Bremsbelag nicht richtig den Reibring abdeckt, oben übersteht oder zu weit unten ist, kann es zu Schwingungen Scheibe kommen) Das hat mir der Race Support von Magura auf nem Festival erklärt und mit ganz dünnen Unterlegscheiben vor Ort erledigt)
2. Bremskolben richtig mobilisiert wenn nötig
2. Bremsbeläge 8.S genommen (machen von allen Magurabelägen die geringsten Geräusche)
3. Beläge immer vernünftig einbremsen (ggf. anschleifen und erneut Einbremsen)

Die Beläge machen ganz viel aus, im Moment habe ich hinten 8.P drin (habe ich im Sommer vom Race Support geschenkt bekommen) und es Rattert wieder etwas (kurz vor dem Stillstand). Wenn die runter sind kommen wieder 8.S drauf und es wird wieder Ruhe sein...

Antiquietschpaste brauchte ich definitiv nicht...
 
Zurück
Oben